Bespannung FoxC22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 3. Feb 2013, 16:47

Update: Habe heute mit Vytas die Feinheiten abgesprochen. Im April kommt mein neues Tuch unter's Messer. Sobald die Lappen hier sind, berichte ich ausführlich - und rühre (hoffentlich :D ) kräftig die Werbetrommel für Vytas.

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 12. Apr 2013, 12:51

uf nach Litauen...
Zuletzt geändert von dekobein am So 16. Jun 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nichtraucher sterben gesünder.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 12. Apr 2013, 13:40

Und bei der Gelegenheit gleich die Auflastung durchziehen!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Sa 13. Apr 2013, 20:20

....leider geht das mit der Auflastung nicht mehr so. Ich war der letzte Privatmann, der die Auflastung auf 450 Kg selbst machen durfte. Danach wurde mir mitgeteilt, dass die Auflastungen nur noch durch einen entsprechenden Betrieb durchgeführt werden dürfen.
Echt schade.
Viele Grüße
der_aeronaut
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Bespannung von Vytas

Beitrag von toto » Sa 11. Mai 2013, 15:19

Ich hatte ja letztes Jahr gepostet, dass ich bei Vytas neue Flügel und Querruder bestellt hatte.
Nach sehr freundlichem Emailkontakt (in Deutsch) sendete ich ihm eine Bespannung jeweils vom Flügel und Querruder. Die Bespannung ist sehr sauber verarbeitet, allerdings ziemlich knapp, so dass es eine riesige Plagerei sie aufzuziehen, aber jetzt passt sie. Es hat einige Zeit gedauert und wir mussten die Bespannung zwischendurch immer wie in Ruhe lassen, damit sich das Material dehnt. Mittlerweile sitzt sie gut. Wenn ich Höhen und Seitenruder wechseln muss, dann wir es auch wieder vom Vytas sein, wobei ich noch nicht weiß wie wird das mit dem Alu-Rahmen machen wo sie jeweils draufgezogen ist. Bild
BildBild
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Sa 11. Mai 2013, 18:58

Mein Lappen liegt noch unter der Nähmaschine. Wie ich das Dacron auf die Rude bekommen soll, weiß ich auch noch nicht. Hoffe mal, dass Vytas nen Tip hat.
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 16. Jun 2013, 10:58

Es ist vollbracht, die neue Bespannung ist aufgezogen, Fotos folgen:
- Das Material stammt von einem großen, international reputierten Tuchhersteller. Infos hierzu gibt's allerdings erst nach Genehmigung von Vytas und nur per PN. Für alle, die nach "Dacron" suchen: Dies ist nur ein Markenname der Fa. Du Pont. Die Fachleute sprechen von gewobenen Polyestertuchen.
- Nähte: Durchweg sauber ausgeführt, kein Unterschied zur ursprünglichen Bespannung ersichtlich (außer dass die Nähte neu sind :lol: ). Gleiches gilt für die Klettverschlüsse.
- Passgenauigkeit: Gut, stramm und deutlich faltenfreier als die original Bespannung nach 22 Jahren :D . Auf den Tragflächen könnte man Schlagzeug spielen. Vor allem die kompliziert zu schneidernen Randbögen passen um Längen besser als beim alten Lappen. Einziger Wermutstropfen: Die Höhenruder sind etwas zu groß geraten. Vytas hat sofort reagiert und angeboten, kostenneutral nachzubessern. Das nenne ich einen super Service!
- Montage: Brutal! Kann Totos Erfahrungen bestätigen. Das ist 'ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Zeitansatz: 2 Tage à 10 Std. Für die Leitwerke und die linke Fläche hatte ich die Hilfe meines alten Herren in Anspruch genommen. Der wollte hinterher nix mehr von körperlicher Arbeit hören. Die rechte Fläche und das dazugehörige Querruder habe ich mir deshalb allein vorgeknöpft. Jetzt habe ich Unterarme wie Popeye :? . Vor allem die Querruder müssen wegen der Passgenauigkeit sehr eng genäht werden, entsprechend schwierig ist das Aufziehen (wie ein zu enger Socken). Die letzten 15cm müssen Millimeter für Millimeter durch Reiben, Streichen und Ziehen erkämpft werden. Wenn man gummigenoppte Gartenhandschuhe trägt, erleichtert das die Arbeit etwas. Sonst gibt's reibungsbedingte Brandblasen an den Pfoten. Wichtig: unbedingt den Boden des Montageorts mit weichen Decken auslegen. Ich habe etwas geschludert und beim Basteln zwei kleine Löcher ins Tuch geschrabbt. Egal, dafür gibt's ja Reparaturflicken...
- Kaufabwicklung: Teile der alten Bespannung abrupfen, zu Vytas schicken, Farben auswählen, ein paar Hundert EUR Anzahlung per Überweisung leisten, neue Bespannung gegen Barzahlung in Empfang nehmen. Gesamtpreis EUR 1.900,- . Da Litauen zur EU gehört, gibt's keine Zollformalitäten o.ä. Alles völlig unkompliziert und problemlos.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden, Preis-/Leistungsverhältnis sind unschlagbar. Vytas steht mit Rat und Tat zur Seite und bietet einen super Kundenservice.
Nichtraucher sterben gesünder.
Leddes
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:27

Nachrüst-Bespannungen für COMCO IKARUS UL-Flugzeuge

Beitrag von Leddes » So 16. Jun 2013, 14:12

Hallo.
Danke für den schönen Beitrag!
Zuletzt geändert von Leddes am Do 25. Jul 2013, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 16. Jun 2013, 17:02

Moin Leddes,

solange die Bespannung hält (und die erste Flugstunde hat sie immerhin überlebt), ist mir das völlig egal. Und meinem Prüfer. Und der Versicherung. Und der BFU. :D
Musste Comco eigentlich blechen, als vor einigen Jahren an der C22 eines Kameraden der original Tragflächenbolzen gerissen ist? Ach nee, tragendes Gewinde hatten die damals ja "immer so gemacht"...
Nichtraucher sterben gesünder.
Leddes
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:27

Beitrag von Leddes » So 16. Jun 2013, 19:22

Hallo,
Zuletzt geändert von Leddes am Do 25. Jul 2013, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mo 17. Jun 2013, 10:13

Na, dann gib Gas und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. :D
Nichtraucher sterben gesünder.
Leddes
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:27

Beitrag von Leddes » Do 20. Jun 2013, 13:50

kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von Leddes am Do 25. Jul 2013, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
FoximZabergäu
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jul 2012, 23:30

Bespannung

Beitrag von FoximZabergäu » Do 20. Jun 2013, 22:04

Auch der FoximZabergäu hätte Interesse an einer neuen Bespannung.
Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung aufgeben ....!
:wink:
Leddes
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:27

Beitrag von Leddes » So 23. Jun 2013, 17:43

wo wohnst
Zuletzt geändert von Leddes am Do 25. Jul 2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 23. Jun 2013, 20:40

Da mal anfangen;

http://www.extremtextil.de/

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten