Foc C22 - Diagonalstrebe zum Leitwerk

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Heidefreak
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mai 2005, 20:53
Wohnort: [VERBORGEN]

Foc C22 - Diagonalstrebe zum Leitwerk

Beitrag von Heidefreak » Do 19. Mai 2005, 21:36

Wer kann mir helfen.
Seit kurzem nenne ich einen C22 mein Eigentum.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß manche offenen C22 eine zusätzliche diagonale Verstrebung vom Rumpf zum Leitwerk haben.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wofür diese gut ist? Ich könnte mir vorstellen, daß sie mehr Steifigkeit in`s Leitwerl bringt.
Macht es Sinn, solch eine Strebe nachzurüsten?
Ich wäre dankbar für jede Information.

Hans-Jürgen
D-MICQ
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2005, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von D-MICQ » So 22. Mai 2005, 14:35

Hallo Hans-Jürgen,

die diagonale "Verstrebung" ist keine Verstebung, sondern die Schubstange für's Höhenruder. Ab (ich glaube) Bj. 93 wurden die Bowdenzüge und die Doppelsteuerung der C22 durch eine Schubstange und einen zentralen Steuerknüppel zwischen den Sitzen ersetzt. Kann man natürlich auch nachrüsten, bringt es aber nicht unbedingt, da auch die Bowdenzügansteuerungen gut funktionieren.

Grüße

Martin
Jocker
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Jan 2005, 08:40
Wohnort: Marienmünster

Beitrag von Jocker » So 22. Mai 2005, 15:19

:cry: Hallo Föxe

Ich wollte mal Werbung machen für das neue Foxforum vom Frank
Hat er nur für euch gemacht !

http://www.foxflieger.de.vu/


Gruß Jocker
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 22. Mai 2005, 19:05

Hallo Hans-Jürgen,

kann mich Martin nur anschließen: die "Strebe" ist die Schubstange für das Höhenruder! Ich habe Deine Mail gekriegt (danke!) und werde Dir in den nächsten Tagen aus meinem Bilderarchiv mal einige Ausschnitte zusenden, da siehste das dann genau drauf!

Sag mal, die D-MICL ist doch die "schwarze Lufthansa" von Steffen H., oder?!?!?!?

...wie Du am vorhergehenden Beitrag ersehen kannst, bin ich Deinem Wunsch natürlich prompt nachgekommen: ja, es gibt jetzt auch bei mir ein Forum, bei dem allerdings auch in einigen Tagen (Armut....) Werbung eingeblendet wird - ich hoffe trotzdem auf Beteiligung :D

Blue skies!

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 23. Mai 2005, 21:01

@Martin

...jetzt grübel ich schon bestimmt 2 Tage :roll: , und jetzt habe ich's auch! :-)

D-MICQ: Ibbenbüren - schwarze Aero mit 462 - haste letzten Sommer gekauft, gell?!?!? Hatte mich im Frust (weil mein Flieger irgendwie nicht in die Gänge kam :cry: ) auch dafür interessiert.....

Wie fliegt die CQ denn so? Was macht der Motor?!

Greetz, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 23. Mai 2005, 21:23

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Jocker schrieb am 22.05.2005 17:19 Uhr:
:cry: Hallo Föxe

Ich wollte mal Werbung machen für das neue Foxforum vom Frank
Hat er nur für euch gemacht !

http://www.foxflieger.de.vu/


Gruß Jocker

</tr></td></table>


....jaaaaaaa, und schon hat er seine Meinug wieder geändert (echt ätzend, diese Leute mit ständig wechselnden Ansichten!!!!!)

Habe mich heute mit Klaus verständigt: Das FoxFliegerForum wird in dieses hier integriert - das sorgt dafür, dass sich der Meinunungsaustausch sowieso halbwegs Gleichgesinnter nicht auf mehrere Schauplätze verteilt.

