Ein Neuer mit Transportproblemen

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Flyer2503
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Jan 2012, 20:37
Wohnort: Kerpen

Ein Neuer mit Transportproblemen

Beitrag von Flyer2503 » Di 24. Jan 2012, 20:48

Hallo liebe Fox-Flieger,

Ich bin Christian, komme aus dem schönen Rheinland. Ich habe mir kürzlich einen Traum erfüllt und mir eine C22-Aero gekauft. Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Transport zum neuen Heimat-Flugplatz. Die Strecke beträgt knapp 600 km und der von mir reservierte Hänger wurde einfach den Verleiher anderweitig vermietet. Nun hat er mir einen anderen Hänger angeboten, dieser ist aber nur 2,05 m hoch. Da ich noch völlig unwissend bin brauche ich ich nun Eure Hilfe.

Kann mir jemand sagen ob und wie ich die Leitwerke demontieren kann, und wie viel Arbeit es ist? Ich wäre euch echt sehr dankbar, da ich sonst nicht weiß was ich machen soll.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Kalle » Mi 25. Jan 2012, 06:34

Hallo Christian,

ich bin auch ein lustiger Rheinländer, fliege
allerdings keine C22. Trotzdem herzlichen
Glückwunsch!

Aber - warum fliegst Du die Kleine nicht
einfach nach Hause? Wenn Du noch keine
Einweisung hast, dann such Dir hier einen
und fahr mit ihm mit der Bahn da runter
und ihr fliegt dann zurück. Dann kannst
Du schon mal so ca. 6 Std. üben. Ist auch
ein viel schöneres Erlebnis, als mit dem Auto
und Anhänger über die Autobahn zu fahren.
Und zeitlich hast Du wohl auch kaum was
gespart.

Also...

Gruß

Kalle
[VERBORGEN]
Flyer2503
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Jan 2012, 20:37
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Flyer2503 » Mi 25. Jan 2012, 09:06

Hallo Kalle,

danke für deine Antwort, leider geht das aktuell nicht. Die Rettung und auch die JNP ist abgelaufen, da die Kleine nun schon ein paar Monate nicht geflogen wurde, möchte ich den Flug nicht riskieren. Ich möchte am Heimatplatz erst alles genau betrachten und überholen. Aber vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem Anhänger der diesen vielleicht gegen einen kleinen Umkostenbeitrag verleihen würde?

Schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mi 25. Jan 2012, 09:20

Moin Christian,

es geht prinzipiell jeder Kfz Anhänger mit Länge 4,50 +
Bei uns in NN bekommst Du einen für 45,00€ pro Tag. Schieb den Flieger rückwärts drauf, Höhenleitwerk anklappen, Flächen anklappen,Prop demontieren, alles gut verschnüren und ab die Post.

Beste Grüsse vom
Jünter
Flyer2503
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Jan 2012, 20:37
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Flyer2503 » Mi 25. Jan 2012, 14:20

Hallo Jünter,

Ich denke den Anhänger hätte ich auch genommen, allerdings sind es fast 600 km und da man das Wetter momentan so schlecht einplanen kann... Daher habe ich mich für einen 6 m Plananhänger entschieden, der ist jetzt allerdings nur 2,05 m hoch. Aber nach freundlicher Beratung durch Herrn Haidt sollte alles leicht zu demontieren sein und dann in den Hänger passen.

Schöne Grüße aus der Nachbarstadt
Christian

P.S. Wenn Du immer noch das Profil als Schablone brauchst, sag Bescheid. Habe meine C22 in 10 Tagen im neuen Heim.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mi 25. Jan 2012, 16:19

:D
Ok, I'II see ya
Jünter
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 18. Jun 2012, 10:02

der threat ist zwar schon ein bischen älter, aber gerade die vögel, die nicht für den langstreckenflug konstruiert worden sind, werden ja so manchesmal "auf achse" durch die lande gezogen. vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen kollegen weiter.

selber bin ich gestern noch mit dem maßband um die C-22 aero gehüpft und habe folgende transportmaße bei abgebautem prop ermittelt.

man muss die C-22 dazu aber auf "den arsch" runterkippen.

länge 5,70
breite 1,70
höhe 2,25 (man kann aber eine ganze menge tricksen, wenn man das höhenruder wie ein V-leitwerk aufklappt)
die flächen sind 5 meter lang.

ein 7,5 tonner ist ein hervorragendes transportmittel für den vogel. mit der ladebordwand ist das aufladen kein problem.

so! und nun geht es ans anhänger bauen. denn auf dem autotrailer möchte ich den burschen nicht laufend zum flugplatz kutschieren.
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 18. Jun 2012, 11:45

Man muss die 600 Km doch nicht am Stück fliegen. 3X 200 Km geht doch auch.

>ein 7,5 tonner ist ein hervorragendes transportmittel für den vogel

...aber nur für den Weg zum Recyclinghof!
Die Federung eines 7,5 Tonner LKW ist nicht wirklich für die paar Kg eines UL ausgelegt. Das wird dann durch die Schläge welche eben nicht abgefedert werden ziemlich beansprucht. Selbst der Transport auf einem Anhänger geht oft nicht spurlos am UL vorbei.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 18. Jun 2012, 13:59

nur einmal bitte über folgendes nachdenken:

-die vögel sind meist 20 jahre und älter
-ein anderes muster ist erst einmal neu für einen
-einen anhänger, LKW kann man entsprechend polstern
-man ist bis auf tornados, hurricanes und tsunamis damit auch noch fast wetterunabhängig.
-man kann die abholung kurz- oder langfristig planen. ein riesenvorteil, wenn man noch voll und mitten im erwerbsleben steht. :wink:
-wenn du auf dem zielflugplatz keinen hangerplatz hast, stehst du eh mit dem angenähten hals da.

persönlich habe ich mir das auch lange überlegt. ich wollte mich vorab schon auf die C-22 einweisen lassen.

dann hockst du dich in den zug, fährst mit dem kleinen artistengepäck dorthin und knatterst den vogel die 300 km nach hause. was ist mit dem wetter?

selbst, wenn man so etwas durchzieht, bedeutet das, hinreisen mit der bahn, dann sich vor ort mit dem vogel vertraut machen. ein paar platzrunden rumgurken und ein bischen mit der mühle an einem fremden platz trainieren. alles keine grossen sachen, in der summe der details sind es meiner meinung nach eine menge dinge, die probleme bereiten können.

so habe ich mich gestern morgen in den interrent koffer gehockt. durfte feststellen, was für ein beschi.... beruf LKW-fahrer sein muss. bin meinen eltern, großeltern und diversen lehrherren auf knien dankbar, dass sie ich über jahre in ein angenehmeres erwerbsleben geprügelt haben.

am abend waren meine beiden kids und ich wieder wohlbehalten zuhause.

fliegen hätte man gestern vergessen können. und die abholung war seit über 2 wochen für gestern geplant.
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 18. Jun 2012, 14:54

Toll, wenn alles geklappt hat!
Morgen ist Flugwetter. :-)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 18. Jun 2012, 16:23

gemach kollega.

da muss noch ne andere funke rein. prop wieder anschrauben. halterung für den trailertransport zimmern. spritschlauch wechseln, etc. pp.

ausserdem muß die liebe nachbarschaft doch auch noch etwas vom motorprobelauf haben.

vorm wochenende wird das nichts.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten