c22 abspecken

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Re: c22 abspecken

Beitrag von hellfire » Fr 12. Feb 2016, 13:13

Hallo,

ich hatte das mit der Handfunke eigentlich nur geschrieben, weil koziol um die Ausrüstungsliste gebeten hatte. Das sollte keine Wertung sein, ob man ein Funkgerät verbauen soll oder nicht. Dennoch kann ich zu den Fragen noch was sagen:

* Ich betreibe das Handfunkgerät (IC-A24E) in einer Halterung mit einer Außenantenne und mit Intercom.
* Wenn ich Barssel anfliege kann ich manchmal anfliegende Flugzeuge auf Nienburg hören (gleiche Frequenz). Das ist schon eine ordentliche Entfernung.
* Mit FIS habe ich noch nie Probleme bezüglich der Empfangsqualität gehabt.
* Ich finde die Bedienung über die Speicher einfach klasse. Man kann mal eben 20 Flugplätze über einen Drehschalter durchschalten.


Das ist natürlich alles Geschmackssache. Es hat aber einen finanziellen Vorteil, weil ich nichts für die Funkgeräteprüfung bei der JNP zahlen muss. Außerdem kann ich das Funkgerät mit einem Handgriff wieder mitnehmen.

Einen Akku sollte das Handfunkgerät schon eingebaut haben, weil es ja sonst von der Bordspannung abhängig ist, was dann wieder einem eingebauten (aber dann nicht zugelassenen) Funkgerät gleichkommt. Ist aber eher eine Spitzfindigkeit...

Viele Grüße
Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: c22 abspecken

Beitrag von Stephan » Fr 12. Feb 2016, 18:01

Also ich hab auch ausschliesslich Handfunkgeräte in meinem Flieger. Mit der richtigen Antennenabstimmung funktionieren die absolut einwandfrei. Da hat sich noch kein Tower oder Flieger bei mir beschwert. Die allermeisten meiner Kameraden benutzen die übrigens auch.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: c22 abspecken

Beitrag von togo » Fr 12. Feb 2016, 18:09

Ich hab auch ein altes Icom A20 drin. funzt super hat aber leider kein 8,33 Raster. Leider! Das hätte bestimmt bis zur Rente gehalten. Na ja, so komme ich dann wenigstens auch an eine Bodenfunke. Damit kann meine Frau mich dann anpiepsen :D , wenn das Essen fertig ist.
Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Re: c22 abspecken

Beitrag von hellfire » Fr 12. Feb 2016, 18:43

Ha,

das ist jetzt zwar off Topic, aber das mit den Handfunken und 8,33 kHz wird in Deutschland aufgrund der aberwitzigen Gesetzgebung noch zu einem richtigen Problem... Es gibt nämlich bisher keine, die in Deutschland musterzugelassen sind. Das führt dazu, dass leider die Regelung §4 FSAV (Ausnahmeliste für Fluggeräte, für die ein Funkgeräteeinbau unmöglich oder unsinnig ist) nicht unwirksam aber nicht mehr umsetzbar ist. Folglich bräuchten alle Flieger, die da reinfallen, ab 2018 eine feste Funke. Außerdem darf dann ab 2018 auf keinem Flugplatz in Deutschland mehr überhaupt ein Handfunkgerät betrieben werden, weil die alten nicht mehr und die neuen eben aufgrund von Desinteresse der Hersteller noch nicht zugelassen sind. Ich hab mich neulich mal bei BAFS, DULV, DAeC und zu guter Letzt bei ICOM Europe schlau gemacht. Die wissen das alle und keiner bewegt sich!

Ich für meinen Teil warte schön ab, ob sich da nicht doch noch was tut und kaufe erst im letzten Moment was anderes.

Viele Grüße
Martin
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: c22 abspecken

Beitrag von Timpilot » Fr 12. Feb 2016, 19:57

Uwe Seimetz hat geschrieben:...
Soweit ich weiß sind in der Luftfahrt für Steuerseile 1/8“ oder 3 mm vorgeschrieben.
:D
Uwe
Luftsportgeräte bekommt man auch mit dünneren Seilen zugelassen. Hauptsache der Lasttest zeigt, dass es hält. Aber selbstständig ändern am zugelassenen Gerät ist natürlich nicht erwünscht.
koziol
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Nov 2013, 18:50

Re: c22 abspecken

Beitrag von koziol » Mi 17. Feb 2016, 07:01

Guten Morgen,

So ich habe jetzt am Wochenende einen neuen Heizungswärmetauscher mit 35 Watt Gebläse verbaut. Ebenfalls 2 mm Scheiben und noch ein paar weitere Erleichterungen. Wenn die Heizung die Kiste innen nicht schön warm macht, baue ich sie aus da sie bestimmt 3-4 Kilo incl Wasser wiegt. Bin so auf den nächsten Wägebericht gespannt. Nächsten Monat ist die nächste JNP. Vieleicht stelle ich mein Flieger schnell auf die Waage.

Also lasst uns weiter Ideen zum abspecken sammeln.

Grüße
schubschrauber
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Feb 2014, 22:21

Re: c22 abspecken

Beitrag von schubschrauber » Mi 17. Feb 2016, 19:25

Idee Zum Abspecken!!!

Schmeiss die Heizung raus und besorg dir ne Sitzheizungsmatte aus dem Baumarkt.
Ich fliege schon den ganzen Winter mit dem Ding unter dem Hintern und das geht super.
Auf kleiner Leistung machst du spätesten nach 10min das Ding wieder aus sonst wirds zuwarm.

Steffen
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: c22 abspecken

Beitrag von togo » Mi 17. Feb 2016, 19:37

... hab ich bei Steffen gesehen. Ist sogar für mich ´ne prima Idee gewesen. Ich hab zwar im Sunny keine Türen, die ich zumachen könnte, aber bischen Wärme die unterm Hintern ist verachte ich auch nicht. Die Matte bringt was, hab ich mir auch zugelegt. Danke nochmal für den Tip Steffen.
Tom :colabear:
Der Luftwanderer
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: c22 abspecken

Beitrag von Stephan » Do 18. Feb 2016, 19:38

Gibt's die Dinger auch mit umgekehrter Funktion? Mein Hintern wird hier eher zu Kochspeck... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Re: c22 abspecken

Beitrag von Abdul » Fr 19. Feb 2016, 12:48

Hallo Stephan,

nimm einfach mal so eine 12V Kühlbox auseinander. Da sitzt normalerweise ein Peltier-Element drinnen. Damit sollte sich dann eine Sitz-"Kühlung" basteln lassen. Und wenn es dann doch etwas zu kühl werden sollte (Flug zu den Kerguelen!) dann steckst Du den Stecker einfach anders herum rein und das Ding wird zur Sitz-"Heizung".

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: c22 abspecken

Beitrag von togo » Fr 19. Feb 2016, 16:26

Allee bei denen jetzt Winter ist, bedauern dich zutiefst, Stefan. Ich hab ganz genau gesehen, wie du beim Schreiben der Zeilen gegrinst hast.
BTW was machen die E-bikes?
Tom
Der Luftwanderer
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Re: c22 abspecken

Beitrag von StS » Mo 22. Feb 2016, 08:57

togo hat geschrieben:
StS hat geschrieben:
hellfire hat geschrieben:Kein Funkgerät (wegen Ausnahmeliste §4 FSAV) -> Mobiles Handfunkgerät.
360g (so viel wiegt das Dittel) weniger im Rüstgewicht stehen habe und dafür eine Handfunke mitschleppe,
... und die 360 g kann man schon ausgleichen, wenn man vor dem Flug aufs Klo geht...
Gewicht einsparen ist ja grundsätzlich gut. Aber doch bitte nicht am Funk oder an den wichtigen Dingen! Da gibt´s doch genügend andere Ansätze.
Tom
Sorry, dass ich darauf nochmal zurückkommen muss, ich war die letzte Woche komplett weg und kann deshalb erst jetzt drauf antworten:

Was ist denn am Dittel so schlecht? Warum spare ich denn am Funk, wenn ich ein Dittel anstelle einer Handfunke nehme? Mein KRT2 habe ich seit es auf dem Markt ist und es läuft!

Oder kann es sein, dass die zentrale Aussage meines Posts nicht richtig rübergekommen ist: Kein Dittel nehmen und dafür eine Handfunke ist eben nicht gleichbedeutend mit "Gewicht abspecken".

Deshalb nochmal in anderen Worten: ich plädierte für: lasst die Handfunke zu Hause und baut Euch ein Funkgerät ins Panel. Hat meiner Meinung nach zwei Vorteile: ist mit kurzem Antennenkabel und dünner Stabantenne kein Gramm schwerer als eine Handfunke und sieht ausserdem wesentlich besser aus!

Beste Grüße,
StS
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: c22 abspecken

Beitrag von togo » Mo 22. Feb 2016, 09:18

@sts: Das ging nicht gegen Dittel und schon gar nicht gegen das KRT2. Das ist mit 360g ein Leichtgewicht und wiegt damit weniger als mein treuer derzeitiger Begleiter vom Stamme der Icom´s . Schicke Alu-Felgen anstelle der Originalen bringen auch Ersparnis
IMG_0640.JPG
up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Re: c22 abspecken

Beitrag von powerandpitch » Fr 26. Feb 2016, 09:42

Meine ex C-22 hat 241 kg gewogen.

Ausgerüstet mit:

582er
Warpdrive
Gelakku
kleine Instrumente
ohne Funk (siehe Hellfire)
Aeroarsch

Abgespeckt habe ich sie dann beim Erneuern der Spritleitungen. Statt des Gummischlauchs vom Tank zum Motor wurde eine Tekatlon (Plastik) Spritleitung eingebaut. Leichter, besser und auch noch preiswerter, als der Schlauch. Sieht auch noch besser aus und wiegt rund 500 Gramm weniger, als der Schlauch.

Zeitweise hatte ich einen Lipo verbaut. Ersparnis, rund 4 Kilo.

Wenn man nicht klappt, dann könnte man das Geraffel auch abbauen. Das bringt sicher einen Kilo weniger.

Prüfen, wieviel Lack auf der Verkleidung ist. Das kann auch der eine oder andere Kilo sein.

Gezielt abspecken lohnt sich nach meinem Empfinden nur, wenn die Teile so und so erneuert werden müssen.

Auf die Getrenntschmierung wollte ich nicht verzichten. Die erspart einem das Spritgepansche.

Beim Instrumentenpilz lässt sich sicherlich auch noch so einiges einsparen? Evtl. sogar weglassen und die Instrumente vorne im Boot befestigen.

Bei aller Gewichtseinsparungswut bitte nicht den Schwerpunkt aus den Augen lassen. Mir kam die C-22 mit dem Zwotakter schon so immer leicht hecklastig vor.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: c22 abspecken

Beitrag von ilU » Sa 27. Feb 2016, 10:43

powerandpitch hat geschrieben: Abgespeckt habe ich sie dann beim Erneuern der Spritleitungen. Statt des Gummischlauchs vom Tank zum Motor wurde eine Tekatlon (Plastik) Spritleitung eingebaut. Leichter, besser und auch noch preiswerter, als der Schlauch. Sieht auch noch besser aus und wiegt rund 500 Gramm weniger, als der Schlauch.

Zeitweise hatte ich einen Lipo verbaut. Ersparnis, rund 4 Kilo.

Wenn man nicht klappt, dann könnte man das Geraffel auch abbauen. Das bringt sicher einen Kilo weniger.
Genau so gehts :D

Und bei der Batterie tuts ne LiFePo4 mit 760g (!!!) locker, wie ich meine C22 kaufte war einen extremst schwere Sonnenschein mit 16Ah verbaut. Wichtig auch dass diese nahe am Motor sitzt, die fetten 16mm²-Kabel Batterie-Starter sind mal richtig schwer. Gleiches gilt für Antennenkabel - bei ner Antenne am LTW summiert es sich auch da.

Alufelgen hat die C22 serienmäßig (oder???), an Reifen nur montieren was ausreichend ist - 6PR sind brutal unnötiges Gewicht.

Zusatzpritpumpe raus - so lange ich mit Motor fliege (>2000h) habe ich diese nie gebraucht - einige haben da echte Monsterpumpen drin.

Bei meinem Moskito sind alle nicht tragenden Schrauben übrigens Aluschrauben, bei einer Einzelschraube nicht der Rede Wert, konsequent angewandt auch ein nennenswerter Betrag. Ob das bei der C22 sinnvoll ist....ich habs nicht betrachtet.

Rettung ist bei mir ne Magnum in Container - das ginge auch leichter, nicht zu vernachlässigen ist das Gewicht der Verbindungsleinen Rettung-Flieger. Da kommt einiges zusammen!!! Aramidbänder sind teuer aber leicht.

Ja und dabei natürlich nie die Zulassung verlieren und schon gar nicht den SWP vergessen!

BlueSky
ilU
Antworten