C-22 ruderscharniere

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

C-22 ruderscharniere

Beitrag von powerandpitch » So 16. Sep 2012, 20:19

heute bin ich zufällig auf einem markt über bootsbeschlagteile gestolpert, die genauso, wie die C-22 scharniere aussehen.

hat damit schon jemand erfahrung?

hier der link zu den teilen:

http://www.bootsladen-online.de/shop/ar ... 511.001%26
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

UND?

Beitrag von Daniel A. » So 21. Okt 2012, 18:29

Sind die Teile nun vom C22?
Wäre ja cool, brauche nämlich welche fürs Höhenruder. (sagt der Prüfer) :shock:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 5. Nov 2012, 12:51

hey daniel,

lt. prüfer sind an meiner eule die scharniere noch in ordnung. trotzdem habe ich heute comco angeschrieben.

ich werde mir einen satz höhenruderscharniere schicken lassen. dann gibt es zumindest den direkten vergleich zwischen "neu" und gebraucht. und eben auch die möglichkeit, dass zeugs mit dem "bootszubehör" zu vergleichen.

ebenso habe ich nach einem prüfverfahren gefragt und ob man die scharnierbolzen gegen schrauben austauschen darf, bzw. ob es so eine ausführung schon gibt.

wie hat dein prüfer denn festgestellt, dass die scharniere getauscht werden müssen?

"rütteltest und mit besorgter miene gucken" :twisted: oder hat er das spiel gemessen?

gruß
edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 7. Nov 2012, 10:06

heute kam die info von comco. ein satz höhenruderscharniere kosten nicht einmal 100,-- euro, so dass sich die suche nach einer alternativquelle nicht lohnt.

nach den erfahrungen mit den apothekenpreisen im bereich rotax und co., ist dies ein positive überraschung.

als prüfverfahren wurde, "gesunder menschenverstand" genannt.

ist nur blöd, wenn man nicht weiss, wie die dinger sich "neu anfühlen".


darüber hinaus kam die info, dass man die tragflächenbefestigungssteckbolzen gegen "hochfeste" schrauben ersetzen kann. ein punkt, der mir besonders wichtig war, denn dieses "unterlegscheiben und sicherungsringgeklapper" ist nicht mein ding.
Richtig motorisiert fliegt alles.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Mi 7. Nov 2012, 12:13

Mach DIN 94 Splinte (zum biegen, gibts auch in Edelstahl) mit einer U-Scheibe in die Bolzen und gut is....

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

powerandpitch

Beitrag von powerandpitch » Mi 7. Nov 2012, 14:26

seehund hat geschrieben:Mach DIN 94 Splinte (zum biegen, gibts auch in Edelstahl) mit einer U-Scheibe in die Bolzen und gut is....
:lol: nicht schlecht der witz.

ich hatte auch schon an lakritzstangen gedacht :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Mi 7. Nov 2012, 14:35

ist kein Witz (was ist denn daran überhaupt witzig?), ist beim Sunny serienmäßig so.

In die Scharnierbolzen, zum sichern derselben, statt der Ringelchen.....
NICHT statt der Bolzen, falls Du mich da missverstanden haben solltest?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 7. Nov 2012, 14:49

ok, als ersatz für diese "schlüsselringe" kann ich mir die Sache schon vorstellen.

es hörte sich jedoch ganz anders an. :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten