Bespannung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Di 6. Mai 2008, 20:54

hat schon mal jemand eine "falsch" bespannte C22 gesehen bzw. geflogen?
Wie viel mist kann ein erfahrener segelmacher da bauen? Die weedhopper fluegel scheinen mir OK zu sein.

LG
V.
Zensier mich doch:P
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mi 7. Mai 2008, 18:55

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
vlastimirs schrieb am 06.05.2008 22:54 Uhr:
hat schon mal jemand eine "falsch" bespannte C22 gesehen bzw. geflogen?
</tr></td></table>

Ich hatte mal einen "falsch" bespannten Sherpa, bei dem der Vorbesitzer sich bei einem Segelmacher eine Bespannung hatte nähen lassen.

Die Bespannung war etwas zu weit. Deshalb hatte er um den vorderen Flügelholm Moosgummi herumgewickelt. Etwas abenteuerlich, aber da ein Sherpa ohnehin über keinerlei Aerodynamik verfügt flog das Ding eigentlich normal (jedenfalls normal für einen Sherpa).

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

...halte gerade die Luft an

Beitrag von der_aeronaut » Fr 9. Mai 2008, 21:07

...bloß keine neue Bespannung. Rüste gerade meine C22B auf 450kg um. Gehe morgen Kerze anzünden, weil ich hoffe, dass meine Bespannung das alles so mitmacht. Da mein "Luftmoped" mal ne A war und dann auf B umgerüstet wurde (Bespannung wurde abgenäht, wirklich) und nun zu einem "SchwerlastUL" mutiert, hoffe ich, dass die Bespannung noch etwas hält. Ich will erstmal die Auflastung verschmerzen (Geld). Ich bin die ganz Zeit am überlegen, ob wir nicht mal eine Sammelbestellung versuchen sollten, um den Preis nach unten zu bewegen. Was denkt ihr darüber.

@Flugsau, bitte nicht mit manuellen Schirm..., hab noch nen abgelaufenen C22 Schirm in der Ecke liegen GRINS
Sorry, dass ich sowenig derzeit schreibe, raufe mir die Haare und Frau Müller von Comco kennt meine Handynummer schon vom hinsehen...

Viele Grüße
Carsten
der seine Fläche im Garten liegen hat und hofft, dass das Wetter so bleibt :grin:
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Do 15. Mai 2008, 16:37

Hallo Markus,
was macht Dein Kostenvoranschlag???
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Do 15. Mai 2008, 22:42

DAS würde ich auch gerne wissen.....

Leider noch immer keine Info!!!


LG

Markus, d.F.
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Bespannung, die unendliche Geschichte...

Beitrag von der_aeronaut » Fr 15. Aug 2008, 20:33

... habe gerade bei PILOTS24.com reingeschaut, da bietet jemand Bespannung für C22 :idea: , Rans, Sunny usw. an. Anzeigennummer 12694 vom 14.08.2008. Hat da schon jemand von euch nachgefragt???.
Viele Grüße
Carsten :P
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 16. Aug 2008, 05:40

Guckst Du hier: http://www.airkraft-gmbh.com/leistungen.htm

Sehr nette Menschen. Habe schon ein paarmal mit ihnen telefoniert. Die machen Bespannungen für egal welche Maschinen. Haben unter anderem auch schon einen Skyranger (und bald auch meinen) bespannt.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
erwin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Südtirol

Beitrag von erwin » Sa 16. Aug 2008, 18:56

Hallo,

ich hätte eine Frage zu der Haltbarkeit dieser Bespannungen, und zwar möchte ich mir eine C22 Aero kaufen mit ca. 500 Stunden Flugzeit und ca. 12 Jahren, wie lange glaubt ihr macht die das noch, muss ich damit rechnen bald eine neue zu kaufen?

Vielen Dank!

erwin
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Epicure » Sa 16. Aug 2008, 19:30

Hi Erwin
grundsätzlich spielt es eine wichtige Rolle wie Dein Flieger gehalten wurde. Wenn er permanent draussen war, ist die Bespannung durch.
Fliege solange Dein Prüfer die Bespannung für gut befindet. Er wird Dir sicherlich ein Jahr im voraus sagen, wenn er die Bespannung ein Jahr später nicht mehr durchlassen wird. Dann kannst Du es immer noch frühzeitig planen, wo Du eine neue Bespannung kriegen wirst.
Schau Dir Deine Bespannung regelmässig an. Vorallem dann, wenn die Farbe schon stark abgeschossen ist. Dann wird sie langsam spröde und reisst gerne.
Kannst mich gerne für weiterführende Fragen kontaktieren.
Gruss
Pierre
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
erwin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Südtirol

Beitrag von erwin » So 17. Aug 2008, 07:18

Hallo Epicure,

vielen Dank für die Infos!

laut angaben des Besitzers ist der Flieger immer hangariert worden, ein Besitzer und kein Schulungsflug, ich würde ihn für 10500 Euro bekommen.
(Baujahr: 1997) glaubst du der Preis wäre ok?

lg.
erwin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 17. Aug 2008, 07:25

Die Gittertuchbespannung kannst Du ganz einfach selber testen: Du suchst nach Stellen wo sich die obere transparente Schicht ablöst. Ein paar kleine Stellen sind nicht so schlimmt. Die lassen sich wie Löcher auch mit einfachem Kontaktkleber (Pattex) ganz gut reparieren. Löst sich die Schicht allerdings grossflächiger ab solltest Du mal über eine neue Bespannung nachdenken. Wir haben hier Sunnys die seit 15 Jahren die gleiche Bespannung haben und immer noch ganz gut fliegen. Kommt einfach darauf an wie oft und wie lange sie der UV Strahlung ausgesetzt war.
Bei meiner Side-by-Side ist jetzt wohl langsam Schluss mit dem Reparieren. Hab langsam Gewichstprobleme wegen dem Pattex... :(

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
erwin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Südtirol

Beitrag von erwin » So 17. Aug 2008, 07:50

Danke Stephan für die Info!

Da hätte ich gleich noch eine Frage, wie hoch kommt man mit der C22 Aero ca. hoch (Dienstgipfelhöhe mit Rotax 582 65 PS) ?

gruß
erwin
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » So 17. Aug 2008, 08:10

Gehe von etwa 8500ft aus...eh klar, Wetterabhängig
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
erwin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Südtirol

Beitrag von erwin » So 17. Aug 2008, 08:22

Hallo Flugsau,

ich verstehe, also auf 10000 kommt man nach deiner Meinung nicht, es ist nur so ich Wohne in Südtirol, und da gibt es jede menge Berge mit über 3000 Meter über NN....


Wie sieht dies bei dir aus, wo fliegst du in Österreich?
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 17. Aug 2008, 15:57

Dienstgipfelhöhe? Keine Ahnung. Meine C22 hat den 912er drauf und ich bin sie noch nicht so richtig geflogen. Dann habe ich ja auch den in etwa vergleichbaren Weedhopper, ebenfalls mit 912. Der krabbelt eigentlich gemütlich auf 12000 ohne Mucken. Unsere Sunnys mit 582 gehen einsitzig aber auch locker auf 12-13000 Fuss. Auch zweisitzig, allerdings behäbig.
Selbst mein 462 schafft es eigentlich ganz gut da hoch. Wir müssen nämlich auch in diese Gegenden um mal kurz auf die andere Seite der Insel zu kommen. Wenn ich's mir recht überlege habe ich eigentlich immer Kopfschmerzen bevor die Maschine aufhört zu steigen.
Mit dem F30E von Hirth liegt der Rekord bei uns im Sunny bei 16400 Fuss. Ohne Sauerstoff, der Depp.

Also keine Angst, hast Du Zeit und Sprit kommst Du auch über Eure Berge hinweg... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten