Fox einsitzig

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
beckfly
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 14:03
Wohnort: [VERBORGEN]

Fox einsitzig

Beitrag von beckfly » Mo 24. Jan 2005, 14:19

Hallo alle miteinander!
Ich trage mich mit dem Gedanken,eventuell einen Flieger zu kaufen.Oben genannter Typ,entspreche so meinen Vorstellungen.Kann mir jemand dazu raten oder abraten?Gibt es Ersatzteile?Lässt er sich gut auf-und abrüsten,oder ist das mit den vielen Verspannungen sehr umständlich?Taugt es zum gemütlichen Luftwandern?Für jede Antwort Meinung oder Hinweis,wäre ich sehr dankbar.

Gruss
beckfly
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 24. Jan 2005, 23:39

Servus Beckfly

Kann dir den Flightstar wärmstens ans Herz legen.
Anspruchslos, wendig, gute Ersatzteilversorgung und man kann den Flieger, falls noch ein Kawa drauf ist, auf einen Rotax 462 umrüsten. Dann steigt das Teil das dir schwindelig wird. :wink:

Ich habe meinen Flightstar 7 Jahre geflogen. Die letzten zwei davon mit einem Rotax 462.
Reise war 90km/h bei ca. 10l/h. Startlaufstrecke war Ultrakurz und das steigen über jeden Zweifel erhaben.

Der spätere Käufer ist mit der D-MEPU übrigens zweimal Deutscher Vizemeister geworden.

Schau mal unter "Rohr / Tuch nach und kehre in dich :wink: :wink:
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 26. Jan 2005, 07:55

hallo beckfly,
beim Auf/Abbauen ist der Fox wahrscheinlich ähnlich umständlich wie der Scheibe ULI, den ich mal hatte.
Bei seilverspannten Flächen mit Turm braucht man normalerweise 2 Helfer, die die Flächen halten. Mit einer Haltevorrichtung, die eine Fläche hält, während man die zweite montiert, geht´s auch mit nur einem Helfer.
Mit ein wenig Übung konnte ich den ULI in ca. 30 Minuten aufbauen. Richtig Spass machte das allerdings nicht.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 29. Jan 2005, 05:41

Hallo beckfly,
denke vielleicht auch mal über einen Sunny nach. Der lässt sich relativ leicht auf-und abrüsten, es gibt dazu viele passende Anhänger und ich bin gerade dabei für meine einen "Schubladenanhänger" zu entwicklen, indem man ihn entweder aufgebaut oder abgebaut für den Strassentransport unterbringen kann. Wie einige andere auch kann man den Sunny auch unter der Decke aufhängen und mit kleinen Umbauten sogar hochkant in eine Ecke schieben. Das Ding hat ja nur eine Spannweite von 7m und eine Länge von etwa 4m. Fliegerisch extrem einfach zu bedienen und wendig wie sau. Bin gestern erst noch in 2m Höhe einen kompletten Fluss hoch gefetzt. So um die Inselchen herum usw. Ja ich weiss, bei Motorausfall wäre ich halt baden gegangen, was soll's. Ist aber echt nur spassig. Vom Unterhalt her sind sie auch recht günstig und die Ersatzteilversorgung ist einsame Spitze beim Alex Dewald.
Aber man muss ihn halt mögen, den Sunny.
Ansonsten würde mich der Phantom Einsitzer auch noch reizen. Ist zwar auch wieder ein Haufen Kabel, aber dadurch machen die Amis damit sogar Kunstflug, so steif ist das Ding.
Ein anderes äusserst interessantes Gerät finde ich eine gewisse Cobra über die ein gewisser Uwe viel berichten kann......
Grüsse Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten