Eine C22 mehr am Himmel!

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Außenlandung

Beitrag von Bellanca » Mo 20. Okt 2014, 00:20

Stimmt nicht, Edgar
Mit meinem braven, unkomplitzierten, einvergaser 462er bin ich auch noch nie außengelandet, aber ich habe trotzdem immer alle möglichen Landegelegenheiten im Auge!
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 20. Okt 2014, 06:52

Meiner hat um die 600 Stunden auf der Uhr und jedes Jahr kommen weitere 50 hinzu. Da bleibt dieser Gedanke natürlich präsent, zumal es auf wirklich jedem Flugplatz im Umkreis mindestens einen gibt, der nachdem er die Maschine und den Motor taxiert hat, mit der Kolbenklemmerstorie daherkommt.

Jetzt, wo fast alle Felder abgeerntet sind, ist totale Entspannung angesagt, da geht man eben Windparks, sowie größeren Wald- und Stadtflächen (gibt's bei uns kaum) aus dem Weg und hat quasi laufend einen ausreichend großen Landeplatz vor sich.

Nach Borkum oder Helgoland bin ich trotzdem noch nicht geflogen und zu den anderen Inseln entweder nur übers "Sandbankhopping" (Wangerooge) oder mit reichlich "Füßen" unter der Plastikschüssel und dem Gedankenspiel, ob man auf so einer Inselfähre wohl landen kann?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Mo 20. Okt 2014, 20:21

Also ich muss auch sagen, unsere Mühle hat jetzt 25h wunderbar zuverlässig gerattelt. Alle Werte perfekt, die EGTs im Reiseflug sind 2K auseinander, Kerzen sind wie geleckt und das Vertrauen wächst mit jeder Stunde.
Das 'bodenorientierte' Fliegen ist aber trotzdem mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Er könnte ja doch mal stehen bleiben.... in manchen Situationen ziemlich plöt.... :shock:

Schöne Grüße!
Baby

Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 21. Okt 2014, 05:45

powerandpitch hat geschrieben:[...]So langsam habe ich das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der noch nicht auf nem Acker mit Motorschaden außengelandet ist.
Ach was, ich fliege seit 20 Jahren 2-Takter. Der bleibt nur stehen wenn man dummes Zeug anstellt. Und ein 4-Takter bleibt auch stehen wenn man dummes Zeug anstellt.

Die Menge der Leute die ich kenne, die mit Motorschaden ungeplant zu Mutter Erde zurückgekommen sind teilt sich gleichmäßig auf 2- und 4-takt Flieger auf.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Di 21. Okt 2014, 11:17

Hallo Robert ( Baby )
herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung Deiner C22!
Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit diesem tollen Flieger!
Da ich meine C22, aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr selbst in die Luft bringen werde, würde ich mir wünschen sie findet einen ähnlichen Weg wie Deine.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Di 21. Okt 2014, 18:08

Bei uns bekommen alle Föxe ihr Gnadenbrot! :D
Wir haben da schon den nächsten stehn. Wieder mit 582 aber diesmal mit den schnellen Klappflächen. Der ist jetzt als nächstes dran.
...und irgendwann ist das Föxe Geschwader oder die Formationsstaffel komplett! :P

Wenn du deine nicht los wirst, meld dich noch mal. Wir päppeln den wieder auf! Versprochen! :wink:

Grüße!
Robert
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Glückwunsch zum schönen Flieger

Beitrag von Bellanca » Di 21. Okt 2014, 22:14

Hi, Baby
Auch meinen Glückwunsch zur C22
Scheinbar eine mit tief liegendem Bodenblech, Schubstangen zum Quer- und Höhenruder. Und wenn sie, was ich aus Deinen Klamotten schließe auch noch offen ist, hast Du eine der allerschönsten!
Viel Spaß, ewig drehenden Prop und immer gelungene Landungen!

Eigentlich bin ich ein 2-Takthasser.Das fing schon mit der Hercules K50 an bis zur Yamaha-Renmaschine TD1c und TD2. (wie schön laufen doch meine Hondas).
Der Rotax 462 ist der erste 2-Takter mit dem ich mich versöhnt habe, weil er einfach immer klaglos funktioniert. Oder mit Heinz Rühmann zu sprechen:
Angst darf man beim Fliegen nicht haben!
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Mi 22. Okt 2014, 10:54

Na ja, so ein bisschen Angst verlängert unter Umständen das Leben... :wink:
Aber solange vor den Fußspitzen immer eine Landefläche zu sehen ist hab ich auch keine Angst vor dem Zweitakter!

Natürlich ist sie offen! Das Aero Gerödel haben wir weg gelassen. Ist nur unnützes Gewicht. Eine Thermokombi ist leichter! ;-) Ich hab aber trotzdem schon böse gefroren.... obwohl ich Erfahrung mit offenen Fliegern habe.

Haltet die Daumen das das Wochenende noch mal fliegbar wird!
Robert
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 22. Okt 2014, 11:24

Baby hat geschrieben:Haltet die Daumen das das Wochenende noch mal fliegbar wird!
Wieso? Die Saison fängt doch erst jetzt so richtig an. Wenn erst das weiße Zeugs wieder die Landschaft bedeckt und die Feuchtigkeit aus der Luft herausgefroren ist, dann macht die Sache doch richtig Spaß.

Nur, diesen Winter werde ich mir einen "Muschiwärmer" aus dem Autozubehör ins Kreuz klemmen.

Wo ist denn eigentlich Dein C-22 Geschwader beheimatet?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Mi 22. Okt 2014, 14:16

Moin Edgar,

mein Vater hat gerade aus seinem Auto zwei
Mösenstövchen nebst 12v Verteiler (1 auf 2)
loszuwerden.
Mal ein faires Angebot per pn... dann isses Dein :wink:

Lg Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Mi 22. Okt 2014, 16:46

Die Saison fängt doch erst jetzt so richtig an.
Stimmt! Aber wenn das so bläßt, dann irritiert mich immer das (-) vor der Groundspeed Anzeige... :lol:

Das 'Geschwader im Aufbau' hat die Basis am südlichen Rand der CTR Dortmund.
Und die 12V Steckdose für die Fußsohlenheizung ist natürlich eingebaut. Ob die Lichtmaschine den Eierwärmer auch schafft?? :P Wenn nicht nehmen wir einfach ne Decke mit... wie auf der Kutsche!

Grüße!
Baby
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 23. Okt 2014, 06:47

Groundspeed? Was ist das?

Sonntag bin ich nach "Dankern" geflogen. 01:15 Stunden für rund 60 Kilometer. Man muss nicht ins Kloster gehen, um Demut zu üben. :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Beitrag von hellfire » Do 23. Okt 2014, 18:58

powerandpitch hat geschrieben:Groundspeed? Was ist das?

Sonntag bin ich nach "Dankern" geflogen. 01:15 Stunden für rund 60 Kilometer. Man muss nicht ins Kloster gehen, um Demut zu üben. :wink:
Hallo Edgar,

hihi... haste im Stau gestanden?? Bei 15-20 kn Gegenwind kein Wunder. Zurück ging dann aber mit Warpgeschwindigkeit, oder??

VG
Martin
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 23. Okt 2014, 20:01

Ganz einfach. Im Tiefflug gegen den Wind an und am Rande der Stratosphäre wieder mit Volldampf zurück.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Do 23. Okt 2014, 20:32

ach so, dann war der fette Condensstreifen am Himmel von dir. Hatte mich auch schon gewundert! 8)
Antworten