anzugsdrehmoment, warp-drive

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

anzugsdrehmoment, warp-drive

Beitrag von powerandpitch » Mo 18. Jun 2012, 08:00

mit welchem anzugsdrehmoment wird der quirl wieder ans (rotax)getriebe geschraubt?

edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 18. Jun 2012, 08:54

...da solltest Du alles finden. :-)

http://warpdriveinc.com/downloads.html
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

powerandpitch

Beitrag von powerandpitch » Mo 18. Jun 2012, 09:50

hey quax,

kann das sein, dass sich diese Werksmitteilung auf einen anderen (nicht UL) prop bezieht.

gruss

edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 18. Jun 2012, 11:34

quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 18. Jun 2012, 11:35

quax2000 hat geschrieben:das war hier schon mal Thema... :-)

http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtop ... 821df1f471
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 18. Jun 2012, 14:20

aber auch in dem artikel kommt konkret kein anzugsmoment zum tragen.

der TS vermutet selber 20 NM. deinem ersten link ist ein wert von 65 ft-lb zu entnehmen also knapp 90 NM. dabei würden die 8 mm schrauben schon sehr auf der letzten rille pfeiffen.

da passen aber alleine schon die schraubenangaben nicht. das ab den "inselaffen", die halbe welt in zoll, feet und pounds rechnen muss? :twisted:

also! wer kennt das korrekte anzugsdrehmoment?
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 18. Jun 2012, 14:47

In dem von mir zitierten Thread schreibt AndreasH:

Die Drehmomentangaben auf der Warp Drive Website passen übrigens, der Prop hat tatsächlich amerikanische Schrauben. Ich hatte sie erst für M6 gehalten, aber es sind 1/4". Für den Fall daß nochmal jemand herumsucht: 13,5nm für die "kleinen" Schrauben, 20nm für die "großen".

Wenn Du an der Angabe Zweifel hast solltest Du den Herren von Warp eine E-Mail schicken und dort nachfragen.
(Die Nummer von Deinem Prop mit angeben)
Ein Forum ist ja keine Rechtsauskunft. :-)
Zuletzt geändert von quax2000 am Di 19. Jun 2012, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 18. Jun 2012, 16:17

quax2000 hat geschrieben:Ein Forum ist ja keine Rechtsauskunft. :-)
gott sei dank, denn rechtsverdreher gefallen mir, bis auf wenige ausnahmen, nur mit nem stein um hals im nächsten baggersee. :twisted:

die sprechen da immer von zollschrauben. die bolzen habe ich zwar noch nicht mit ner M-8er mutter nachgecheckt. aber bist du sicher, dass die langen schrauben, die den prop auf dem rotaxgetriebe festhalten, auch zöllig sind?

bislang habe ich immer angenommen, dass "kamerad schnürschuh von der rotax-fraktion" jenseits der alpen, bei uns preussen die metrische masseinheit abgekupfert hat? oder haben die sich auch von den briten versauen lassen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Anzugsdrehmoment Warp-Drive

Beitrag von homebuilder » Mo 18. Jun 2012, 16:58

Hallo PaP :D
Achtung beim Anziehen der "GROßEN" und der "KLEINEN" Schrauben :!:
Bei Einstell-Propeller mit Aluminium-Nabe (z.B. Warp-Drive und Helix).

Die "KLEINEN" Schrauben halten das Propeller-Blatt in der Nabe.
Die "GROßEN" Schrauben halten die Nabe am Getriebe- oder Motorflansch fest.

Nachdem Du die "GROßEN" Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen hast,

musst Du danach die "KLEINEN" Schrauben noch einmal mit dem
entsprechenden Drehmoment NACHZIEHEN :!: :!: :!:


Duch den höheren Wert der "GROßEN" Schrauben werden die "KLEINEN" Schrauben wieder locker :!:


Leider haben sich zwei UL-Flieger nicht daran gehalten.
Sie konnten Ihre Prop-Blätter dann nach ca. 150 Meter Fußweg wieder einsammeln.
Einer mit Warp-Drive und der andere mit Helix-Propeller.
Beide haben nicht das Propellerhandbuch gelesen :!:
Warum weiß ich nicht. Sie werden ihre Gründe gehabt haben.
Gott sei Dank ist keinem etwas passiert.

Am Besten immer den Hersteller des Propellers fragen, oder das Propellerhandbuch lesen :!:
Nie auf andere verlassen :!:
Auch nicht auf mich, es könnte sich ja etwas geändert haben :wink:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 19. Jun 2012, 07:36

in den rotaxunterlagen steht etwas von M-8 gewinde. aber auch dort ist kein anzugsdrehmoment hinterlegt.

scheint also die berühmte stecknadel im heuhaufen zu werden.

schraubt denn hier keiner seine quirle selber an den 582er?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Anzugsdrehmoment Warp-Drive

Beitrag von homebuilder » Di 19. Jun 2012, 10:26

Hallo PaP :D
wie ich oben schon berichtete :!:

Wieso Rotax :?:
Was hat denn Rotax mit dem Propeller zu tun :?:
Es passen doch eine Menge Propeller auf Rotax (welcher Rotax auch immer).

Der Hersteller bestimmt über sein Produkt.
Also der Propeller-Hersteller über den Propeller, somit auch über die Anzugsmomente.

Es steht alles beim Warp-Drive-Hersteller drin.
Du brauchst nur auf die Internetseite von Warp-Drive gehen.
Dort kannst Du es nachlesen.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 19. Jun 2012, 11:58

sorry jungs,

das ist der erste "manntragende" prop, den ich wieder anschraube.

vielleicht drücke ich mich da auch falsch aus. es dreht sich um die 6 geschätzt 80 mm langen M-8 schrauben, mit denen die propellernabe auf die getriebeachsnabe geschraubt wird.

den prop habe ich ansonsten nicht weiter zerlegt.

der warp-drive-link hilft da leider nicht weiter. dort steht definitiv nicht, mit welchem anzugsmoment diese bolzen angeknackt werden.

schraubt denn sonst keiner hin und wieder seinen quirl ab und wieder an?

beim auto und motorrad schraube ich bis auf steckachsen und zylinderkopfschrauben alles aus dem handgelenk fest, aber hier habe ich ein leicht mulmiges gefühl. so ein vierblättriger boomerang ist ja auch nicht gerade das gelbe vom ei, wenn er mit grossen schritten übern platz hopst. :shock:

edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 19. Jun 2012, 12:10

Pap,

steht doch alles in dem Fred oder?
Zizat on:
Die "GROßEN" Schrauben halten die Nabe am Getriebe- oder Motorflansch fest.
Zitat off

Was Du da hast sind die großen Schrauben. Das Drehmoment 20NM ist eines was ich auch beim IVO hatte. Dort wurden nach einer bestimmten Laufzeit dann alle Schrauben mit 25NM nachgezogen. Die Info kam von Ivo, der Motor war ein 582.
Daher denke ich das Warp Dir die Info auch zur Verfügung stellt.

Was Homebuilder schreibt ist das Du nach dem andübeln die kleinen Schrauben noch einmal per Drehmoment untersuchen sollst. Das ist doch ein richtig guter Tip oder?

Eigentlich sind deine Fragen beantwortet.

Hier die Hilfe zum umrechnen
http://www.pitt.edu/~rsup/touqueconv.html

Und hier was auf der Webseite steht:
Aircraft Propeller Bolt Torque Values--All Standard, HP and HPL hubs that use 1/4" bolts to clamp the blades in the hub should be tightened to 120 inch pounds. All Rotax bolt patterns that use 8 mm bolts to mount the prop to the gear box flange should be tightened to 175 inch pounds. All Standard, HP and HPL hubs that use 3/8" bolts to clamp the blades or mount the prop should be tightened to 35 foot pounds. Warp Drive propeller installations on direct-drive aircraft engines and other engines used on airboats must tighten the 5/16" clamping bolts to 200 inch pounds and tighten the 1/2" flange mounting bolts to 60 foot pounds. Adherence to these torque values is imperative for reasons of safety.
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » Di 19. Jun 2012, 12:24

@ powerandpitch

ich muss mich ein bisschen wundern, da heisst einer powerandpitch , ist dauernd mords schlau und giftelt überall rum und fürs nachschaun auf der warpdrive-seite reichts ganz hartnäckig nicht mehr.

nochmal wie andere auch schon:
http://www.warpdriveprops.com/

dann fast bis ganz nach unten kurbeln, grosse überschrift:
Warp Drive Propeller Torque Values For Aircraft Props

die schrauben zum getriebeflansch sind M8, die propklemmschrauben sind 1/4", da geht auch der 11mm schlüssel. das umrechnen der torques wirst du dann schon noch schaffen, wenn nicht, gibts im netz zahlreiche umrechnungsprogramme

servus, qaxadam
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

powerandpitch

Beitrag von powerandpitch » Di 19. Jun 2012, 14:44

qaxadam hat geschrieben:ich muss mich ein bisschen wundern, da heisst einer powerandpitch , ist dauernd mords schlau und giftelt überall rum und fürs nachschaun auf der warpdrive-seite reichts ganz hartnäckig nicht mehr.
danke für die (rat)schläge :twisted:

jetzt weisst du, weshalb es bei mir nur für das deutsche BZF gereicht hat.

da habe ich mich wohl zu sehr in den ersten warp-drive-link verbissen. dort fehlt der hinweis auf die 8 mm bolzen komplett.

was hast du gegen "powerandpitch"? nach dem prinzip fliegen wir doch wohl alle? oder gibts hier auch ballonsportler?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten