Höhenleitwerk Bespannung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

Höhenleitwerk Bespannung

Beitrag von Daniel A. » Do 6. Aug 2015, 18:50

Hallo Leute,
Jetzt is es soweit. Die Bespannung vom Höhenruder unserer C22 lässt uns nun völlig im Stich.
Hat von euch vieleicht jemand noch sowas rumliegen? Oder kennt jemanden der jemanden kennt...
Sollte aus Gittertuch sein und im Idealfalle weiß.

Vielen dank für´s umhören an euch schonmal.
Gruß
Daniel
Freiflieger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:09

Beitrag von Freiflieger » Fr 7. Aug 2015, 11:38

www.UL-Bespannungen.ch

Tel.-Nr: 00 41 79 109 77 01

Die Geschäftsführerin heißt Aurelia, kommt aus der Ulmer Ecke, ist also schwäbischer Natur. Lass Dir ein Angebot machen. Ich habe im letzten Jahr die komplette Bespannung da neu machen lassen. Hat alles easy funktioniert. Der Preis war ok. Da nur das Leitwerk betroffenn ist, sollte es auch preislich nicht so dramatisch sein.

Liebe Grüße
Jens
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Beitrag von Fliegerhund1979 » Mi 11. Nov 2015, 19:28

Hallo , versuche es doch mal mit Ceconite selber zu bespannen . Hat bei mir prima funktioniert und bei der Abnahme auch keine Probleme :D . Endlich eine Bespannung mit Trommeleffekt und vor allem Windschnittig :lol: :lol: !!!

Gruß
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Do 12. Nov 2015, 12:49

Moin!
Wenn du 'traditionell' bespannen willst, dann schau dir auch mal Oratex an.
http://www.oracover.de/index.php/katalo ... ewebe.html

Wenn du einmal damit gearbeitet hast packst du Ceconite und Baumwolle nie wieder an! :wink:


Ich verrate jetzt mal ein Geheinmis: Es wird bald auch für die Flächen der C22 / C42 einen Oratex Umbausatz mit festen Rippen anstelle der Segellatten geben. Ikarus und Oracover sind allerdings nicht direkt dran beteidigt.
Wenn da die Musterergänzung durch ist sag ich mehr dazu.

Grüße!
Robert
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 13. Nov 2015, 07:18

Baby hat geschrieben:Moin!
Wenn du 'traditionell' bespannen willst, dann schau dir auch mal Oratex an.
http://www.oracover.de/index.php/katalo ... ewebe.html

Wenn du einmal damit gearbeitet hast packst du Ceconite und Baumwolle nie wieder an! :wink:
Da habe ich aber auch schon andere Aussagen zu Oracover gehört. Roman Weller sagte mir er hat einen Flügel mit Oracover gemacht und er macht es nie wieder. Den einen Flügel habe ich gesehen - der sah nicht schlecht aus - trotzdem. Verarbeitung und Haltbarkeit sagen ihm nicht zu.
Ich kenne Oracover vom Modellfliegen und habe auch schon mit Ceconite gearbeitet. Ich gehe auch davon aus, dass Ceconite die langfristig haltbarere und wartungsärmere Lösung ist.
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von moskito » Fr 13. Nov 2015, 09:21

... und warum nicht entspannt eine Ersatz-Original-Bespannung verwenden?


Kosten minimieren? Freude am Experimentieren oder am Diskutieren mit dem Prüfer? :roll:



Gruss Kurt
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Lambdasonde
Beiträge: 36
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:56

Bespannung

Beitrag von Lambdasonde » Fr 13. Nov 2015, 20:23

Frag doch mal den litauischen Fliegerkollegen Vytautas, in deutsch kein Problem. Hatte schon Kontakt, sehr freundlich.

Er fertigt allerlei Bespannungen in Gittertuch oder Dacron, speziell für C-22.

Er bietet auch öfter mal was auf Helmuts ultraleichten Seiten an.

vytras2@yahoo.com

Er hatte mal die Neubespannung einer C-22 mit seiner Bespannung dokumentiert, leider hab ich den Link dazu nicht mehr.

Vielleicht kann ja einer helfen?
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Bepannung C22

Beitrag von homebuilder » Sa 14. Nov 2015, 07:26

Hallo Daniel :D
wie Lamdasonde schon geschrieben hat. Ich würde es versuchen.

Ein Tip noch:
Frag doch einmal "dekobein und toto".
Ich meine das sie eine Bespannung von Vytautas bekommen haben.

Preis 2012, verschiedene Gewebesorten:
http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtop ... bespannung

Bilder von Vytautas:
http://vytoblogas.weebly.com/bespannung.html


Einen schönen Gruß,
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten