Aero Verkleidung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Aero Verkleidung

Beitrag von dekobein » So 16. Feb 2014, 18:20

Moinsen,

ich würde mir gern eine Aero Verkleidung an die C22 basteln. Allerdings befürchte ich, dass die Sitzverhältnisse im Cockpit dann ziemlich eingeschränkt sind. Mit meinen 1,86m bin ich zwar nicht überdimensioniert, allerdings habe ich Dackelbeine und 'nen sehr langen Rücken - Sitzriese. Gucke mit ca. 1/3 Kopfhöhe über den Rundbügel. :D

In unserem Club haben wir zwar eine C22 Aero, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Besitzer die original Seitenscheiben eingebaut hat. Jedenfalls stoße ich da mit der Rübe ans "Dach".

Wie siehts aus, welcher Riese aus dem Forum fliegt die Aero? Und wie aufwändig ist die Montage der Verkleidung?

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 16. Feb 2014, 19:35

1,90 und gut über 100 kg schwer, hocke ich manchmal stundenlang in der Mühle, so dass die Info-Gang schon am überlegen ist, ob sie mir nen Suchtrupp hinherjagen.

Mit zwei Wuchtbrummen wird es aber reichlich voll in der Höhle. Meine Mühle hat glatte Seitenscheiben ohne Ausbuchtung.

Komplett abgebaut habe ich das Teil noch nicht, jedoch reichlich daran herumgeschnitzt. Es scheint jedoch nicht sonderlich aufwendig zu sein, denn die Kiste ist mit Bändern am Hauptrohr festgemacht. Vorne sind zum einen die Seitenscheiben mit dem Arsch zu verschrauben, sowie die Haltepunkte zu verschrauben. Der Tankstutzen muss mittels Schlauch an den Kanistern angeschlossen werden und eine Kontrollöffnung für den Spritlevel ist ggf. anzulegen.

Da man die Tanks im Flug nicht sehen kann, ist eine genaue Tankanzeige recht hilfreich.

Einbau des Rettungsgeräts?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 16. Feb 2014, 22:18

Moin Edgar,

danke für die Infos. Dann werde ich wohl mal 'ne Suchanzeige aufgeben.
powerandpitch hat geschrieben: Einbau des Rettungsgeräts?
Da, wo es hingehört: Auf dem Hauptrohr :twisted: . Hab ein Mertens Softpack, keine Pepsidose.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 17. Feb 2014, 08:43

Moin Carsten,

irgendwo habe ich in den einschlägigen Internetseiten so ein Teil vor kurzem noch gesehen.

Durch die Verkleidung verschiebt sich der Schwerpunkt. Bei meinem Vogel ist eine 20 Ah Motorradbatterie ganz vorne in der Schnauze verbaut. Zumindest fühlt es sich so an, als ob er damit im Trimm ist.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mo 17. Feb 2014, 18:43

Klingt doch gut. Meine Möhre geht ständig auf die Nase, wenn ich den Knüppel loslasse. Dann passt ja künftig der Schwerpunkt :D .
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mi 19. Mär 2014, 10:27

Schau mal hier,
ich kann es nicht nachvollziehen, dass dieser Flieger aufgegeben werden soll, aber hier kannst du augenscheinlich eine gute AERO verkleidung bekommen. Ich gehe auch davon aus, dass die geblasenen Seitenverkleidungen noch existieren. Du wirst mit deiner Größe dabei keine Probleme haben.
Viele Grüße
der_aeronaut

http://www.helmuts-ul-seiten.de/
17.03.2014 Verkaufe

Bruch UL IKARUS C22 B

Baujahr Juli 1994 mit Rotax 582 stets hangariert.
Nachdem mein Fliegerkumpel keine sanfte Landung hingelegt hat, er keine Lust mehr hat den Flieger wieder flott zumachen, und ich allein keine Zeit finde den Flieger wieder fitt zu machen verkaufe ich den so wie er ist zum Wiederaufbau oder als Ersatzteilspender zum Vereinbarungspreis, oder aber auch in Einzelteilen.

Preis nach Vereinbarung

Besichtigung kann nach Terminvereinbarung erfolgen.

Karl-Heinz Frank
eMail: frank.wolmirstedt@freenet.de
Telefon: 039201 21825
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 19. Mär 2014, 14:38

Moin Karl-Heinz,

was ist denn an dem Vogel zu Bruch gegangen?

Wie sehen Deine Preisvorstellungen aus?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mi 19. Mär 2014, 18:28

powerandpitch hat geschrieben:Moin Karl-Heinz,
:D *kicher* :D ... hallo, kuckuck, ist da jemand...



Danke für den Tipp, Aeronaut. Bin schon dran.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 20. Mär 2014, 07:01

Vielleicht können wir beiden uns zusammentun und das Vögelchen gemeinsam "schlachten"?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Do 20. Mär 2014, 07:44

haltet mich mal auf dem Laufenden. Vielleicht ist es sinnvoller, den Vogel zu reparieren, als zu schlachten. Außerdem kann man eine B relativ einfach auf 450kg auflasten lassen.
Viele Grüße
der_aeronaut
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 20. Mär 2014, 08:57

der_aeronaut hat geschrieben: Außerdem kann man eine B relativ einfach auf 450kg auflasten lassen.
Die Zeiten sind leider vorbei. Der Verstärkungssatz kostet ein Schweinegeld und darf nur noch durch von Comco freigegebene Stellen installiert werden.

Hinzu kommt vielleicht auch noch ein Wechsel des RG.


Wie sehen denn Deine Preisvorstellungen für den Vogel aus?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Do 20. Mär 2014, 18:55

Hallo Edgar,
ich verkaufe das Teil nicht, ich habe es nur bei Helmut entdeckt!
Wie teuer das Auflastpaket ist, weiß ich nicht, der Arbeitsaufwand ist überschaubar, auch für einen Comco Partner. Ich bin der letzte Privatmann gewesen, der es selbst machen durfte. Ich finde es gundsätzlich schade, wenn so ein Flieger sein Leben aushauchen soll.
Zumindest hat der Flieger als B ja die dünnen Flächen und das Instrumentbrett/pilz sieht auch noch top aus.
Viele Grüßé
der_aeronaut
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 21. Mär 2014, 19:24

Zwotakt Eddy, gemeinsam schlachten wäre 'ne Überlegung wert...
Obwohl ich tatsächlich nur die Vekleidung bräuchte.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 24. Mär 2014, 07:53

Hast Du denn Kontakt zu ihm?

Auf meine Mail hat er leider nicht reagiert und telefonisch hat es auch nicht geklappt.

Wenn ich noch ein Flugzeug zuhause anschleppe, dann killt mich meine Lady. :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten