Allgemeines über die C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Allgemeines über die C22

Beitrag von Stephan » Fr 8. Jul 2005, 10:07

Da ich mit C 22 überhaupt keine Erfahrung habe aber im Augenblick wie schon mal geschrieben an eine rankommen kann hätte ich da einige kleine Fragen:
- Wie lange dauert es das Ding auf und aus Hängergrösse ab- und aufzurüsten?
- Da es sich hier um eine ältere handeln dürfte ( habe das Baujahr noch nicht) würde ich gerne wissen ob die C 22 alle nachrüstbar sind (geschlossene Kabine, der Rumpfstrumpf etc.)
- Die hier hat einen 912 er drauf den ich aber gegen einen 582 austauschen will da ich den dicken für was anderes bräuchte. Kommt man damit zu zweit dann noch genügend von dannen? ( nehme mal an ja da ich auf einem X-Air mit dem Motor gelernt habe und das ging zwar schluckend aber gut) Aber man weiss ja nie....
So das wäre erstmal das wichtigste.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Fr 8. Jul 2005, 13:14

Hi Stephan!

"Rüstzeit" der Maschine hängt von mehreren Faktoren ab:
Mit Klappflächen geht es ganz fix (10-15 Min. schätze ich), wenn das Schätzchen allerdings (wie Du vermutest) älter ist und entsprechend kein Klapperstorch, dann brauchste mit 2 Leuten und etwas Übung wohl ne halbe Stunde. Das sind dann pro Fläche oben 2 Bolzen und unten an der Strebe je einer, wobei das Manövrieren der Flächen aufgrund der Größe und der Höhe der Aufnahmen das Schwierigste ist. Höhenleitwerk ist ja abgespannt, da wird eine Schraube rausgenommen, Seile weg und hochgeklappt. Alles in Allem kein großer Akt.
Nachrüsten kein Thema, in Rendsburg (hilft Dir nicht sooooo direkt) war glaube ich ein Betrieb, der auf seiner Homepage inseriert.... Tausch der vorderen Fenster oder der Kabinenhaube für jeweils 250,-- (meine ich...), also 500 für den Glaskasten insgesamt, wobei Du ja die Frontscheiben vermutlich hast (912er ganz nackig wäre schon brutal!).
Der "Schwanz" wird am Hauptrohr lediglich mit Bändern (und vielleicht 1-2 Schrauben befestigt), ferner irgendwo unten in der Nähe des Fahrwerks. Kein Thema. Ich habe irgendwo noch ein Bild, da haben sie statt der (relativ schweren) GfK-Geschichte quasi einen Windsack genäht (wie beim jetfox), das sieht dann so ähnlich aus, ist aber halt leichter (und bestimmt billiger...)
Der Fox fliegt auch mit dem 582er, mein Vorgänger hat sich auch mit 38PS 462 mal zu zweit rausgewagt, aber da reicht Deine Wiese dann bestimmt nicht mehr!

So, bin mal fix wieder zum Schrauben in die Halle!
Blue skies,
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 9. Jul 2005, 04:14

Herzlichen Dank. Habe das Ding so gut wie erstanden und es noch nicht mal gesehen. Deshalb klingen meine Fragen wahrscheinlich erstmal etwas seltsam. Wie sehen denn die Motorträger aus? Unterschied 912 - 582?
Gibt es für die Klappflächen einen Nachrüstsatz?
Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 11. Jul 2005, 15:18

Heute habe ich es mir mal angeguckt, das Ding. Furchtbar. Die komplette Bespannung muss neu drauf. Oder fliegt das Ding auch mit faustgrossen Löchern im Höhenruder? Die Löcher in den Flächen wurden mit weisser Farbe und wahrscheinlich einer Rolle zugeschmiert.
Da muss ich wohl doch nochmal die Sache mit dem Preis besprechen da ich so nicht mal einen deutschen Piloten da reinsetzen kann;) .
Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 11. Jul 2005, 20:38

Motorträger: keine Ahnung, aber ich versuche mal, an Bildmaterial zu kommen!

Nachrüstsatz: ich glaube schon..... Aber ob sich da lohnt?!?!

Löcher im Höhenruder: Das lass mal besser :eek:
...aber was meinst Du mit "...nicht mal einen deutschen Piloten...."?!?!?!?

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Fliegerdonn
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 09:46
Wohnort: Rheintal bei Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegerdonn » Di 12. Jul 2005, 13:20

Nimm doch einfach die guten Katholiken, die mit viel Gottvertrauen??

Mal im Ernst: Motorträger 912 zu 582 nur dann sehr unterschiedlich, sofern du beim 912er die hinteren und nicht die unteren Aufhängepunkte benutzt. Unterschiedlich auch natürlich die Massen und damit die Kräfte.

@Stephan: Du der doch in Frankreich lebt, liebt und fliegt: http://www.ulmtechnologie.com. Da bekommst' de alles was Du für Deinen 912 oder 582er so brauchst. Auch Motorträger.
Neue Bespannung bekommst Du bei uns in der Schweiz bei Bohren Sails, oder in D bei Bautek Fluggeräte in Trier => http://www.bautek.com. Bohren Sails kenne ich die Webpage im Moment nicht. Google hilt sicherlich weiter.

Wegen November auf die Insel? Habt Ihr da nicht die Regenzeit?

However, Besten Gruss!



<span style="font-size:7pt"> ******
Die beiden Links hatten einen Schuß - editiert und behoben, Frank </span>
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 12. Jul 2005, 14:28

Habe ich nicht neulich irgendwo gehört, Bohren hätte dicht gemacht?!?! Bautek, hmmmm, mal anfragen!

Oder auch http://www.ehroflug.ch wie bereits in anderem Thread erwähnt.... Aber für die kalten Abende könnte sich Stephan doch prima ein paar Wolldecken besorgen, mittenreinsetzen und die Dinger zusammennähen :grin:

Eine Tüte Wärme nach Reunion rüberschiebend,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 12. Jul 2005, 20:47

Den Bohrens ihr'n Karl gibt's immer noch. Der war ja letztens erst mit Abdul hier. Das war ja der Schweizer Kamerad über den ich bei Ueberlandfliegen meine Tourigeschichten geschrieben habe. Der baut auch noch fleissig Bespannungen - nur unter anderem Namen wenn ich richtig liege.
Ist schon richtig die Sache mit ULM Technologie. Bei denen kaufe ich auch das meiste ein. Bin aber mit der Sache noch schwer am verhandeln da die mir für den Aufwand den ich die Maschine stecken müsste einfach noch zu viel wollen; und ich bin nun wirklich nicht der Faulsten einer wenn's ums Basteln geht. Aber da ist die Sache schon heavy. Und da ich ja auch noch einen Sunny zusammenschrauben muss und einen neuen kleineren Crash zum Reparieren habe und auch noch Frau und Kinder dazu, na ja...
Sollte es aber dennoch was werden importiere ich kurzerhand Frank für einen Arbeitsurlaub.
Im November ist zwar Regenzeit aber doch meist schönes Fliegerwetter. Also kein Problem. Ausserdem ist es dann wieder warm.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 12. Jul 2005, 21:53

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 12.07.2005 22:47 Uhr:
Den Bohrens ihr'n Karl gibt's immer noch. Der war ja letztens erst mit Abdul hier. Das war ja der Schweizer Kamerad über den ich bei Ueberlandfliegen meine Tourigeschichten geschrieben habe. Der baut auch noch fleissig Bespannungen - nur unter anderem Namen wenn ich richtig liege.
</tr></td></table>

Ach - die Geschichten habe ich mit Spannung verfolgt, aber dass das DER.... Hihi....
Fällt Dir wohl der andere Name nocht ein?!?!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Sollte es aber dennoch was werden importiere ich kurzerhand Frank für einen Arbeitsurlaub.

</tr></td></table>

Jau, aber denk dran, vorher den Ferienkalender von NRW zu zücken! Meine Holde meinte auch schon, ich solle doch ruhig mal eine Bastelwoche (EINE?!?!?!) auf der Insel machen, das täte mir bestimmt gut (wer weiß, was die vorhat :roll: )
Schick ma' Fotos von dem SchweizerKäseFlieger!

Es grüßt
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 13. Jul 2005, 07:09

Fotos von dem Ding? Da kriegt meine Kamera Löcher. Aber jetzt wo ich ja die Zustimmung Deiner besseren Hälfte habe...
Ansonsten kaufen wir das Teil zu zweit und ich schicke sie Dir. Dann habe ich in Deutschland auch mal was zum Fliegen. Was anonymes meine ich. Weil wenn ich da mit einem Sunny rumstürze weiss das eh gleich wieder jeder.
Hab dem Karl schon getextot. Er wird mir erklären wie wir am besten an Segel rankommen.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 2. Aug 2005, 04:02

So, jetzt ist aus der C22 erstmal eine Europa II geworden, auch mit 912. So'n richtiger Autobus. Die ist vorn so schwer mit diesem Motor, dass sie sich beim Gasrausnehmen sofort auf die Nase stellt. Aber sonst fliegt sie schon gut. D?rfte vom Feeling etwa mit der C22 vergleichbar sein. Die habe ich aber auch noch nicht völlig begraben. Nur wollen die wirklich noch etwas zuviel für den Zustand. Mal sehen.
Dann habe ich auch noch zusammen mit einer Fliegerkameradin den fast fertigen Bausatz eines Pelicans erstanden. Das heisst, wenn die Dinger mal alle fertig sind, kann ich Euch eine " Flotte " von 4 Fliegern zur Verfügung stellen. Für's Erste.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten