Beule im Hauptrohr des C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Jokkel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 17:50

Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von Jokkel » So 2. Sep 2018, 13:55

Hallo Zusammen,

ich habe heute die hintere Aero - Verkleidung abgenommen um auch dort mal nach dem Rechten zu sehn.
Dabei ist mir eine Beule ca. 80cm hinter der hinteren Flächenaufnahme aufgefallen.
Sieht so aus wie wenn da einer mal eine Schlauchschelle oder sowas zu fest geklemmt hat.
Das Ding ist ca 1.2mm Tief, das Rohr ist aber grade.
Auf dem Foto wirkt es deutlich schlimmer wie in echt.

Was tun, vergessen oder nicht ?
Gruß Jörg
IMG_20180902_124846.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von TDC » Mi 5. Sep 2018, 09:30

Jokkel hat geschrieben:...vergessen oder nicht ?
Genau genommen kann dir mit sowas kein Prüfer mehr guten Gewissens eine bestandene JNP bescheinigen.

Somit müsste sich das "vergessen" wohl auf's fliegen allgemein beziehen. Sorry.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Jokkel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 17:50

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von Jokkel » Mi 5. Sep 2018, 09:56

Naja das sehe ich nun anders.
Die Kräfte die da auf das Hauptrohr beim Fliegen wirken dürften wohl minimal sein.
Theoretisch sollte so ein Bauteil wie das Hauptrohr mindestens konisch bis zum Leitwerk zulaufen.
Der Einfachheit halber ist das hier nicht der Fall.
Viele GFK Flieger haben ja hinter der hinteren Flächenaufnahme eine deutliche Einschnürung des Rumpfes. Das hat aerodynamische Gründe
und folgt auch einem harmonischen Kräfteverlauf des Rumpfs bis hin zum Leitwerk.
Ich kann mich daran erinnern wie gering die Gewichte waren die wir damals an das Leitwerk einer OUV Zulassung hängen mussten.
Natürlich gehört das ab jetzt beobachtet !
Ich werde mir ein Ausbeulwerkzeug bauen und die Beule rausdrücken.

Du hast natürlich recht damit das das ein schwerwiegender Mangel sein könnte.
Es ging mir auch darum das das unter der Aero Verkleidung nicht sictbar war.

Die Frage vergessen oder nicht bezog sich eher darauf ob jemand sowas an seiner C22 auch hat oder davon berichten kann.

Gruß Jörg
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von SierraGolf » Mi 5. Sep 2018, 15:10

Jokkel hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe heute die hintere Aero - Verkleidung abgenommen um auch dort mal nach dem Rechten zu sehn.
Dabei ist mir eine Beule ca. 80cm hinter der hinteren Flächenaufnahme aufgefallen.
Sieht so aus wie wenn da einer mal eine Schlauchschelle oder sowas zu fest geklemmt hat.
Das Ding ist ca 1.2mm Tief, das Rohr ist aber grade.
Auf dem Foto wirkt es deutlich schlimmer wie in echt.

Was tun, vergessen oder nicht ?
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
wieso fragst Du nicht beim Hersteller nach?
Ggf. gibt es dafü ein Reparatur-Set!

Servus: Siggi
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von gero » Do 6. Sep 2018, 20:35

Hersteller / Musterbetreuer / Prüfer fragen!

Klar hat das Leitwerksrohr Reserven. Aber solche Beulen (aka Kerben) haben die unschöne Eigenschaft, die Spannungen "anzuziehen", im ungünstigsten Fall hast Du dann irgendwo in der Nähe der Beule plötzlich ein mehrfaches an Belastung ...

gero
Jokkel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 17:50

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von Jokkel » Sa 8. Sep 2018, 10:08

Moin Gero und Siggi,

das Rohr hat 120mm x 1,5mm. Bei der Materialstärke ist die optimale runde Form wesentlich für die Festigkeit.
Ich werde Comco mal schreiben , mal sehen was die dazu sagen.
Ansonsten glaube ich, das der Fieger in diesem Zustand schon lange unterwegs ist, aber nur glauben ist in dem Fall nich gut.
Ich werde die 3-4 Tage Arbeit reinstecken und mir ein Ausbeulwerkzeug bauen,
mit dem ich die Beule vom Leitwerk aus in 2,48m "Tiefe" von innen rausdrücken kann.
Ist ein bischen kompliziert und ich muß ein paar Frästeile herstellen.
Ich versuche damit die Beule auf wenige Zehntel zu korrigieren.
Wie gesagt wenn man davor steht sieht man das garnicht sofort. Nur bei geeignetem Licht.
Ansonsten könnte ich dann noch einen Alu-Spant an die Stelle schieben und dort sichern.
Ein neues Hauprohr wird es wohl nicht mehr geben bei Comco, und dafür muß auch der gsamte Flieger zerlegt werden.

An dieser stelle die Frage an euch:
Hat jemand noch ein Hauptrohr aus dem C22 das er mir verkaufen will ? Das würde mich sehr interessieren...

Vielen Dank für eure Tipps, ich schreibe hier in zwei drei Wochen was sich getan hat
Gruß Jörg
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von Timpilot » So 9. Sep 2018, 09:06

Meine Gedanken dazu:

- Ja, die ungestörte Oberfläche ist wichtig für die Festigkeit des Rohres gegen Knicken. Daher wird ausbeulen evtl. nicht viel verbessern, solange eine Fehlstelle zurück bleibt.
- Ja, die Position liegt nicht an der Stelle höchster Spannungen, daher sollte es Reserven geben.
- die Position liegt an der Seite, daher gehen hauptsächlich die kleineren Lasten des Seitenleitwerks dort durch, nicht die größeren des Höhenleitwerks. Auch das bedeutet, dass diese Stelle Reserven haben sollte. Am hinteren Flügelanschluss geht ja sogar eine dicke Schraube seitlich durch das Rohr...
- Es wird wohl keiner so einfach eine genaue Aussage treffen können. Daher wird eien Antwort immer auf einem bestimmten Risikobewusstsein basieren und das ist verschieden, ja nachdem wer gefragt wird.

Meine persönliche Einschätzung wäre - weiter Fliegen, da die Delle nicht so tief ist und unter Berücksichtigung des oben gesagten. Ist aber auch nur ein Gefühl.
Jokkel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 17:50

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von Jokkel » So 9. Sep 2018, 16:02

Hi Tim
ich weiß deine Antwort sehr zu schätzen.
Das ist genau das was man sich denkt wenn man es sieht, und eine wahre antwort kann auch Comco nicht geben , schätze ich.
Wenn dann müsste das Rohr ja seitlich einknicken.

Wenn ich also mit 150 oder so voll ins Seitenruder bei extrem bockiger Luft trete , und dann die Böhe auch noch ... das führt zu garnix !

Ich werde evtl. nur einen Alu-Spant (Ring) an die Stelle schieben mit 2-3 Zehntel untermaß. Der sollte beim vorsichtigem weiterklopfen mit Fett die Beule rausdrücken (Ist nur 1,5er Alu).
Dann bleibt nur eine Beulenleiche zurück 2 zehntel oder so, und das Rohr kann an dieser Stelle nicht mehr einknicken.
Das blöde ist: Dafür gibt es nur einen Versuch !
Ich bin eh dabei den ganzen Flieger zu überarbeiten, ist ein C22 mit 912er.

Eigentlich ärgerlich weil nämlich völlig unnötig.
Vielleicht ist das aber für alle die hier mitlesen eine Warnung:
Kein Hallentor aus versehen oder gar mit Schwung gegen das Rohr schieben. Das ist schnell verbeult.
Bei mir passt aber der Winkel der Kerbe nicht zu einem Tor.

Danke auf jeden Fall an das Forum hier für alle möglichen Tipps,
Gruß Jörg
WOS
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 17:33
Wohnort: Euskirchen

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von WOS » Mi 12. Sep 2018, 17:54

Hallo Jörg,
abgesehen von der filigranen Arbeit, eine Beule von innen in 2,45 m rauszudrücken, ist das in meinen Augen sinnlos, da du Aluminum nicht kalt zurückbiegen kannst. Bei einer Verformung entstehen kleinste Risse, die sich beim zurückbiegen verschlimmern. Versuche das mal mit einem Alustab. Das Hauptrohr zu tauschen ist eine Horrorarbeit, ich habe das gemacht, auch mit einem 912. Das Rohr bekommst Du ohne Probleme bei Comco. Die nehmen ein Rohr und fräsen per CNC alle Bohrungen an die richtigen Stellen. Kostet ca. 1.000 Euro. Ich kann Dir nichts empfehlen, aber nach Deiner Beschreibung würde ich es nicht machen. Ist an der Stelle unerheblich.
Gruß Willi
Jokkel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 17:50

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von Jokkel » Sa 15. Sep 2018, 09:15

Moin Willi,

ich habe ja den C22 im Moment völlig auf links gedreht, er ist doch ein wenig "verwohnt" gewesen nach 27 Jahren.
Wieviel doch an so einem einfachen Flieger dran ist...
Ich bin ein bisschen überrascht, das viele Rohverschraubungen garnicht von innen ausgebuchst sind.
Wie hast du die weider verschraubt - mit Gefühl oder Drehmomentschlüssel und Gefühl ?
Ich wusste auch nicht das Comco solche Teile noch liefert, aber du hast Recht , die brauchen ja gar kein Lager dafür.
Aber 1000 € plus die Arbeit, Motorträger entfernen usw. ist reichlich Arbeit, eine Liste für Comco gib es eh schon.

Ich werde die letzten mir bekannten Vorbesitzer fragen ob die Beule bei denen auch schon war.
Wie gesagt auf dem Foto sieht das wirklich wild aus, in Natur erkennt man das garnicht,
der Flieger hat auch eine gültige JNP.

Gruß Jörg
WOS
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 17:33
Wohnort: Euskirchen

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von WOS » Sa 15. Sep 2018, 19:30

Hallo Jörg,
alle Schrauben mit Gefühl. Die Schrauben an der Motoraufhängung und die Tragflächenbefestigungen müssen knallfest sein. Es gibt meines Wissens keine Drehmomentvorgaben für die Schrauben und Muttern an der C 22 (außer Motor). Aber alle Muttern müssen gesichert sein. Jetzt, wo ich darüber schreibe, werde ich alle Verschraubungen überprüfen, es sind wirklich einige. Wo steht Dein Flieger?
Gruß Willi
Jokkel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 17:50

Re: Beule im Hauptrohr des C22

Beitrag von Jokkel » Mo 17. Sep 2018, 14:38

Moin Willi,
der steht im Moment hier in Langenhagen in meiner Werkstatt.
Ich habe im Moment einen Hallenplatz in Northeim EDVN.
Könnte sein das der Flieger im Winter frisch renoviert ist und ich den zweiten Erstflug mache.
Aber letzlich will ich den Fieger zusammengeklappt hinter das Womo hängen und dann mit meiner liebsten in Frankreich, Italien usw. auf Tour gehen. Dafür isser gedacht.
Es sollen noch grosse Tundra Reifen dran und ich denke über einen elektrischen Mischer nach, der auf der Querruderwippe oben montiert ist. Dann könnte man einfach Klappen dazu mischen bzw. die 16° zurückstellen.
Ich hab mich übrigens schon lange gefragt ob nicht die C42 Klappen und Querruder auch am C22 sinnvoll wären.
Aber ich habe bislang wenig mit dem C22 geflogen. Damals habe ich aufm Sunny den Schein gemacht und dann Lo120 Gemini C42 ...
Nach dem was man hier so liest sollte ich wohl sicherheitshalber eine Einweisung machen aber soweit ist es noch nicht.
Hast du deinen C22 912 noch ?
Gruß Jörg
Antworten