2-Blatt oder 3-Blatt Propeller

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

2-Blatt oder 3-Blatt Propeller

Beitrag von Freiflieger » Mo 10. Aug 2015, 14:49

Hallo Leute,

da ich davon ausgehe, dass die Suche nach dem passenden Arplast ewig dauern könnte, werde ich über eine vVZ einen anderen Propeller montieren und fliegen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen Born (schöner 2-blättriger Holzquirl) und Woodcomp Klassic 3-blättrig entscheiden.

Meine Kombination:
Fox II mit Rotax 462 und A-Getriebe 1:2,58

Könnt Ihr mir Weiterhelfen?

Danke
Jens
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Prop

Beitrag von togo » Mo 10. Aug 2015, 17:44

Hi du,
mein Kumpel Carsten fliegt eine C22 mit einer 2-Blatt Holzlatte. Montiert ist die ebenfalls an einem 462iger. Die hört sich einfach gut an! Außerdem sieht sie auch viel besser aus als ein 3-blättriges Kleeblatt.
Meine Empfehlung daher : 2-Blatt!
Gruß Tom
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

Beitrag von Freiflieger » Mo 10. Aug 2015, 19:23

Hi Tom,

hat Carsten die Latte auf einem Zahnradgetriebe?

Liebe Grüße
Jens
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Di 11. Aug 2015, 04:42

Hallo Freiflieger :D
hat der Rotax 462 34PS oder 52PS :?:

Welchen maximalen Propellerdurchmesser kannst Du verbauen :?:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Riemen

Beitrag von togo » Di 11. Aug 2015, 05:34

Hi Jens,
Carsten hat die 52 PS - Version und Riemenantrieb.
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

Beitrag von Freiflieger » Di 11. Aug 2015, 09:37

Hallo homebuilder,
Hallo Tom

ich habe die Version mit 52 PS und dem A-Getriebe mit einer Übersetzung von 1:2,58. Der Propeller muss in der Spitze etwa 300 u/min mehr bringen als beim B- oder Riemengetriebe. Der Durchmesser müsste demnach ca. 160-165 cm sein. Der montierte 3-Blatt Arplast hat 165 cm. Wichtig ist noch, dass das Massenträgheitsmoment des Propellers 3000 kg/cm2 nicht überschreiten darf.

Danke für Eure Hilfe
Jens
Antworten