Funkstörung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Funkstörung

Beitrag von Pille » Mo 6. Mai 2013, 13:30

Nachdem ich die Kabel an meinem Regler mal wieder etwas befestigt habe, habe ich Störungen im Funk in Form von einem Surrgeräusch beim senden. Bei Motor aus, ist das Geräusch weg. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Folgender Geräte werden verwenden: ICOM IC A20 (feste Antenne auf der Hauptstrebe), Telcom Intercom (davor nen dicker Entsörfilter).
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 6. Mai 2013, 20:22

hast du die störungen auch, wenn das funkgerät auf dem eigenen akku läuft?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mi 8. Mai 2013, 07:06

Ist kein Akku dran. Aber wenn der Motor aus ist, sind auch die Summgeräusche beim senden weg (Bei Betrieb über die Bordbatterie). Muss also irgendwas mit dem Motor/Regle rzu tun haben.
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Re: Funkstörung

Beitrag von Willi_HB » Mi 8. Mai 2013, 19:46

Pille hat geschrieben:Nachdem ich die Kabel an meinem Regler mal wieder etwas befestigt habe, habe ich Störungen im Funk in Form von einem Surrgeräusch beim senden. Bei Motor aus, ist das Geräusch weg. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Folgender Geräte werden verwenden: ICOM IC A20 (feste Antenne auf der Hauptstrebe), Telcom Intercom (davor nen dicker Entsörfilter).
Vielleicht die Kabel wieder etwas lösen :-). :-)
bzw. schon befestigen mit ein wenig Abstand voneinander ...

Aber ein paar mehr Infos könnten auch helfen:
was für ein Motor?
was für ein Regler?
was für ein Akku / Alter / Kapazität?
ist das Geräusch beim senden konstant oder Drehzahlabhängig?

vG Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mo 13. Mai 2013, 09:43

Hier noch ein paar Infos,

Motor Rotax 462
Ducati Regler
Batterie fast neu (Ende letzen Jahres)
Ich habe das Gefühl, dass das Summgeräusch beim Senden sich mit sinkender Drehzahl vermindert.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 13. Mai 2013, 16:28

moin,

vielleicht versuchst du erst einmal zu klären, ob die Störgeräusche aus dem Bereich der Zündung oder der Spannungsversorgung stammen?

Wenn Du wechselweise einen Zündkreis abschaltest, verändert sich dann etwas an den Störgeräuschen?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Di 14. Mai 2013, 08:38

Gibt nur einen Zündkreis bei meinem 462
Uhboats
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:31
Wohnort: Ilmendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhboats » Do 14. Nov 2013, 19:10

Hey!!
Welche Kerzen benutzt du für deinen 462??
Hast du ein Masseband zwischen Motorblock und Rahmen??
LG
Uwe
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mo 18. Nov 2013, 09:27

Moin Uwe,

genau daran lag es. Ich habe mir nen schön dickes Massekabel besorgt und nun direkt von der Batterie zum Anlasser und dann weiter an den Motor geführt. Da war vorher nen Kabel dran, wo ich mich im Nachgang gefragt habe, wie darüber überhaupt der Anlasser gespeist wurde bzw. das Ding nicht verglüht ist.
Immer diese Tücken der Elektrik ;-)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 18. Nov 2013, 14:27

Du wirst Dich wundern, wie viel Ampere so ein Bowdenzug an die Batterie zurückleiten kann. :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Uhboats
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:31
Wohnort: Ilmendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhboats » Di 19. Nov 2013, 15:00

Na dann pass ja alles!! Super Sache wenn Probleme gelöst werden . . . .
:D
Antworten