582er Blaukopf, kühlprobleme ?

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

582er Blaukopf, kühlprobleme ?

Beitrag von Oliver » Sa 27. Okt 2007, 15:22

Hallo,

ich habe nun seit einem guten Jahr eine C22C Aero. Das Töf macht mir und meiner Frau auch viel Spaß. Nun, nachdem das Wetter nicht gerade prickelnd ist, habe ich den "Umbau" der Kühlanlage mal in Angriff genommen. Der Vorbesitzer hatte 2 Kühler montiert, den untern und den Doppelkühler rechts und links vom Getriebe. Ich habe mich mit Rotax in Verbindung gesetzt, um hier etwas hielfe zu bekommen. Die bekam ich auch. AUf dem 582er Kurs im letzten Jahr hat mir der "alte Franz" das alles aufgezeichnet und ich habe mir die fehlenden Tile noch dazugekauft. Nun habe ich "nur" noch den unteren Kühler, obendrauf das Druckgefäß und noch ein Ausgleichsehälter. Ich mußte mir die Halterung für den Kühler selber bauen, und bin mir nun nicht sicher, ob der Kühler da so richtig hängt. Wenn der Motor noch kalt ist, und ich starte, dann klettert die Wassertemparatur lansam in Richtung 60° wo sie auch bleibt. Wenn ich nun am Boden nun inden Teillastbereich gehe, so bis 4800rpm dann gehts rauf au 80° und bei nahezu Vollast dann auch bis 95°. Wie gesagt, das ganze am Boden. Was ich nun such sind Hinweise, wie und wo der Kühler normalerweise befesigt wird. Meine Abgas Temparatur ist OK, das stimmt alles. Ich befürchte nun nur, das der Kühler einfach nicht genug "Luft" bekommt. Wo ist euer Kühler befesigt ?
Danke schon mal im Voraus

Oliver
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Sa 27. Okt 2007, 21:42

Wie ist denn die Temperatur im Flug? Da sind die Strömungsverhältnisse ja deutlich anders.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Sa 27. Okt 2007, 22:11

Dieser Test steht noch aus. Ich wollte nur vorher sicher gehen, das ih da alles richtig gemacht habe. Ich hoffe,das ich da nächste Woche dazukomme.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 28. Okt 2007, 17:32

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Oliver schrieb am 27.10.2007 17:22 Uhr:
Hallo,

Wenn ich nun am Boden nun inden Teillastbereich gehe, so bis 4800rpm dann gehts rauf au 80° und bei nahezu Vollast dann auch bis 95°. Wie gesagt, das ganze am Boden.
Oliver
</tr></td></table>


Hallo Oliver

Es ist erstaunlich wie groß der Unterschied bei den Wassertemps. am Boden oder im Flug sind wenn der Kühler von der Größe grenzwertig ist oder die Durchströmung mangelhaft.

Ich kann Dir da nur zwei Beispiele geben.
Vor vielen Jahren habe ich einen C22 mit einem 462er und Doppelkühler geflogen. Der ist am Boden auch sehr warm geworden. An 95° C kann ich mich allerdings nicht erinnern. Im Flug, selbst im Steigen, war allles in Ordnung.
Nun bewegen ich ein anderes kleines Gerät mit einem 582er.
Am Boden habe ich max. 5min bevor die Motorwarnung kommt da die Wassertemp. über die 80°C geht.
Im Flug steht diese wie angenagelt bei 70°C.
Du solltest Temps. über 80°C vermeiden.
Ich an deiner Stelle würde mir einen sehr kühlen Tag aussuchen und einen Hüpfer um den Turm machen.

Warum hatte denn der Flieger vorher drei Kühler? :eek:

UWE

PS: Besteht die Möglichkeit das noch Luft im System ist und die Wasserpumpe nicht richtig fördert? (hatten wir am Anfang)
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » So 28. Okt 2007, 21:51

DAS habe ich heute noch herausgefunden. Jetzt ist keine Luft mehr drinn. Nach dem Abkühlen wurde etwas Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter abgesaugt. Ich habe auch noch zwischendurch nochmal etwas auffüllen müssen. Also, bei der nächsten Möglichkeit geht es ab in die Luft. Ich stelle auch mal 2-3 Bilde rein. Um die Frage "warum den beide Kühler" leichter zu beantworten.

Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Keine Kühlprobleme

Beitrag von Oliver » Do 28. Feb 2008, 18:20

Das hat lange gedauert. Seit Oktober letzten Jahres habe ich gewurschtelt.
Dazwischen der kalte Winter. Ich habe den Umbau abgeschlossen und bin an den vergangenen Tagen bereizts geflogen. Jetzt ist "nur" noch der Kühler vorne quer dran. Im Steigflug 70° danach wieder 60°. Ich glaube das war erfolgreich.

Oliver
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 28. Feb 2008, 19:05

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Oliver schrieb am 28.02.2008 19:20 Uhr:
danach wieder 60°. Ich glaube das war erfolgreich.

Oliver
</tr></td></table>


Servus Oliver

Sagt Rotax als Minimum nicht 65°C?
Als Maximum 80°C?
Wäre da 70°C nicht perfekt?
Oder hat Dich da der Meister selber beraten? :eek:

UWE

PS: Was war denn das Problem?
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Do 28. Feb 2008, 21:16

Hallo Uwe,

ja, der Meister selbst. Optimal wären da 65° und max 80°. Es war aber auch gut kalt and den Tagen an denen ich geflogen bin. Aber es ging nie unter 60°. Ich gehe aber davon aus, das dies der Thermostat im Kopf regelt. Nun muß ich wieder warten, wie alle anderen auch. Aber es geht bestimmt bald wieder in die Luft.

Oliver
Antworten