Ein ganz Neuer

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Cumulus
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:16
Wohnort: bei Stuttgart

Ein ganz Neuer

Beitrag von Cumulus » Di 3. Jan 2012, 22:00

So,nun habe ich es auch gewagt mich hier bei Low and Slow anzumelden,in der Ecke der Füchse.Der Grund ist der als daß ich mit dem Gedanken spiele mir eine C22 mit 912er anzuschaffen.Seit 1999 fliege ich Trike und mit der Zeit wird man älter und das Trike fliegen geht schon auch ein bissl auf die Knochen,allen vorran dann wenn es mal turbulent wird in der Luft,da bist Du nach einer Stunde fix und alle :lol: und bei solchen Bedingungen macht Trikefliegen auch nicht wirklich Spass,so habe ich mich etnschlossen im Sommer letzten Jahres die Umschulung zu 3Achs U durchzuziehen am 15.Oktober habe ich dann auch die Praktische Prüfung abgeschlossen. Gelernt habe ich auf einer Aeroprakt A22L so wie ich finde ein echt Klasse Flieger : viel Platz in der Kabine, beste Rundumsicht,gutmütig zu fliegen Reisegeschw 150km/h bei 4400U/min, aber leider nicht meine Preisklasse. Chartern in meiner Gegend ist mangels Angebot auch sehr schwer (komme aus dem Stuttgarter Raum, jaaa genau ein Schwabe :oops: ) und so bin ich auf die C22 gekommen,weil ich denke daß dieses Modell noch halbwegs bezahlbar ist, mir einen Windgeschützten und Trockenen Platz beschert,und man sich auch nicht immer einpacken muß wie beim Motorrad der Lüfte was auch immer ein bissl nervt. So nun habe ich auch ein paar Fragen,und hoffe daß ich villeicht einige Antworten bekomme :wink: Ich möchte einfach auch mal ein bischen auf Strecke gehen,mit meinem Trike bin ich jetzt lange genung um unseren Kirchturm geflogen, und ich weiß daß die C22 "nur" ca 110-120 macht aber daß wären 30-40km/h mehr als mir meinem Trike,wie ist daß mit turbulenzen wie reagiert die c22 wenn es mal unruhiger wird in der Luft ? Ist man da genauso geschafft ? Wie steht es mit der Festigkeit,kann man der Konstrukion trauen wenn es mal unruhig in der Luft wird ? Bekommt man die "Kiste dann auch wieder heil auf den Boden ohne allzugroßen Streß ? Mit dem Trike ist es immer ein Kampf Mensch und MAschine gegen die Turbulenzen.Das wichtigste wäre gibt es jemanden der mich auf die C22 einweisen könnte(natürlich nicht für umsonst !),so wie ich hier im Forum gelesen habe ist Sie ja doch ein bissl anders zu händeln. So ich denke das sind schon ganz schön viele Fragen für den Anfang aber ich würde mich wirklich freuen wenn ich hier Unterstützung bekommen könnte. Ich muß schon sagen daß das was ich hier im Forum der Föxe bis jetzt gelesen habe wirklich super ist eine richtige Kameradschaft ! Das war mir sofort sympathisch hier ! Im Gegensatz zu den Trikern, da wird schon ziemlich aufeinander rum gehackt "ich fliege das Modellder Firma XY alles andere is nur Schrott" usw. da fehlt mir echt der Gemeinsame Gedanke für unser schönes Hobby ! Deswegen ein ganz großes Lob an dieser Stelle :D So nun wünsch ich alles ein gutes neues Jahr und many happy Landings in 2012 Atilla :)
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

Welcome

Beitrag von Daniel A. » Di 3. Jan 2012, 23:58

Ich kann dich beruhigen..
Die C22 ist einer der gutmütigsten Flugzeugen die ich bis jetzt geflogen habe.. Ich fliege sie in unserem Verein. Hab mit dem Flieger schon über 100 Stunden auf der Uhr. Die Konstruktion ist einfach gehalten und ziemlich rubust. Wenn du schon ne Zeit mitliest kennst du ja schon ein paar Schwachstellen der C22 die es zweifelsfrei gibt. Der größte Nachteil des Flugzeuges ist, das seine Aerodynamik mit der einer Schrankwand gleichzieht. Ergo, motorlos sollte man das Landefeld nicht so weit weg wählen.
Wenn du fragen hast, frag einfach..

Und wie schon gesagt... Welcome to low & slow.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

C22

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 4. Jan 2012, 08:32

Die zwei wichtigsten Punkte hat Daniel ja bereits aufgezählt.

Gutmütig und Widerstand einer Schrankwand.

Bedingt durch die, ich würde es mal „flexible“ Konstruktion nennen, hast Du im Sommer in der Thermik keine Probleme.
Hinzukommt kommt das der Flieger nie richtig schnell wird.
Also von daher kein Problem.
Ich weiß nicht was der 912er an Sprit nimmt aber mein damalige 462er hat sich locker immer 16l/h hinter die Binde gekippt.
Das hat die Sache bei Überlandflügen unter der Woche (haben nicht alle Plätze mit Sprit auf) sportlich gestaltet.
Ich fand die Sicht und das Feeling im C22 Klasse.
Was mich sehr gestört, bei dir aber kein Problem darstellen sollte, war die sehr mangelhafte Leistung mit zwei Mann im Sommer. 462er eben.
Das zweite war die Ruderabstimmung, speziell wenn es im Endanflug bockig war (wir kommen über ein Stück Wald und da rumpelt es im Sommer ab und an) und man stark korrigieren musste.
Ich denke aber das ist auch eine persönliche Sache.
Wenn der Flieger für dich bezahlbar, die Spannung und der Motor gut ist, warum nicht?
Ich würde sogar für eine Befundung zu Comco fliegen.
Dann bist du auf jeden Fall erst einmal Safe.
Hier im Forum gibt es wirkliche C22 Kenner.
Die lesen nicht immer mit doch wirkt eine PM meistens wie ein Wunder.

Don`t hesitate.

UWE
No Guts - No Glory
erthowa
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 12:40
Wohnort: Allgäu

Beitrag von erthowa » Sa 14. Jan 2012, 19:38

Hallo Cumulus,
herzlich willkommen bei den Foxfliegern. Wenn du C22 fliegen willst und eine Einweißung möchtest dann kannst du das bei mir machen.
Ich fliege ab dem Flugplatz Bad Wörishofen. Melde dich einfach mal wenn du interesse hast.
Grüße aus dem Allgäu
Thomas
" der mir dem Fox fliegt "
flughund
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Okt 2007, 15:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von flughund » Mi 25. Jan 2012, 09:04

Hallo Cumulus,

als langjähriger C22 Flieger (jetzt genau 10 Jahre, ca. 650 Stunden)
möchte ich auch etwas zur C22 schreiben.

Es ist aus meiner Sicht das ideale Anfängerflugzeug, hat einen gutes
Preis/Leistungsverhältnis (auch wenn er viel säuft und nur knapp 100 km/h schnell ist, 120 km/h höchstens im Sturzflug *grins).
Vorteile sind die einfache Reparaturmöglichkeit, der noch gute Comco Support mit Ersatzteilen, der einfache Zugang, günstige Ersatzteilpreise.

Zum Vergleich C22 Aero mit Rotax 582 zu Rotax 912 kann ich aus Erfahrung sagen (ich fliege und besitze momentan beide :-) )
Die Reisegeschwindigkeit und das steigen ist in etwa gleich (wegen der 20 kg Mehrgewicht beim 912).
Der 582 verbraucht 16-20 Liter Gemisch,
der 912 etwa 13-14 Liter Super.

Wenn du mal nach EDRS Bad Sobernheim kommst, kannst du gerne mitfliegen. Ich möchte meine C22 mit 582 verkaufen, hab sie hier
unter "privater Marktplatz, Verkaufe guterhaltene C22 Aero" inseriert.

Fragen aller Art zur C22 beantworte ich gerne am Telefon oder per mail
01577-2679468, prinzenflieger@yahoo.de

Grüße

Werner
Antworten