Kennung - welche Folie?

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Kennung - welche Folie?

Beitrag von powerandpitch » Mo 15. Okt 2012, 10:37

so langsam verabschiedet sich an meinem vogel die auf der flächenunterseite geklebte kennung. stückchen für stückchen flattert das zeugs weg.


meine arbeitskollegin betreibt zwar eine folienplotterei. bislang haben die dort jedoch nur erfahrungen mit GFK-flugzeugen und eben bootskennungen, jedoch keine mit rohr-tuch konstruktionen.

ein vorschlag war eine folie zu verwenden, die auch auf LKW-planen angebracht wird.

wer hat erfahrungen mit der C-22 oder ähnlich bespannten vögeln? was hat sich bewährt?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Kennung - welche Folie?

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 15. Okt 2012, 11:38

powerandpitch hat geschrieben:
ein vorschlag war eine folie zu verwenden, die auch auf LKW-planen angebracht wird.

wer hat erfahrungen mit der C-22 oder ähnlich bespannten vögeln? was hat sich bewährt?
Meine Kennung ist lackiert, die Amisterne sind aber aus einer LKW Folie geplottet und aufgeklebt worden.
Meine Oberfläche ist auch nicht eben. Die Sterne haben sich perfekt angepasst und kleben wie die Hölle.

Ich erwarte kein Ablösen in den nächsten Jahren.

UWE

PS: Hat inklusive aufkleben um die 200Euro gekostet. (beinhaltet auch Anfahrt)
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 15. Okt 2012, 12:21

Hi,

versuch's mal im Yacht- und Segelboot-Zubehörhandel.

Ich habe für meine selige UPM Cobra damals für gradezu lächerliche 16,90 Euro das komplette Kennzeichen aus einem extrem gut klebenden schwarzen Nylongewebe gemacht bekommen. Der Kleber braucht eine Weile um richtig fest zu pappen, aber das kriegste nach 2 bis 3 Tagen nicht mehr ab ohne es rauszuschneiden ;-)

Guckste mal zB. hier: http://www.yachtshop-calypso.com/Klasse ... -Nylontuch
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 15. Okt 2012, 17:36

Bei einem Grafikbeschrifter, nach Hochleistungsfolie fragen.
Uwe
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 15. Okt 2012, 19:30

DC-Fix aus dem Baumarkt. Mit einer Schere ausgeschnitten. Problemlos seit mehr als 5 Jahren. (unter 10,-€)
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mi 17. Okt 2012, 08:18

Moin Quax,

DC Fix klingt gut. Aber welches Oberflächenmaterial hat Dein Flieger? Ich brauche nämlich etwas, das auf Dacron haftet.

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 17. Okt 2012, 08:41

gestern abend habe ich eine probe von dieser LKW-planenbeschriftungsfolie auf meinen vogel gekleistert.

der werbespezi meinte, ich solle den kleber 72 stunden wirken lassen und dann testen, wie hartnäckig die folie haftet.

meine mühle hat die bespannung, die sich wie ein "gummierter big-bag" anfühlt. wie die korrekte bezeichnung von dem zeugs ist, weiss ich leider nicht. ich glaube, garten-pavillons werden auch mit dem material bespannt?
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 17. Okt 2012, 09:39

dekobein hat geschrieben:Moin Quax,

DC Fix klingt gut. Aber welches Oberflächenmaterial hat Dein Flieger? Ich brauche nämlich etwas, das auf Dacron haftet.

Gruß

Carsten
Ich habe für die Bespannung Polyfiber benutzt. Dacron ist ja ein Produktname für Polyesterfasern. Einfach ausprobieren. Der Einsatz ist ja nicht besonders hoch...
Zum Ausschneiden: Ich habe die Buchstaben in der entsprechenden Größe ausgedruckt und den Ausdruck dann mit Tesa auf die Folie geklebt.
Eine Schere, Geduld und etwas Zeit - mehr braucht es nicht.
Antworten