AX 3

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

AX 3

Beitrag von toto » Di 17. Apr 2012, 12:47

Hallo,

nachdem sich mein Projekt "wasserstartfähige Ente" noch zieht habe ich aus einem anderen Forum einen Cyclone AX 3 erworben.

Schaut ein bisschen aus wie eine Mischung aus C22 und Flight Star.

Diese steht noch in Belgien und ich organisiere gerade den Transport zu mir nach Thailand.

Ich weiß hier von einigen Piloten, dass der Rotax 582 (ist drauf) für hier in den Tropen doch etwas schwach ist. Nebenbei liebäugel ich auch noch mit Floats.

Ein 912 ist mir einfach etwas arg teuer. Derzeit denke ich über BMW R 1200 nach. Aber erkommt mir etwas schwer vor.

Hat jemand andere Vorschläge/Erfahrungen?

Schon mal Danke im Voraus

Thorsten aus Thailand
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 17. Apr 2012, 17:49

Hallo Thorsten, ich fliege auch schon seit etlichen Jahren in den Tropen. Der 582 hat sich hier sehr bewährt. So gut wie keine Probleme damit. Und der kriegt unsere Mühlen sogar auf 11 000 Fuss hoch! Also ich würde den erstmal selber ausprobieren an Deiner Stelle. Vergiss auch nicht über einen geeigneten Propeller nachzudenken. Ich denke mal dass Du in Thailand etwas unabhängiger bist von irgendwelchen Kennblättern...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Zur Zeit Ivo-Prop

Beitrag von toto » Di 17. Apr 2012, 23:37

Guten Morgen,

Danke Stephan,

zur Zeit ist da wohl´n IVO-Prop drauf.

Meine Überlegung ging nur in Richtung, dann schmeiß ich den "neuen" Motor gleich mit in den Container.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 18. Apr 2012, 03:56

Übrigens habe ich selber auch einen Weedhopper mit 912. Der Leistungsunterschied zum gleichen Flieger mit 582 ist unerhehblich. Er steigt kaum mehr und fliegt auch nicht schneller. Einfach zu viel Widerstand. Und dann ist das Teil wirklich verdammt schwer auf der Nase. Das spürt man mal so richtig. Bei einem BMW Motor der neueren Generation hast Du zusÄtzlich zum Gewicht noch viel verdammte Elektronik drin was Dir hunderprozentig Ärger bringt. Vor allem in den Tropen. Wir hatten hier ein Trike damit. Der Junge hat es genau 6 Monate ausgehalten bis er den wieder heruntergerissen hat und viel Geld verloren hat. Der kleinere BMW Vergaser Motor bringt auch nur so um die 65 PS. Dann tausendmal lieber den 582. Es ist mit Sicherheit der ausgewogenste Antrieb für Weedhopper, Sunny, C22, X-Air und deren Varianten. Flieg das Ding oft, nimm gutes Öl und reinige die Vergasernadeln oft genug und Du wirst keine Probleme damit haben.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten