c22 abspecken
Moderator: Moderatorenteam
Re: c22 abspecken
Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.
Zur LiPofe Batterie habe ich noch ein paar Fragen. Ich habe eine Super B 5200 Batterie in November 2014 gekauft. Jetzt diesen Winter bei ca 4 Grad schaffte es die vollgeladene Batterie nicht mehr die Startdrehzahl von meinem Rotax 582 zu erreichen. Ist die Batterie eventuell zu klein dimensioniert? Welche habt Ihr darauf und was sind eure Erfahrungen?
Grüße
Zur LiPofe Batterie habe ich noch ein paar Fragen. Ich habe eine Super B 5200 Batterie in November 2014 gekauft. Jetzt diesen Winter bei ca 4 Grad schaffte es die vollgeladene Batterie nicht mehr die Startdrehzahl von meinem Rotax 582 zu erreichen. Ist die Batterie eventuell zu klein dimensioniert? Welche habt Ihr darauf und was sind eure Erfahrungen?
Grüße
Re: c22 abspecken
Uiiii, so eine mords teuere Batterie - also bei mir funzzt von i-tecc eine LiFeEnergy (LiFePO4) mit 7,5Ah und 980g Gewicht - auch seit 2014 aber bisher ohne zu mucken
Für meinen SwissAuto 250 habe ich mir jetzt die kleinere davon mit 5Ah geholt.
BlueSky
ilU
Für meinen SwissAuto 250 habe ich mir jetzt die kleinere davon mit 5Ah geholt.
BlueSky
ilU
Re: c22 abspecken
Hallo,
bitte bedenkt das eine LiFePo etwas wärme braucht.
Also bei unter 5°C nur kurz Starten, dann ruhig vor dem zweiten versuch warten.
Damit sie durgehend warm wird.
bitte bedenkt das eine LiFePo etwas wärme braucht.
Also bei unter 5°C nur kurz Starten, dann ruhig vor dem zweiten versuch warten.
Damit sie durgehend warm wird.
Weiß nix
- Bellanca
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
- Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz
Re: c22 abspecken
Die Daten: C22B/462 ohne Aerogedöns. Dünne Klappflächen, Klappvorrichtung teilweise ausgebaut. Standarträder in Alu, vorne Kunststoff. Einfache, ungefederte Bugradgabel. 14 Ah Bleibatterie.
Cokpit: Alu-Eigenbau vom Vorbesitzer.
Instrumente: Drehzahl, Wassertemp., Fahrt, Vario, Höhe, Libelle, alles 57mm, Originalkompass, Außenthermometer, Digitaluhr und Icom AC 20.
Gewicht: 221kg. Dabei ist der 462er inclusive Kühlwasser, Drehschieberöl, Zahnradgetriebe, Vergaser mit Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfer und kompletten Auspuff aber ohne Prop mit 49 kg beteiligt.
Ich hatte mal ein Modell mit 3mtr Spannweite (Klemm25). Die wog 14kg! Nachdem ich den Rumpf komplett abgeschliffen und neu lackiert hatte,
wog sie noch 11kg. Also, wenn man an einem Modell 3kg Spachtel und Farbe einsparen kann, können es beim Boot und der Aeroverkleidung gut 30kg sein, wenn ein Vorbesitzer genauso großzügig mit dem Material umgegangen ist wie der "Schöpfer meines Modells.
Neben meiner Maschine steht eine Aero mit 912er, schön lackiert, kommt an die 290kg hin! Dabei haben wir die Heizung schon rausgeschmissen. Dafür ist der Innenraum komplett mit Filz ausgekleidet. Man sieht also: viele wenig ergeben ein Viel!
Axel
Cokpit: Alu-Eigenbau vom Vorbesitzer.
Instrumente: Drehzahl, Wassertemp., Fahrt, Vario, Höhe, Libelle, alles 57mm, Originalkompass, Außenthermometer, Digitaluhr und Icom AC 20.
Gewicht: 221kg. Dabei ist der 462er inclusive Kühlwasser, Drehschieberöl, Zahnradgetriebe, Vergaser mit Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfer und kompletten Auspuff aber ohne Prop mit 49 kg beteiligt.
Ich hatte mal ein Modell mit 3mtr Spannweite (Klemm25). Die wog 14kg! Nachdem ich den Rumpf komplett abgeschliffen und neu lackiert hatte,
wog sie noch 11kg. Also, wenn man an einem Modell 3kg Spachtel und Farbe einsparen kann, können es beim Boot und der Aeroverkleidung gut 30kg sein, wenn ein Vorbesitzer genauso großzügig mit dem Material umgegangen ist wie der "Schöpfer meines Modells.
Neben meiner Maschine steht eine Aero mit 912er, schön lackiert, kommt an die 290kg hin! Dabei haben wir die Heizung schon rausgeschmissen. Dafür ist der Innenraum komplett mit Filz ausgekleidet. Man sieht also: viele wenig ergeben ein Viel!
Axel
Der mit dem Hund fliegt.
Hauptsache rauf!
Hauptsache rauf!
- Hein Mueck
- Beiträge: 119
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44
Re: c22 abspecken
Preiswerte 6AH von BC bei Amazon (Feb. 2015). 912UL auch bei Minusgraden kein Problem (siehe Hinweise vom Vorposter). Lange Rumnudeln ist natürlich nicht drin. Nach 'ner Minute ist dann bei uns Feierabend. War mal knapp, als die Kiste mal heiß abgesoffen war ...koziol hat geschrieben:Welche habt Ihr darauf und was sind eure Erfahrungen?
Bye Thomas