Oracover 600

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
FoximZabergäu
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jul 2012, 23:30

Oracover 600

Beitrag von FoximZabergäu » Mo 1. Okt 2012, 21:10

Ich bin auf der suche nach einer günstigen Bespannung für eine c22b MTO400 auf die Lanitz Prena Folien ORATEX® UL 600 gestoßen.
Nun meine Fragen:
Hat jemand diese Folien bei einer C22 als kompletten Ersatz verwendet?
Hat jemand diese Folien auf eine alte Bespannung mit dem Heissklebersystem aufgebracht?
Hat jemand diese Folien auf die alte Ruderbespannung aufgebracht?
Hat jemand diese Folien als klebeflicken bei kleineren Rissen oder Löchern benutzt ?

Bin für alle Hinweise dankbar.
Gisbert Gottschaldt
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 12:01
Wohnort: Malsburg-Marzell
Kontaktdaten:

Oracover 600

Beitrag von Gisbert Gottschaldt » Mo 1. Jul 2013, 13:57

Hallo Foxim, in Zusammenhang mit Oracover kann man nicht von "günstig" reden. Ich habe einen Dream Classic damit bespannt. Kostst kaum weniger als eine klassische Bespannung (z.B. Ceconite mit Spannlack und Endlackierung). Da hat man dann aber was richtiges. Der Heißsiegelkleber macht die Verarbeitung sehr langwierig, weil jede Doppelung erst nach dem völligen Trocknen des Klebers weiterbearbeitet werden kann. Die Zacken der Zackenbänder lösen sich wieder ab. Die Spannung ist nicht mit klassischer Bespannung vergleichbar. Der Heißsiegelkleber ist nur begrenzt lagerfähig, geht bei Frost kaputt und ist ebenfalls richtig teuer. Die Bespannung ist leichter, das ist ihr Vorteil. Ich würde sie nicht wieder einsetzen.

Gruß Gisbert
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Mo 1. Jul 2013, 16:57

Hi, mein Scheibe ULI ist mit Oracover 600 bespannt. Wie bereits erwähnt ist das nicht wirklich günstig, man spart sich halt einen Arbeitsgang und es ist sehr leicht. Das Material wirst du aber nicht auf eine Fox bekommen, da du keine festen Rippen im Flügel hast, sondern "nur" Spannlatten. Ich habe das Material nur bei Flächen gesehen, die feste Rippen gehabt haben. Schau doch mal in die Hilfe, hier sausen gute Alternativen für eine neue Bespannung rum, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als Ceconite oder UL600 auf die C22 drauf zu bringen.

Gruß Oliver
Antworten