Bannerschlepp Rohr Tuch UL?

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Bannerschlepp Rohr Tuch UL?

Beitrag von toto » Mi 19. Jun 2013, 08:36

Hallo allerseits,

ich weiß dass es in Deutschland vermutlich tausende Bestimmungen dagegen sprechen werden, aber ich frage mal trotzdem.

Hat jemand (wo auch immer) Erfahrungen im Bannerschlepp mit C22, Rans S 12, Weedhopper/AX3 oder ähnlich?

Ist das mit 65 PS machbar?

Ich würde gerne so etwas mit meiner AX3 machen und wäre über Eure Tipps bzw. Erfahrungen dankbar.

Ich lebe in Thailand, also von wegen in Deutschland nicht zugelassen betrifft mich weniger.

Schon mal Danke

Toto 8)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 19. Jun 2013, 09:52

Moin Toto,

guckst Du hier:

http://community.aerokurier.de/de/aero- ... .23193.htm

Die C42 ist ja nicht so ganz weit weg von der C-22.

Die im Video dürfte den 100 PS Rotax Viertakter haben und hat ganz schön mit dem Banner zu kämpfen.

Mit 65 PS ist die C-22 ordentlich motorisiert, aber ich glaube nicht, dass genügend Reserven für derartige Spielchen vorhanden sind. Zumindest nicht, wenn das Banner eine gut wahrnehmbare Größe haben soll (größer 100 qm).

Bei den 40 Grad, die gerade bei Dir herrschen, sind die Verhältnisse noch ein Stückchen schwieriger, als bei uns hier.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Bannerschlepp

Beitrag von toto » Mi 19. Jun 2013, 11:17

Mit C42, FK9 usw. kenne ich das.

Meine Bedenken gehen auch in Richtung: genug Leistung mit Rotax 582 ?


Andererseits habe ich auch so ´was im Youtube gefunden:


http://www.youtube.com/watch?v=LKSo9FujxYM

http://www.youtube.com/watch?v=S4RuLMYJOeg

http://www.youtube.com/watch?v=LARI77dpHWw
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Banner

Beitrag von slowwings » Mi 19. Jun 2013, 12:55

Toto,
du siehst ja selber das die Tücher in den Videos nich größer sind wie ein Tischtuch.
Naja, königlich gesehen :wink:

Edgar hat da schon recht.
Wenn man was erkennen soll muss es schon ein großes Tischtuch sein
oder Du musst bei einem kleineren so fliegen das se es lesen könn :roll:

Kleiner Engine keines Tischtuch
großer Engine großes Tischtuch.

Gruß Mark
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 19. Jun 2013, 13:34

Wenn Du werben willst, dann schmeiss doch Flugblätter ab.

Wenn es nachhaltiger sein soll, dann wirf einfach bedruckte Ziegelsteine ab. :mrgreen:

Da bleibt garantiert was haften.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 19. Jun 2013, 18:40

Hier wurden jahrelang Banner mit Weedhoppern über die Strände gezogen die ganz gut lesbar waren. Bei uns am Platz startete unser Spezialist mit seinem 65 PS Trike mit Banner von unseren 260 Metern weg. Wir legten das Banner und die Leinen parallel zum Startweg auf der Piste aus und er riss es dann eben einfach hoch.Geht alles.
Fang einfach mit einem kleineren an und wurschtel Dich dann an die beste Grösse heran. So würde ich es machen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Bannerschlepp

Beitrag von toto » Do 20. Jun 2013, 02:08

@ Stephan das klingt gut.

Wenn dann würde ich es auch direkt anhängen wollen, den die Aufnahme des Banners mit Haken scheint mir doch ein wenig zu heftig für die Struktur (und auch mein Können).

Weißt Du ungefähr wie groß die Banner waren?

Ich denke es wird noch ein bisschen dauern, aber ich halte Euch auf dem Laufenden :wink:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 20. Jun 2013, 03:20

Das weiss ich leider nicht mehr. Ist schon eine Weile her. Für ein kleineres Banner hätte ich noch eine Vorrichtung welche es erlaubt normal zu starten und das Banner dann im Flug auszurollen und es danach auf normale Art abzuwerfen. War mal für den Sunny konzipiert mit dem man übrigens auch wunderbar schleppen kann.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Danke

Beitrag von toto » Do 20. Jun 2013, 03:56

Danke Stephan,

Du hast Post
Antworten