Doppelsteuerung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Doppelsteuerung

Beitrag von Stephan » Mo 18. Jun 2007, 03:31

Da ich diese Woche voraussichtlich wieder etwas Zeit habe an meiner C22 herumzubasteln stand ich gestern nachdenklich davor und dachte über die etwas abenteuerlich aussehende Doppelsteuerung nach die sich die Vorbesitzer da zurechtgeschraubt hatten. Ich hätte da schon gern etwas solideres. Frage: Wo bekomme ich eine originale Doppelsteuerung her (ausser bei Comco natürlich, die mir übrigens letztens sagten man könne da nichts umrüsten was ich natürlich nicht glaubte). Wenn also noch jemand da ein Hirschgeweih in der Ecke liegen hat?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 22. Jun 2007, 17:21

Fraaaaank!!!

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 22. Jun 2007, 17:25

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan SCHRIE am 22.06.2007 19:21 Uhr:
Fraaaaank!!!

</tr></td></table>


...ist bis Anfang Juli im Urlaub.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 23. Jun 2007, 03:24

Die Lehrer, je te jure!

Hab ich vielleicht Ferien?? ;)

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 1. Jul 2007, 07:38

...danke, Klaus, irgendwie hab ich es ja geahnt.....


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 23.06.2007 05:24 Uhr:
Die Lehrer, je te jure!

<span style="color:red"> Hab ich vielleicht Ferien?? </span> ;)

Gruss Stephan
</tr></td></table>


NUR, lieber Stephan, zumindest irgendwie....

Also, rumliegen hab ich kein Hirschgeweih, sondern nur das Einhorn - bereits der Vorbesitzer des Oskar hatte mal darüber nachdedacht, auf Zentralknüppel umzurüsten, ich schenke mir dies auf unbestimmte Zeit, da es wichtigere Baustellen gibt.... (nicht nur am Flieger!)

Umrüsten geht in beide Richtungen, am leichtesten sicherlich mit einem kompletten Ersatzteil, aber ich hab jetzt auch keine Quelle parat - und Comco haben die Doppelsteuer ja auch Ende der 80er bereits abgeschafft, ist also fraglich, ob da überhaupt was im Keller liegt?! Die ganze Mimik sieht allerdings auch gar nicht so wild aus, und bei Deinem Reservoir an Alustangen (ok, ich stelle Vermutungen an...) dürfte der Selbstbau relativ leicht sein. Ich könnte im Wochenverlauf mal ne Bilderserie machen und Dir mailen - würde das helfen?

Ansonsten hab ich auch Deine Sache mit dem Jetski-Jäger nicht vergessen, mache ich ebenfalls diese Woche fertig!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 1. Jul 2007, 14:00

Ja, nur keine Hektik. Hier geht auch immer alles etwas langsamer als hoch im Norden. Und mit den Alustangen hast Du richtig vermutet... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Mi 3. Okt 2007, 21:33

@frank:
hast du eine konrete idee fuer eine doppelsteuerung?
Zensier mich doch:P
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 13. Feb 2008, 09:39

Hallo Frank. Könntest du vielleicht doch mal ein paar nähere Fotos von einer Doppelsteuerung machen? Ist zwar nicht die Welt sich da etwas zurechtzubasteln aber wenn es die Idee ja schon gab....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Mi 13. Feb 2008, 19:36

Brauchst Du Fotos von der ORIGINAL-Doppelsteuerung, oder von einer selbst entworfenen?

Original kann ich Dir geben...


LG


Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Do 14. Feb 2008, 08:54

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Original kann ich Dir geben...
</tr></td></table>

Mir auch, bitte :grin:
Zensier mich doch:P
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 14. Feb 2008, 09:27

Ja original ist nicht schlecht. Zeig mal wie das Ding aussieht. Und dank im Voraus...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Do 14. Feb 2008, 20:20

Alles klar - ich werde am WE Bilder machen (falls das Wetter gut genug ist um fliegen zu gehen) und sie online stellen.

LG

Markus
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 15. Feb 2008, 03:33

Und mach auch gleich welche von den Schäden an Deiner Maschine. Vielleicht finden wir ja schnell die Teile um das Ding wieder flott zu kriegen..

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Fr 15. Feb 2008, 05:16

So viele Bilder schafft meine Digi nicht ;-)

Der Schaden ist nicht so schlimm (nur das rechte Fahrwerk) und die Teile dafür habe ich auch schon herumliegen, aber ich muss die gesamte Maschine in Schuss bringen (Bespannung, Einschubhülsen bei verschiedenen Verbindungen der Steuerung, Bowdenzüge,...)

Das grössere Problem ist die seltsame Balance - ohne hintere Verkleidung wäre sie unfliegbar, weil zu kopflastig, obwohl das Leitwerk schon den stärksten Einstellwinkel hat.
Ausserdem ist der Motor (R582) schon seit über 4 Jahren nicht gestartet worden, da ist auch ein grosses Service nötig...usw.

Ich werde mal einen Thread aufmachen, in dem ich die ganze (traurige) Geschichte meiner "remember LOWA" reinschreibe.

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr ja wirklich und bekomme meine Kleine wieder in die Luft - schön wär´s jedenfalls.


LG

Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » So 17. Feb 2008, 18:30

OOOHJE......ich muss mich entschuldigen!!!

Obwohl ich heute am Platz war und eine Kunstflugstunde gemacht habe, habe ich keinen Blick in den Hangar mit meiner Maschine geworfen und somit auf die Fotos vergessen!!!

Mein Kopf war zu sehr mit der 152 Aerobat beschäftigt - entschuldigt bitte, ich werde es so schnell es geht nachholen....

SORRY


Markus, die vergessliche Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Antworten