Fahrwerksgummis

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fliegerhund1979
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 15:47
Wohnort: bei Erfurt

Fahrwerksgummis

Beitrag von Fliegerhund1979 » Sa 12. Apr 2014, 06:33

hallo , ich brauche neue Hauptfahrwerksgummidämpfer ! :)

hat jemand ne Ahnung woher ? ausser Comco !

Gruß Denny
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Sa 12. Apr 2014, 21:42

Moin,

kriegste z.B. auch beim Anhängerfritzen. Kosten dort aber das Gleiche wie bei Comco (ca. 50,- / Stück). :D
Die Teile heißen übrigens Cellasto Dämpfer (MH 24-65).
Frag mal Zwotakteddy (Power & Pitch). Vielleicht kennt der aus'm Kfz-Bereich einen günstigen Teilehökerer.

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mo 14. Apr 2014, 09:19

Hätte auch Bedarf, vielleicht kann man ja durch die Abnahme einer größeren Menge noch was an dem Preis machen.
Benutzeravatar
hennes
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 18:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von hennes » Di 4. Nov 2014, 17:16

Moin Moin,

Hat sich bei euch schon was wegen den Cellasto Dämpfern ergen?
Weil meine sind auch nicht mehr so dolle.
Würde sie auch gern erneuern.

Gruß
hennes
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Re: Fahrwerksgummis

Beitrag von hellfire » So 16. Nov 2014, 20:26

Hallo zusammen,

ich hab mir für meinen neu (gebraucht erworbenen) Flieger welche bei Comco bestellt. Toller Service, Lieferung innerhalb von 48 Std. Preis liegt allerdings bei ca. 190 € inkl Steuer.

Der Einbau ist auch relativ einfach. Wenn man eine Aero vor sich hat und die Verkleidung nicht abnehmen möchte, um den Vogel in der Mitte aufzubocken, solle man sich für die Montage ein bis zwei Helfer mitnehmen, die an den Randbögen entweder nach oben oder gegenüber nach unten unterstützen, um entweder die Strebe raus zu nehmen oder das Fahrwerk zu entlasten.

Bei meiner C22 konnte man die untere Verschraubung der Dämpfer mit der Hand los drehen. Etwas fummelig ist die Ausrichtung auf der Oberseite, damit die Schraube ihr Gewinde wiederfindet, weil die neuen Dämpfer erheblich gerader sind als die alten. Wenn sich dazu jemand an die gegenüberliegende Seite der Fläche hängt, um das Fahrwerk zu entlasten, kann man das aber gut positionieren.

Ach ja... eine Knarre für die Schraube kann man sich schenken... da kommt man nicht ran. Ein 13er Ringschlüssel schafft es aber ohne Probleme.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » So 16. Nov 2014, 20:52

an den Randbögen entweder nach oben oder gegenüber nach unten unterstützen
jemand an die gegenüberliegende Seite der Fläche hängt,
Sorry, aber mir rollen sich gerade die Fußnägel hoch!
Bitte denk mal kurz nach und überleg dir welche Kräfte bei so einer Aktion wo am Flieger auftreten....

Wenn du das Fahrwerk entlasten willst, dann bitte NUR in positiver Lastrichtung der Fläche und dann auch in keinem Fall am Randbogen sondern besser am Anschlagpunkt der Flächenstreben.
Man muss die Brocken ja nicht mutwillig kaputt machen!

Just my two cents!
Robert
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 16. Nov 2014, 22:19

Moin Martin,

hast Du die Dämpfer schon gewechselt?

Ansonsten könnte man es folgendermaßen machen:

-Flächenstrebe lösen
-Obere Dämpferschraube rausdrehen
-Strebe wieder einhängen
-Vogel an der Fläche anheben
-Dämpfer tauschen
-Strebe wieder raus
-obere Schraube festdrehen
-Strebe wieder rein

Meine C-22 hebe ich bei jedem Vorflugcheck am Randbogen aus der Federung, um das "Gebälk" zu checken. Da hängt nicht viel durch und der Vogel kann das ab, denn zum anheben muß man vielleicht 30 oder 40 kg drücken.

Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Beitrag von hellfire » So 16. Nov 2014, 22:52

powerandpitch hat geschrieben: -Flächenstrebe lösen
-Obere Dämpferschraube rausdrehen
-Strebe wieder einhängen
-Vogel an der Fläche anheben
-Dämpfer tauschen
-Strebe wieder raus
-obere Schraube festdrehen
-Strebe wieder rein
Hei Edgar,
genauso haben wir das gemacht. Alle Belastungen gaaaaanz vorsichtig. Zum Ausrichten des oberen Daämpfergewindes war eine leichte Entlastung de Fahrwerks mit der gegenüberliegenden Fläche notwendig. War ne Arbeit von einer Stunde... Hat super funktioniert. Alles gerade geblieben!!

Vielleicht können wir nächste Woche das andere Thema angehen... :-)

Viele Grüße
Martin
Antworten