Einstellung Warp-Drive-3-Blatt

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Einstellung Warp-Drive-3-Blatt

Beitrag von Antonio » Fr 18. Aug 2017, 17:47

Hallo zusammen. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass im Betriebshandbuch von Comco der Warp-Drive in Verbindung mit dem 912er mit 10 Grad und im Gerätekennblatt vom DAEC mit 10,5 Grad angegeben ist. Ich weiß, es ist kein dramatischer Unterschied. Mich würde viel mehr interessieren, ob jemand von Euch eine ganz andere Einstellung fliegt und falls ja, mit welchen Daten (Drehzahl, Geschwindigkeit, Verbrauch etc.) Vielen Dank Toni
Benutzeravatar
suraki
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 16:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Warp-Drive-3-Blatt

Beitrag von suraki » Sa 19. Aug 2017, 20:50

Ganz ehrlich: Ich weiß, daß ich für meine Antwort in einem anderen bewußten Forum als Ketzer wider die ROTAX-Glaubenslehre gekreuzigt werden würde, aber... ich hab' keine Ahnung, wieviel Grad mir mein Prüfer/Wartungsspezialist letztes Mal eingestellt hat! Ich hab' ihn nur gebeten - nachdem der Motor im Startlauf wirklich eine etwas zu geringe Drehzahl von nur 4400 U/min erreichte - die Steigung etwas zurück zu nehmen. Jetzt sind es ca. 4800 U/min., was zwar in einem etwas längeren Startlauf resultiert, mich aber über Land mit gemütlichen 4000 U/min. Reisedrehzahl 'ne Menge Sprit bei trotzdem ca. 110 km/h sparen läßt.

Ja, ich weiß, daß der Motor deutlich über 5200 drehen sollte, um alle Schadablagerungen im Brennraum zu vernichten, ich weiß, daß die 'gesunde' Reisedrehzahl bei mindestens 4400 - 4600 liegen sollte (laut ROTAX-Katechismus) und daß ich alles falsch mache, was man nur falsch machen kann. Trotzdem hat es mir der wie eine Nähmaschine schnurrende Motor mit bisher 1800 Std. fehler- und ausfallfreiem Betrieb gedankt - und das bei zugebenermaßen nicht mal besonders großer Pflege!

Ich glaub', ich bleib' Häretiker...
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Re: Einstellung Warp-Drive-3-Blatt

Beitrag von Wolfgang Kehl » Mo 28. Aug 2017, 17:57

Hallo Antonio,
Schätze mein c 22 ist 3 bis 4 Wochen fertig
Sowie er fliegt und die Drehzahl O.K. ist gebe dir die Werte?
.
Gruß
Wolfgang :D
echt_weg
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Einstellung Warp-Drive-3-Blatt

Beitrag von echt_weg » Mo 28. Aug 2017, 19:58

Kann zwar nicht sagen welche Steigung eingestellt ist aber ich bekomme meinen 912 mit 3 Blatt WD nicht über 4100 Umdrehungen (zumindest laut Drehzahlmesser).....steigt gut und läuft wohl vermutlich schon lange so :roll:
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Re: Einstellung Warp-Drive-3-Blatt

Beitrag von Antonio » Do 31. Aug 2017, 13:30

Hallo zusammen. Danke für die Antworten. 4100 scheint mir sehr niedrig. Wolfgang bezüglich deiner Frage hatte ich dir eine PN zukommen lassen. Ich habe derzeit 10.5 Grad bei Start 5100 bei Reise 4400 bis 4600 bei 100 bis 110 und 12 bis 13 Liter.. Grüße Toni
Antworten