Wir Fetzenflieger sind sowieso ein verstreutes (um nicht zu sagen: derzeit unterdrücktes) Völkchen, da sollte man dann schon dafür sorgen, gemeinsames Auftreten zu praktizieren - auch virtuell!

Also, Foxfliegerforum demnächst als eigene Kategorie hier (aber natürlich auch aus meiner Seite heraus aufrufbar)!!

Bis dahin,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
D-MICQ
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2005, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von D-MICQ » Di 24. Mai 2005, 06:50

Hi Frank,

bezüglich der D- MICQ hast Du richtig getippt, das schwarz ist aber ein wunderschönes dunkles Metallikgrün. Außerdem bin der (stolze) Besitzer jetzt ich, der Flieger steht mittlerweile in Bremgarten südl. Freiburg im sonnigen Süden der Republik. Zum Zeitpunkt des Kaufs (im August 04) war die D-MICQ im, na sagen wir mal sehr schlechtem Zustand, nach etwas (viel) Arbeit im Winter steht Sie nun wieder quais komplett Überholt super da und war seit dem auch schon ca. 15 h im Schwarzwald unterwegs. Der Motor (462er mit Riemengetriebe) ist ebenfalls Grundüberholt und schnurrt wie ein Kätzchen. Fliegen ist einfach supergut mit diesem Gerät, die Sicht ist einfach genial, eben wie in einem Robinson Helikopter. Nur an den etwas dürftigen Gleitwinkel muß ich mich als PPL B, und C-ler erst gewöhnen. Gegenüber allem negativen bezüglich der 2-Takt Triebwerke muß ich behaupten, daß auch der 462er mit seinen 52PS im C22 ordentlich zieht, Spritverbrach ist so um die 12 Liter/h (80km/h, 5500 UPM). Lediglich der Riemenantrieb macht mir etwas Sorgen, nicht das der nicht gut funktionieren oder etwa durchrutschen würde, aber der Zug auf's vordere Kurbelwellenlager ist doch etwas heftig für das kleine Motörchen (das war auch der Grund des Motorschaden des Vorbesitzers, das Lager hatte sich in seine Bestandteile aufgelöst, die dann munter innerhalb Sekunden den ganzen Motor samt beider Kolben ruiniert haben! Ausgelöst wahrscheinlich aber nicht durch den Betrieb ansich, die D-MICQ hat wohl zuvor mindestent 2-3 Jahre gestanden ohne bewegt zu werden, daß war der Tot der Lager durch innere Korrosion. Dazu die Riemenspannung, die wohl über diesen Zeitraum nicht gelöst wurde........

Fliegergrüße

Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 24. Mai 2005, 09:32

Sag mal Martin, du fliegst da mit dem gleichen Motor wie ich auf meiner Sunny Mono. Auch mit Riemenantrieb. Läuft perfekt aber in den meisten Drehzahlbereichen relativ unrund. Habe da schon einiges probiert aber bisher noch nichts gefunden. Ist das bei Dir auch so?
Und mit 12 Litern komme ich auch nie nicht über die Runden. Das kann aber daran liegen dass ich eine Gleitzahl von etwa 1 habe und das Motörchen schon ordentlich schieben muss um meinen Backstein in der Luft zu halten.
Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
D-MICQ
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2005, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von D-MICQ » Fr 27. Mai 2005, 05:22

Hi Stephan,

also mein 462'er läuft, soweit ich das beurteilen kann, recht rund. Natürlich sind beim 2-Zylinder 2-Takt immer irgendwelche Vibrationen da, ich empfinde jedoch das Brummen und die zugehörige Resonanz bei 5500 UPM nicht als unangenehm. Die 12 Liter erreiche ich natürlich nur, wenn ich es nicht krachen lasse, falls doch sind dann auch 15 Liter weg. Die C22 hat ein 60 Liter Tank, deshalb stört mich der Verbrauch nicht, min. 4 -5 h Flugzeit sind immer drin. Wieviel Stunden hat Dein Motor auf dem Sunny schon runter, hattest Du bislang irgendwelche Probleme mit dem Poly-V-Riemen?Ich überlege momentan, ob ich nicht besser auf ein "richtiges" Getriebe aufrüste.
Leider kenne ich keinen mit einem Sunny, würde ich gerne mal fliegen, ist nach meiner Meinung schon etwas besonderes von der Konstruktion her.

Fliegergrüße

Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 27. Mai 2005, 15:07

Also meinen 462 hatte ich schon auf zwei verschiedenen Maschinen (denselben). Bin eigentlich äusserst zufrieden damit zumindest was die Zuverlässigkeit anbelangt. Das Teil springt einfach immer an und hat mich zwar auch schon ein paar Mal im Stich gelassen aber das waren immer Probleme ausserhalb des Motors. Spritleitung abgeknackt und solche Scherze. Also wohl eher meine Schuld. Dadurch lernt man aber herrlich dort landen wo man eigentlich gar nicht wollte;) .
Mit dem Zahnriemen habe ich absolut gar keine Probleme trotz der Spannung die wirklich nicht ohne ist. Ich kontrolliere ihn natürlich bei jedem Vorflugcheck gründlich ( kenne schon jede Faser mit Vornamen) und bin diesen Motor jetzt so um die 150 Stunden geflogen. Da er beim Kauf schon 160 draufhatte... . Ab und an gucke ich mal in die Zylinder und finde alles immer perfekt sauber vor. Deshalb halte ich mich bei diesem Motor und solange er auf meiner Mono ist auch nicht an die TBO. Solange das Teil läuft.... Aber etwas runder hätte ich ihn schon gerne laufen. Muss nochmal Zündung und Vergaser sauber einstellen. Bei welchen Temperaturen oder Drehzahlen er rund oder unrund läuft kann ich leider nicht sagen da ich weder Temperaturanzeige noch Drehzahlmesser im Flieger habe. Wenn's plötzlich still wird weiss ich dass ich landen muss. (Habe ich spasseshalber sogar in die französische Übersetzung des Handbuches geschrieben: Bei Motorausfall landen!)
Und der Verbrauch na ja, das liegt schon eher an der Maschine. Habe am Gasgriff nur On (Häuser klein) und OFF (Häuser ganz schnell gross). Aber das ist nur dieser Sunny. Alle anderen segeln schon wesentlich besser.
Wenn Du mal Sunny fliegen möchtest sag mir mal wo Du wohnst. Vielleicht kenne ich ja jemanden in Deiner Ecke.
Ansonsten mal ab und zu auf die Sunny-Seite gucken.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 27. Mai 2005, 17:14

Hallo D-MICQ,
wenn Du mal einen Sunny ausprobieren willst, ich wohne im äußersten Westen von Deutschland (Geilenkirchen = ca. 20 km nördlich von Aachen). Oder komm am letzten Wochenende im August nach Heldburg. Da ist das jährliche Sunnytreffen.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
D-MICQ
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2005, 14:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von D-MICQ » Mo 30. Mai 2005, 06:45

Hallo Stefan,

keine Temperaturanzeige und keinen Drehzahlmesser im Flieger? Naja, Drehzahl kann man sich eventuelle schenken, aber Temperatur? Da meine ich nicht nur die Wassertemperatur (ich habe einen Doppelkühler, da ist die Temperatur nie über 80 Grad, auch nicht im Steigflug und bei 34 Grad Außentemperatur. Aber die leidige Abgastemperatur, da gibt es leider Bereiche (abhängig von Gasstellung und Fluggeschwindigkeit) die mein 462'er nicht mag und mit zu hoher Temperatur quittiert. Was fliegst du für ein 2-T Öl?

Grüße

Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 30. Mai 2005, 15:20

Hi Martin,
hast natürlich recht. Man sollte schon so'n paar Motorüberwachungsinstrumente drin haben. Aber da ich sowieso nie ins Cockpit schaue.... .
Wir fliegen bei uns alle mit Motul 2 Takt Öl. Beste Verschleissbilder wie schon erwähnt.
Wann fliegst Du mit Abdul?
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
C22-Olli
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 05:23
Wohnort: [VERBORGEN]

eine Ursache für unrunden Motorlauf am Rotax 462

Beitrag von C22-Olli » Fr 10. Jun 2005, 06:44

Es passt zwar nicht ganz zum Postingthema aber die Frage wurde hier gestellt :)

Hallo Stephan,
nach dem Kauf meiner C 22 hatte ich bei meinem 462 ähnliche Probleme. Er lief eigentlich nur bei Vollgas rund, ansonsten hat er sich gerüttelt und geschüttelt - sehr unangenehm. Verbrauch lag bei ca. 16 - 18 Litern - einsitzig, wohlgemerkt. Nach langer Suche und Wechsel bzw. gründlicher Reinigung aller Anbauteile des Motors habe ich mir den Vergaser (Bing 54) nochmal genauer angesehen und beim Zusammenbau festgestellt, daß es eine Möglichkeit gibt, ihn verkehrt zu montieren - nach einem Blick in das Reparaturbuch von Rotax habe ich festgestellt, daß der Vorbesitzer genau diese Möglichkeit genutzt hat und die Nadel deshalb immer ca. 4-5 mm :eek: zu hoch hing - deshalb das Geruckel im Teillastbereich. Nun liegt mein Verbrauch einsitzig bei unter 12 Litern, doppelsitzig bei maximal 14 Litern und das Motörchen schnurrt in allen Drehzahlen wie mein dicker schwarzer Kater. :grin:
Bei Interesse kann ich Dir die Zeichnung des Vergasers mal einscannen, die Fehlermöglichkeit kennzeichnen und zukommen lassen.

Übrigens: wie ist dein Kerzenbild? Wenn die Kerzen permanent schwarz sind, ist es zu fast 100% der beschriebene Fehler.

Viele Fliegergrüße aus Bad Langensalza (EDEB)
und bist Du nicht willig, so denk ich halt nach
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Vergaser

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 10. Jun 2005, 06:49

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
C22-Olli schrieb am 10.06.2005 08:44 Uhr:
Hallo Stephan,
nach dem Kauf meiner C 22 hatte ich bei meinem 462 ähnliche Probleme. Er lief eigentlich nur bei Vollgas rund, ansonsten hat er sich gerüttelt und geschüttelt - sehr unangenehm. Verbrauch lag bei ca. 16 - 18 Litern - einsitzig, wohlgemerkt. Nach langer Suche und Wechsel bzw. gründlicher Reinigung aller Anbauteile des Motors habe ich mir den Vergaser (Bing 54) nochmal genauer angesehen und beim Zusammenbau festgestellt, daß es eine Möglichkeit gibt, ihn verkehrt zu montieren - nach einem Blick in das Reparaturbuch von Rotax habe ich festgestellt, daß der Vorbesitzer genau diese Möglichkeit genutzt hat und die Nadel deshalb immer ca. 4-5 mm :eek: zu hoch hing - deshalb das Geruckel im Teillastbereich. Nun liegt mein Verbrauch einsitzig bei unter 12 Litern, doppelsitzig bei maximal 14 Litern und das Motörchen schnurrt in allen Drehzahlen wie mein dicker schwarzer Kater. :grin:
Bei Interesse kann ich Dir die Zeichnung des Vergasers mal einscannen, die Fehlermöglichkeit kennzeichnen und zukommen lassen.

Übrigens: wie ist dein Kerzenbild? Wenn die Kerzen permanent schwarz sind, ist es zu fast 100% der beschriebene Fehler.

Viele Fliegergrüße aus Bad Langensalza (EDEB)

</tr></td></table>


Bei den Bings verschleissen auch die Düsennadel und Düsenstöcke.
Sollten nach 300h Stunden erneuert werden.
War bei meinem 462er so. (300H)

UWE
No Guts - No Glory
Antworten