Reifen und Bremsen C22
Moderator: Moderatorenteam
Reifen und Bremsen C22
Hallo Zusammen,
wer weiß wo ich für meine C 22 eine bessere Bereifung (haltbarere) für das Vorderrad bekomme als die Schubkarrenreifen von "OBI" ?
Ich habe vorne eine Trommelbremse und ruck-zuck beim Bremsen auf Asphalt den Reifen durchradiert.
Wie kann ich Scheibenbremsen auf die Haupträder nachrüsten?
(Hat jemand so etwas zu verkaufen?)
Danke und Grüße,
Andreas
wer weiß wo ich für meine C 22 eine bessere Bereifung (haltbarere) für das Vorderrad bekomme als die Schubkarrenreifen von "OBI" ?
Ich habe vorne eine Trommelbremse und ruck-zuck beim Bremsen auf Asphalt den Reifen durchradiert.
Wie kann ich Scheibenbremsen auf die Haupträder nachrüsten?
(Hat jemand so etwas zu verkaufen?)
Danke und Grüße,
Andreas
[VERBORGEN]
Hallo Andreas
wenn Du von Trommel- auf Scheibenbremse umsteigst, kann es durchaus sein, daß der Reifen noch schnell verschleißt da Scheibenbremsen tendenziell eine bessere Bremsleistung haben.
Für bessere Reifen mal bei Motorradhändlern schauen. Es gibt da so einige kleine "Zwiebacksägen" (Honda Monkey) mit witzigen kleinen Rädchen. Vielleicht findet sich ja dort etwas.
Wenn es Dir nur um die Scheibenbremsen geht, dann geh mal mit dem Fahrradhändler Deines Vertrauens ins Gebet. Der hat sicherlich einen schönen Katalog von Magura. Da gibt es nette Scheibenbremsen mit dem entsprechenden Zubehör für Mountain-Bikes, Rennräder etc. Die sind übrigens vom Gewicht her auch sehr interessant da viele Radfahrer "Gewichtsfetischisten" sind. (Die Klingel nehme ich, die wiegt 2,8g weniger als die andere!)
Michael
wenn Du von Trommel- auf Scheibenbremse umsteigst, kann es durchaus sein, daß der Reifen noch schnell verschleißt da Scheibenbremsen tendenziell eine bessere Bremsleistung haben.
Für bessere Reifen mal bei Motorradhändlern schauen. Es gibt da so einige kleine "Zwiebacksägen" (Honda Monkey) mit witzigen kleinen Rädchen. Vielleicht findet sich ja dort etwas.
Wenn es Dir nur um die Scheibenbremsen geht, dann geh mal mit dem Fahrradhändler Deines Vertrauens ins Gebet. Der hat sicherlich einen schönen Katalog von Magura. Da gibt es nette Scheibenbremsen mit dem entsprechenden Zubehör für Mountain-Bikes, Rennräder etc. Die sind übrigens vom Gewicht her auch sehr interessant da viele Radfahrer "Gewichtsfetischisten" sind. (Die Klingel nehme ich, die wiegt 2,8g weniger als die andere!)
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Wenn Sie soooooo schnell verschleißen, dann sind es 2 PR Reifen ( nur 2 Gewebelagen, steht 2 PR drauf) mit Nylon als Laufmischung. Sieht fast aus wie Gummi, ist aber viel leichter und bei 2 PR auch dünner. Nummer vom Reifen notieren, im Internet 4 besser 6 PR Reifen suchen aus Gummi. Nylon oder anderer Kram steht bei den Reifenhändlern immer dabei.
Umrüstung: Wenn Du oft auf Asphalt landest, kannst Du bei der schwächeren Vorderradbremse bleiben, die greift bei Gummi ausreichend, ja ok, nicht wie beim Auto, aber es geht. Umrüstung ist nicht ganz einfach, zwar kann man Scheiben, Bremssattel, Schläuche etc. heute beim Fahrradhändler kaufen, aber die brauchen eine Befestigung. Da ist mit Haushaltswerkzeug nichts zu machen. Dazu noch neue Felgen etc. Überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt oder ob ein rauhes Gummivorderrad für ein paar Euro nicht auch ausreicht. Und Bremsen am Hauptfahrwerk, die schief ziehen, sind schlimmer als eine schwache Bugradbremse.
Umrüstung: Wenn Du oft auf Asphalt landest, kannst Du bei der schwächeren Vorderradbremse bleiben, die greift bei Gummi ausreichend, ja ok, nicht wie beim Auto, aber es geht. Umrüstung ist nicht ganz einfach, zwar kann man Scheiben, Bremssattel, Schläuche etc. heute beim Fahrradhändler kaufen, aber die brauchen eine Befestigung. Da ist mit Haushaltswerkzeug nichts zu machen. Dazu noch neue Felgen etc. Überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt oder ob ein rauhes Gummivorderrad für ein paar Euro nicht auch ausreicht. Und Bremsen am Hauptfahrwerk, die schief ziehen, sind schlimmer als eine schwache Bugradbremse.
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@Abdul:
Die Monkey und Konsorten haben zumindest breitere Reifen, die passen nicht in die Gabel. Soweit ich mich erinnere, sind ansonsten die Räder der anderen Mini-Flitzer im Durchmesser zu groß. auch bei der Dax. Mein Dad hat noch eine schnuckelige "Motograziella" im Keller stehen, die Räder könnten passen, aber die rücken "wir" nicht raus (Sorry, Andreas )
Außerdem geht es gar nicht darum, dass die Bremse als solche mehr Leistung braucht - Andreas Bremse bremst wie doll, und das ist ja das Problem: der Reifen radiert sich einfach weg..... (wird später klarer)
@Dieter:
Den Knall gab es gestern Abend ganau auf Asphalt! Das problem ist folgendes: Mein Oskar bringt unbelastet keine 5kg aufs Vorderrad, bei Andreas sind es aus der Erinnerung vielleicht 13kg. Während beim Rollen auf Gras der Rollwiderstand an sich bei vernüftigem Gasgeben eine Bremse fast schon entbehrlich macht (ausser beim Magnetcheck, wenn also die Kiste sowieso steht), brezelt so eine 22 selbst im Standgas munter über die glatte Piste. Der geringe Andruck sorgt aber beim Bremsen eben dafür, dass das Rad stehenbleibt und der Rest weiterschiebt. Eine Bremse im Hauptfahrwerk ist wegen des höheren Anpressdrucks auf den Boden da deutlich effektiver. Leider hilft bei dem Vorderrad auch ein ABS nicht wirklich
Mein Tipp gestern abend war die Überlegung, das Hauptfahrwerk zu bremsen, alles andere scheint mir "Schmu" - ich habe ja selbst so eine wunderbare "EigenbauKettCarBremse" für absolute Notfälle, aber die Optik ist gewöhnungsbedürftig....
Die Monkey und Konsorten haben zumindest breitere Reifen, die passen nicht in die Gabel. Soweit ich mich erinnere, sind ansonsten die Räder der anderen Mini-Flitzer im Durchmesser zu groß. auch bei der Dax. Mein Dad hat noch eine schnuckelige "Motograziella" im Keller stehen, die Räder könnten passen, aber die rücken "wir" nicht raus (Sorry, Andreas )
Außerdem geht es gar nicht darum, dass die Bremse als solche mehr Leistung braucht - Andreas Bremse bremst wie doll, und das ist ja das Problem: der Reifen radiert sich einfach weg..... (wird später klarer)
@Dieter:
Den Knall gab es gestern Abend ganau auf Asphalt! Das problem ist folgendes: Mein Oskar bringt unbelastet keine 5kg aufs Vorderrad, bei Andreas sind es aus der Erinnerung vielleicht 13kg. Während beim Rollen auf Gras der Rollwiderstand an sich bei vernüftigem Gasgeben eine Bremse fast schon entbehrlich macht (ausser beim Magnetcheck, wenn also die Kiste sowieso steht), brezelt so eine 22 selbst im Standgas munter über die glatte Piste. Der geringe Andruck sorgt aber beim Bremsen eben dafür, dass das Rad stehenbleibt und der Rest weiterschiebt. Eine Bremse im Hauptfahrwerk ist wegen des höheren Anpressdrucks auf den Boden da deutlich effektiver. Leider hilft bei dem Vorderrad auch ein ABS nicht wirklich
Mein Tipp gestern abend war die Überlegung, das Hauptfahrwerk zu bremsen, alles andere scheint mir "Schmu" - ich habe ja selbst so eine wunderbare "EigenbauKettCarBremse" für absolute Notfälle, aber die Optik ist gewöhnungsbedürftig....
...''einfach'' Fliegen!!!
Ja, 5 kg ist natürlich wenig, 5% vom Mtow dürfen es schon sein.
Kettcarbremse? Willst Du sagen, Du bremst von außen wie mit einer Keilbremse bei Kutschen auf dem Gummi? Fände ich nicht mal schlimm, aber glaube ich Dir nicht, daß da ein gekröpfter Stahlstab zu beiden Rädern reicht und du in der Mitte mittels Hebel diese gekröpfte Stange drehst, so daß deren Enden das Radgummi "friktionieren". Solche
Bremsen gab es früher mal an Holländern etc. Aber beim Fox? Das wäre dann wirklich low-tech, wie sie mir gefällt.
Kettcarbremse? Willst Du sagen, Du bremst von außen wie mit einer Keilbremse bei Kutschen auf dem Gummi? Fände ich nicht mal schlimm, aber glaube ich Dir nicht, daß da ein gekröpfter Stahlstab zu beiden Rädern reicht und du in der Mitte mittels Hebel diese gekröpfte Stange drehst, so daß deren Enden das Radgummi "friktionieren". Solche
Bremsen gab es früher mal an Holländern etc. Aber beim Fox? Das wäre dann wirklich low-tech, wie sie mir gefällt.
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Dieter - manchmal verstehe ich Deine Hightech-Sprache nicht ...was ist eine "gekröpfte" Stange?! Ich kenn nen Kropf am Hals, aber....
Wie bei einer Kutsche - ja so ähnlich, wobei ich in diesem Falle auch die Version mit der Kurbel kenne. Aber ich habe in der Tat links (nicht in der Mitte) ein Alurohr (ich weiß nicht, ob das gekröpft ist ....), und das presst die Alu-Scheiben auf die Räder - funzt prima, solang es nicht nass ist! Und ist wie geschrieben auch nur für Notfälle bzw. zum Festhalten an irgendeinem Ort, nicht für "handelsübliches" Bremsen!
Hab grad kein besseres Bild zur Hand, aber man kann es schwach erkennen:
Wie bei einer Kutsche - ja so ähnlich, wobei ich in diesem Falle auch die Version mit der Kurbel kenne. Aber ich habe in der Tat links (nicht in der Mitte) ein Alurohr (ich weiß nicht, ob das gekröpft ist ....), und das presst die Alu-Scheiben auf die Räder - funzt prima, solang es nicht nass ist! Und ist wie geschrieben auch nur für Notfälle bzw. zum Festhalten an irgendeinem Ort, nicht für "handelsübliches" Bremsen!
Hab grad kein besseres Bild zur Hand, aber man kann es schwach erkennen:
...''einfach'' Fliegen!!!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 05.06.2007 17:42 Uhr:
Solche Bremsen gab es früher mal an Holländern etc. Aber beim Fox?
</tr></td></table>
Der Bergfalke (Segelflieger der 50er und 60er) hat auch so eine Bremse, also dürfte das sogar JAR/CS-zulassungsfähig sein. Wenn man sie nennenswert benutzt, stinkt es eben nach verbranntem Gummi.
Traumflug
busbumde schrieb am 05.06.2007 17:42 Uhr:
Solche Bremsen gab es früher mal an Holländern etc. Aber beim Fox?
</tr></td></table>
Der Bergfalke (Segelflieger der 50er und 60er) hat auch so eine Bremse, also dürfte das sogar JAR/CS-zulassungsfähig sein. Wenn man sie nennenswert benutzt, stinkt es eben nach verbranntem Gummi.
Traumflug
Ja, so habe ich's mir gedacht. Ist doch gut, wenn es funktioniert und wenn man keine neuen Räder braucht. Klar geht es auch schwieriger, aber so ist es eben einfachst.
Eine gekröpfte Stange hat im einfachsten Falle einen "Kropf" wie ein Hals von der Seite gesehen, also eine Biegung, nach der sie parallel zur alten Linie weiterläuft und dann mit einer neuen Biegung zu dieser zurückkehrt. Eine Kurbelwelle ist zum Beispiel gekröpft, und da wo der Pleuel des Kolbens angreift, ist ihr "Kropf". Na ja - so ungefähr
Eine gekröpfte Stange hat im einfachsten Falle einen "Kropf" wie ein Hals von der Seite gesehen, also eine Biegung, nach der sie parallel zur alten Linie weiterläuft und dann mit einer neuen Biegung zu dieser zurückkehrt. Eine Kurbelwelle ist zum Beispiel gekröpft, und da wo der Pleuel des Kolbens angreift, ist ihr "Kropf". Na ja - so ungefähr
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Andreas schrieb am 05.06.2007 11:58 Uhr:
Hallo Zusammen,
wer weiß wo ich für meine C 22 eine bessere Bereifung (haltbarere) für das Vorderrad bekomme als die Schubkarrenreifen von "OBI" ?
Ich habe vorne eine Trommelbremse und ruck-zuck beim Bremsen auf Asphalt den Reifen durchradiert.
Wie kann ich Scheibenbremsen auf die Haupträder nachrüsten?
(Hat jemand so etwas zu verkaufen?)
Danke und Grüße,
Andreas
</tr></td></table>
Ich habe vor einigen Jahren meine C22 auf zwei Scheibenbremsen umgerüstet.
Die Scheiben waren aus Aluminium und schwimmend an den Felgen gelagert.
Die Bremsanlage war von Magura und pro Rad habe ich nur ein Bremskolben verbaut. Den Bremsgriff habe ich am linken Steuerhorn befestigt.
Die Bremsleistung war zwar nicht wie bei einem Formel 1 aber sie hat gelangt den FLieger fast bis Vollgas am Boden zu halten.
Das hat mir vollkommen ausgelangt.
Die Bremse war sehr billig und schnell hergestellt.
Da gäbe es aber noch diese Alternative: http://www.beringer.fr/
UWE
Andreas schrieb am 05.06.2007 11:58 Uhr:
Hallo Zusammen,
wer weiß wo ich für meine C 22 eine bessere Bereifung (haltbarere) für das Vorderrad bekomme als die Schubkarrenreifen von "OBI" ?
Ich habe vorne eine Trommelbremse und ruck-zuck beim Bremsen auf Asphalt den Reifen durchradiert.
Wie kann ich Scheibenbremsen auf die Haupträder nachrüsten?
(Hat jemand so etwas zu verkaufen?)
Danke und Grüße,
Andreas
</tr></td></table>
Ich habe vor einigen Jahren meine C22 auf zwei Scheibenbremsen umgerüstet.
Die Scheiben waren aus Aluminium und schwimmend an den Felgen gelagert.
Die Bremsanlage war von Magura und pro Rad habe ich nur ein Bremskolben verbaut. Den Bremsgriff habe ich am linken Steuerhorn befestigt.
Die Bremsleistung war zwar nicht wie bei einem Formel 1 aber sie hat gelangt den FLieger fast bis Vollgas am Boden zu halten.
Das hat mir vollkommen ausgelangt.
Die Bremse war sehr billig und schnell hergestellt.
Da gäbe es aber noch diese Alternative: http://www.beringer.fr/
UWE
No Guts - No Glory
Hallo Leute,
ich bin ja ganz platt was für eine tolle Diskussion ich da losgetreten habe - und vielen Dank für alle Tipps.
Nach den Reifen will ich nachher mal "forschen", das wäre schon mal besser als "OBI made in China", denke ich.
Uwe: beringer wird´s wohl nichtz werden, nachdem ich mir die homepage beguckt habe- eigentlich ist die Lösung vom Frank wirklich nicht schlecht. Denoch interessiert mich Deine Lösung mit den Scheibenbremsen mehr: wie hast Du die an den Felgen befestigt? Gibts Fotos?
Andreas
ich bin ja ganz platt was für eine tolle Diskussion ich da losgetreten habe - und vielen Dank für alle Tipps.
Nach den Reifen will ich nachher mal "forschen", das wäre schon mal besser als "OBI made in China", denke ich.
Uwe: beringer wird´s wohl nichtz werden, nachdem ich mir die homepage beguckt habe- eigentlich ist die Lösung vom Frank wirklich nicht schlecht. Denoch interessiert mich Deine Lösung mit den Scheibenbremsen mehr: wie hast Du die an den Felgen befestigt? Gibts Fotos?
Andreas
[VERBORGEN]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Andreas schrieb am 05.06.2007 21:28 Uhr:
Hallo Leute,
ich bin ja ganz platt was für eine tolle Diskussion ich da losgetreten habe - und vielen Dank für alle Tipps.
Nach den Reifen will ich nachher mal "forschen", das wäre schon mal besser als "OBI made in China", denke ich.
Uwe: beringer wird´s wohl nichtz werden, nachdem ich mir die homepage beguckt habe- eigentlich ist die Lösung vom Frank wirklich nicht schlecht. Denoch interessiert mich Deine Lösung mit den Scheibenbremsen mehr: wie hast Du die an den Felgen befestigt? Gibts Fotos?
Andreas
</tr></td></table>
Hast Du AZUSA Alu Felgen an dem C22?
Für diese Felgen gibt es beim Spruce fertige Trommelbremsen.
Sind zwar auch nicht besser als meine Aluscheiben aber die brauchst Du nur anschrauben.
Ausserdem................. wer bremst verliert
UWE
PS: Zeichnung hab ich keine. So etwas wird bei mir in der Badewanne bei einem Glas Rotenwein geboren. Kann ja eine Skizze machen und dir mailen.
Andreas schrieb am 05.06.2007 21:28 Uhr:
Hallo Leute,
ich bin ja ganz platt was für eine tolle Diskussion ich da losgetreten habe - und vielen Dank für alle Tipps.
Nach den Reifen will ich nachher mal "forschen", das wäre schon mal besser als "OBI made in China", denke ich.
Uwe: beringer wird´s wohl nichtz werden, nachdem ich mir die homepage beguckt habe- eigentlich ist die Lösung vom Frank wirklich nicht schlecht. Denoch interessiert mich Deine Lösung mit den Scheibenbremsen mehr: wie hast Du die an den Felgen befestigt? Gibts Fotos?
Andreas
</tr></td></table>
Hast Du AZUSA Alu Felgen an dem C22?
Für diese Felgen gibt es beim Spruce fertige Trommelbremsen.
Sind zwar auch nicht besser als meine Aluscheiben aber die brauchst Du nur anschrauben.
Ausserdem................. wer bremst verliert
UWE
PS: Zeichnung hab ich keine. So etwas wird bei mir in der Badewanne bei einem Glas Rotenwein geboren. Kann ja eine Skizze machen und dir mailen.
No Guts - No Glory