Bespannung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Bespannung

Beitrag von flyman » Di 21. Jun 2005, 16:04

Hallo Leute und Edelschrauber, :)

kann mir jemand einen Tip geben um preiswürdig eine Bespannung für die C22 zu kaufen ?
Hat jemand schon mal die Möglichkeit einer konventionellen Bespannung für diesen Flieger überprüft.

Beste Dank für alle Antworten
Günter
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 21. Jun 2005, 18:52

Huhu Günter,

bin zur Anfrage bei Comco noch nicht gekommen, habe darüber allerdings unterschiedliche Preisangaben von Dritten mitgekriegt... Hast Du dort mal ein Angebot eingeholt?

Eine Email eines Fox-Kollegen im Auszug:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wenn man die Bespannung über Comco bezieht, wird man arm! Die wollen doch tatsächlich irgendwas um die 4.500 - 5.000 ? dafür haben. Das ist dann allerdings diese gewebeverstärkte Folie wie auf dem C42, die auch UV-beständig ist. Ich habe mir die Bespannung direkt beiim Hersteller besorgt, der aber meines Wissens mittlerweile in Insolvenz ist. Jedenfalls lässt Comco nicht mehr dort in der Schweiz nähe sondern wohl in U.K.
</tr></td></table>


Bei Kurt Ehrat (ehroflug.ch) erhielt ich folgende Auskunft:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Für den C22 verwenden wir nur noch das hochwertigere Material (UV-stabilisiert), welches auch im C42 eingebaut wird. Diese Bespannung kostet komplett Euro 2250.- (ab Altnau CH). Für Höhen- und Seitenruder benötigen wir Fotos, da unterschiedliche Versionen existieren. Das Flügelprofil müsste auch noch angegeben werden.

Ein Versand der Bespannung ab Flugplatz Konstanz wäre auch möglich.
</tr></td></table>

Nun weiß ich natürlich nicht, inwieweit da Steuern und/oder Zoll fällig werden... 8)

Erstgenannte Email liest sich aber im Weiteren auch spannend, ich bin da noch "am Nachforschen":

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Von Fliegerkollegen habe ich mir - nachdem ich die Bespannung drauf hatte - sagen lassen, dass es wohl auch viel günstiger geht. Die habe einen Sunweel und diesen auch neu bespannt. Dafür haben die einfach Bespannstoff (Dacron oder etwas ähnliches) im Flugzubehörhandel gekauft, die alte Bespannung runtergebaut (möglichst ohne sie zu zerstören) und sind dann mit beidem in eine Firma gegangen, die Zelte näht. Die haben dann die Bespannung in einer echt guten Qualität für einen Bruchteil des Preises von Comco angefertigt. Würde ich das nächste Mal sicherlich auch so machen und auch empfehlen, wenn man nicht unbedingt Wert auf diese Plastikbespannung legt (aber die ist ja original sowieso nicht drauf).
</tr></td></table>

Mal sehen, wie deren Erfahrungen so sind, so bald ich den "direkten Draht" habe, stell ich es hier rein!

Viele Grüße,
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 21. Jun 2005, 18:59

hallo Ihr beiden,
habe Ende 01 mal bei Comco nachgefragt deswegen (habe auch mal mit einer C22 geliebäugelt) und folgende Antwort erhalten:


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Eine Bespannung für eine ältere C22 ist lieferbar, wir sollten aber die alte Bespannung haben, damit auch die richtige gefertigt werden kann, denn es gab einige Änderungen.
Der Preis für eine kpl. Bespannung Material Polyester-Tuch,
beträgt DM 4.940,00 zzgl. 16% MWSt.. Das Bespannen mit Ceconite ist aufgrund der Konstruktion der Fläche nicht möglich.
</tr></td></table>


Das liegt wahrscheinlich an der Befestigung der Profillatten. Aber das Leitwerk müsste mit Ceconite zu bespannen sein.
Wichtig: die Neubespannung muss die Festigkeit der Originalbespannung haben!
Fragt doch auch mal bei einem Prüfer Eures Vetrauens nach.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mi 22. Jun 2005, 08:25

Ok, dokey Männer,
besten Dank schon mal. Ich bleib am Ball und mit eurer Hilfe findet sich ja eine Lösung.
Mit den besten Grüssen von der Terasse
Günter
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 23. Jun 2005, 13:22

:eek: ich weiss ja nicht, ob ich falsch liege, aber wie es scheint, erfreut sich dieses Forum auch einiger stiller Leser, anders kann ich mir jedenfalls folgende Mail von heute Mittag nicht wirklich erklären (obwohl: Zufälle gibt es ja immer wieder):


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sehr geehrter Herr Jäger

Kürzlich haben Sie sich über eine neue Bespannung für den C 22 informiert. Unsere laufende Serie ist ausverkauft und leider müssen wir die Preise anpassen.

Eine neue Bespannung inkl. Querruder, Höhen- und Seitenruder kostet ab 1.7.05 Euro 2'700.- (FOB Altnau CH). Altnau liegt 7 km von Konstanz in der Schweiz. Sollten Sie einen Versand wünschen, addieren sich die Versandkosten plus 16 % MwSt.

Die Bespannung wird aus UV-beständigem Tedlar (gleiches Material wie C 42) auf Originalschablonen von Schweizer Fachleuten gefertigt. Die alte Bespannung benötigen wir nicht. Trotzdem ist es uns möglich, die komplette Originalbespannung ca. 45 % unter dem deutschen Händlerpreis anzubieten. Eine günstigere (zugelassene) Variante gibt es nicht.

Sollten Sie an diesem Angebot Interesse haben, melden Sie sich bitte frühzeitig.

Mit freundlichem Fliegergruss

EHROFLUG GmbH
Kurt Ehrat
</tr></td></table>

Auf diesem Wege schon mal herzlichen Dank in die Schweiz :D ich spare gerade! :roll:
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Do 23. Jun 2005, 14:16

Hallo Frank, ;)

habe gestern abend eine mail in die Schweiz gesandt und heute die gleiche Antwort bekommen. Da ich diese Information dringend brauchte hab ich etwas gedrängelt. :-)

Beste Grüsse
Günter
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 23. Jun 2005, 15:02

;) alles klar - ich dachte schon, die lesen hier mit :D ich habe nämlich in meiner Zugriffstatistik immer mal wieder nen Schweizer dazwischen!

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Umbau dicke -> dünne Tragfläche sinnvoll?

Beitrag von js » Mo 7. Nov 2005, 21:33

hallo,

lohnt sich die umrüstung einer dicken c22 tragfläche auf eine dünne tragfläche (da ich sowieso bei gelegenheit die bespannung erneuern müsste)?

welche vorteile würden sich ergeben? kann man den umbau selbst vornehmen wenn man die einzelteile bei comco bestellt?

mit welchen kosten ist zu rechnen?

gruss joachim
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 8. Nov 2005, 14:42

Hallo Joachim,

ich bin jetzt kein C22-Spezialist, aber ich kann Dir von einem Bekannten berichten, der diesen Umbau mit Hilfe von zwei Flächen mit dem flachen Profil aus einem Unfallflieger vorgenommen hat.
Allerdings wurden seine Erwartungen nicht erfüllt.
Der Geschwindigkeitszuwachs war nicht der Rede wert (ich glaube unter 10Km/h), dabei wars sogar noch der Vollverkleidete.

Du brauchst zum Umbau außer der Bespannung auch noch mindestens die Segellatten, die (vorausgesetzt, man hat keine zwei linken Hände) aber auch relativ leicht selbst gemacht werden können.
Kopf-und Fußstücke hast Du ja noch von der alten Ausführung.

Mach Dich aber vorher mal schlau, was der Prüfer dazu sagt.
Möglicherweise besitzen die neueren Versionen ein anderes Typenkennblatt.
Da ist es mit dem einfachen Austausch Essig.


Zum Thema Bespannung:
Ein Bekannter hat sich in Holland die Segel für seinen Sherpa machen lassen.
Passform war 1a, der Preis (ganz genau weiß ich das nicht mehr ) lag bei 1.700,- DM
Ist allerdings acht Jahre her.

Gert
Gruß Gert
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

telefongespräch mit comco

Beitrag von js » Di 8. Nov 2005, 17:36

danke für die info.

habe heute mit comco telefoniert. der umbau der dicken tragfläche auf das dünne profil ist teuer und bringt nicht wirklich etwas, zumindest ist der kosten - nutzen - effekt minimal.

die bespannung für eine (dicke) tragfläche wurde mir mit ca. 2.000,- euro zzgl. märchensteuer angegeben.

auf meine frage, ob man sich die tragefläche auch sonstwo nähen lassen kann und ob das "erlaubt" ist, wurde behauptet das dies nicht legitim sei. den genauen grund dafür konnte oder wollte man mir nicht nennen.

ob mit dieser aussage nur die eigenen pfründe geschützt werden sollen, oder ob es wirklich nicht zulässig ist, kann ich leider nicht beurteilen.

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 8. Nov 2005, 17:51

Naja, was sollen die auch sonst sagen.
Aber wenn Du Dir einen Flieger selbst baust, interessiert es auch keinen Menschen, von welcher Firma der Stoff ist. Ceconite oder Stits oder andere...Wurst!

Ich glaube nicht, das Dich ein Prüfer mit einer sauber passenden Dacronbespannung eines anderen Herstellers im Regen stehen läßt.
Zumal der Hersteller im Typenkennblatt diesbezüglich nicht spezifiziert ist.

Vielleicht solltest Du, wenn das Geld eine Rolle spielt, lieber nach einem kompletten Unfallflieger (oder Teilen davon) mit intakter Bespannung Ausschau halten.
Hab auf die Weise eine Bespannung für meinen damaligen Flightstar für 900,- DM bekommen.
Samt restlichem Flieger inklusive Motor.

Gert
Gruß Gert
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

klettverschlüsse erneuern

Beitrag von js » Di 8. Nov 2005, 18:00

wie lassen sich die klettverschlüsse oben und unten in der tragflächenmitte austauschen. comco hat empfohlen dem vogel die haut abzuziehen und die klettverschlüsse neu aufnähen zu lassen (ca. 300,- euro).

hat jemand eine weniger aufwendige und kostengünstigere lösung? da die tragfläche so schlecht unter eine nähmaschine passt, überlege ich ob es evtl. einen entsprechenden kleber gibt um die klettverschlüsse einfach auf die bespannung aufzukleben...?

meine freundin hat die nadel-und-faden-lösung vorgeschlagen ... :-)

wer hat weitere konstruktive vorschläge?

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 8. Nov 2005, 18:23

Laß mal, sparen ist gut, aber nicht daran.
Das sollte schon ordentlich vernäht werden.

Google doch einfach mal nach Segelmachern oder Yachtclubs, und frag mal da nach.
Ich glaube, daß das gar nicht so teuer sein muß
Gruß Gert
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

bespannung von drittanbieter nähen lassen

Beitrag von js » Mi 9. Nov 2005, 15:53

hallo,

hatte heute mit herrn dr. rüdiger vom daec ein nettes und informatives gespräch geführt.

selbstverständlich kann man sich z.b. von einem segelmacher eine entsprechende bespannung nähen lassen. man sollte nur hinterher empfehlenswerterweise von einem prüfer die sache überprüfen lassen, ob auch alles ok ist.

habe bereits ersten kontakt mit einem segelmacher, der z.b. auch heissluftballons näht, aufgenommen. werde ihm bei gelegenheit einmal die tragfläche zeigen um einen kostenvoranschlag für das nähen zu bekommen. sobald es ein angebot gibt werde ich es hier posten.

woher kann ich das bespannmaterial bekommen? hat jemand eine bezugsadresse bzw. unter welchem begriff muss ich im internet suchen?

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Di 15. Nov 2005, 11:29

Hallo alle,
verfolge nun schon einige Zeit lang dieses tolle Forum. Habe vor kurzem auch ne Fox 2 von 1986 "ersteigert"

Zum Thema Bespannung habe ich nochmals bei Comco Ikarus nachgefragt. Der Preis für sämtliche Flächen für den Fox 2 liegt momentan bei 3490 Euro jedoch nur in Pink und Schwartz. Andere Farben auf Anfrage möglich. Lieferzeit ist dann jedoch nicht bekannt.
Sie lassen die Bespannung auch bei einem Segelmacher herstellen.

Hoffentlich findet sich bald eine Firma die die Bespannung noch preiswerter herstellt.

Bis dahin

Grüsse

Christian
Antworten