Wartungs- u. Reparaturdokumentationen - Wer macht mit?

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Wartungs- u. Reparaturdokumentationen - Wer macht mit?

Beitrag von dekobein » Sa 26. Mai 2012, 12:02

Geehrte C22-Freunde,

wollen wir eine Dokumentationsssammlung (keine Diskussionsseite) über Basteleien an der C22 aufbauen?
Das Moped wird ja nicht jünger, und Comco weiß heute viele Details selbst nicht mehr. Das Wissen über die Technik der C22 scheint langsam zu versanden, und viele Bastler, die teils echt dufte Resultate vorweisen, behalten den Lösungsweg für sich.
Ich könnte z.B. zu folgenden Themen etwas beitragen (Text und Fotos):
- Beseitigung des Spiels im Seitenleitwerk,
- Riemengetriebe kaputt - so gibts Ersatz,
- Einbau elektrische Spritpumpe/ redundante Spritversorgung,
- billiges Panel im Selbstbau,
- Wartung der Mikuni-Pumpe,
- Entlüftung/ Befüllung der Magura-Bremse.

Weitere interessante Themen könnten z.B. sein:
- Reifenwechsel,
- Bespannung abnehmen und aufziehen,
- welche Drehmomente für welche Schrauben,
- Quellen für Ersatzteile,
- wie bau ich mir 'nen 5l V8 auf den Flieger,
- Pilotennetzwerk (welchen C22 Eigner kann man zu welchen
Problemen kontaktieren?)

Holm- und Rippenbruch

Carsten
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Di 29. Mai 2012, 17:53

Absolut dafür! Schließe mich auch gleich mal Off-Topic mit ner Frage an: Habe festgestellt, dass meine Kanister (Tanks) an den Henkeln leicht eingerissen sind. Ich finde die Befestigung nur an den Henkeln auch reichlich unglücklich. Was habt ihr so für Lösungen um die Kanister zu befestigen?
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Kanister nicht am Griff befestigen.

Beitrag von homebuilder » Di 29. Mai 2012, 18:21

Hallo Pille :D
ich würde Dir Gurte empfehlen, z.B. Ratschenrurte aus dem Baumarkt.

Oder,
man kann auch aus 0,5mm oder 1,0mm Edelstahlblech, in ca. 25mm bis 40mm Breite, einen Gurt herstellen.
Er wird dann mit einem dickeren Schrumpfschlauch umhüllt, damit man einen Kantenschutz und eine gute Auflagefläche hat.
An den Enden wird der Gurt dann auf ca. 12mm 2 mal umgefaltet und im 90 Grad Winkel zum Gurt stehen gelassen.
An der innen hochstehenden Blechseite wird ein Verstärkungsblech, von ca. 2-3mm Dicke angelegt und je nach Gurtbreite wird ein 6mm Loch,
oder zwei Löcher durchgebohrt, die man dann zur Besfestigung des Gurtes nehmen kann.

Man kann auch zwei Edelstahlhülsen D=10x2mm mit einer Länge von ca. 20-25mm an den Gurtenden, auf den Gurt, im WIG-Schweißverfahren anbringen.
So kann man dann die Schrauben durch die Hülsen schieben und sie irgenwo befestigen.
Wenn man die Gurte überkreuz legt und verbindet, kann man sie, von der Tankseite her, mit einem VA-Abreissniet (Popniet) mit einander verbinden.
So sind sie auch gegen das Verrutschen gesichert.

Ob es bei der C22 zu realisieren ist weiß ich leider nicht.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Di 29. Mai 2012, 18:48

Moin Homebuilder,
die Kanister sind bereits zusätzlich mit Gurten gesichert, jedoch liegt die Hauptlast weiterhin auf dem Henkel, was recht unglücklich ist. Leider gibt es an der C22 auch nicht viele Möglichkeiten eine robustere Aufnahme zu befestigen, daher die Anfrage an die Gemeinde, wie es bei anderen C22 evtl. gelöst ist.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Di 29. Mai 2012, 21:13

Tach Pille, ich nutze die klassische Gurtlösung. Die Last der Kanister liegt m.E. nicht ausschließlich auf den Henkeln, wenn man den Gurt wie folgt führt:

Bild

Auf dem Bild siehst Du übrigens die alten 30l Kanister, die vor meiner Umbauaktion montiert waren. Die hingen dort mindestens 15 Jahre, ohne Risse aufzuweisen. Ich habe auf 20l HDPE "heruntergedowngegraded":D (high density PE Kanister, gibt's z.B. bei EBay ---> Weinhandel oder bei Tipp Autoteile, ca. EUR 6,-/ Stück). Reicht für ca. 3 Std. Flugzeit mit dem R 462 (bei 10l Reserve).

Wenn Du wirklich 'ne robuste TankHALTERUNG haben willst, kann ich unseren Vereinskönig mal fragen, wie er die für unsere olle Fox II/C22 gebaut hat. Hier werden die Kanister tatsächlich reingestellt. Das sieht in Makro ungefähr so aus:

Bild

Von unten:

Bild
Antworten