C22 Spiel im Mast des Seitenleitwerks
Moderator: Moderatorenteam
C22 Spiel im Mast des Seitenleitwerks
Werte Freunde des Luftmopeds,
meine C22 hat merkliches Spiel im Leitwerksmast (der durch das Rumperohr geht). Der Vorbesitzer sagte mir, dass man dies wohl durch "ausbuchsen" beseitigen könne, wusste aber nichts Näheres.
Was ist zu tun? Neuer Mast? Oder ist im Rumpfrohr tatsächlich 'ne Buchse verbaut? Kriegt man sowas allein hin oder muss da gar ein LTB ran?
meine C22 hat merkliches Spiel im Leitwerksmast (der durch das Rumperohr geht). Der Vorbesitzer sagte mir, dass man dies wohl durch "ausbuchsen" beseitigen könne, wusste aber nichts Näheres.
Was ist zu tun? Neuer Mast? Oder ist im Rumpfrohr tatsächlich 'ne Buchse verbaut? Kriegt man sowas allein hin oder muss da gar ein LTB ran?
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Hallo Dekobein,
das Problem hatte ich bei meiner damals auch. Früher oder später erwischt es jeden C22 Flieger. Die Zentralrohrdurchführungen kannst bei Herrn Haidt (Comco) bestellen mit den dazugehörigen Nieten. Du solltest in diesem Gang auch den Mast, der durch das Zentralrohr geht ebenfalls ersetzen. Wegen der Kerbwirkung. Die Geschichte ist unproblematisch, habe es auch geschafft und bin blond, naja die wenigen Haare die ich noch habe. Nach dem Austausch muss dann mal der Prüfer deines Vertrauens drüber schauen. Wenn du gerade dann so drann bist, schau geade mal nach der Höhenruderwippe, die Lager schalgen auch mit der Zeit aus, ich habe dies damals in einem Abwasch erledigt.
Viele Grüße
der_aeronaut
PS: Wenn noch Fragen offen sind, dann melde dich einafch
das Problem hatte ich bei meiner damals auch. Früher oder später erwischt es jeden C22 Flieger. Die Zentralrohrdurchführungen kannst bei Herrn Haidt (Comco) bestellen mit den dazugehörigen Nieten. Du solltest in diesem Gang auch den Mast, der durch das Zentralrohr geht ebenfalls ersetzen. Wegen der Kerbwirkung. Die Geschichte ist unproblematisch, habe es auch geschafft und bin blond, naja die wenigen Haare die ich noch habe. Nach dem Austausch muss dann mal der Prüfer deines Vertrauens drüber schauen. Wenn du gerade dann so drann bist, schau geade mal nach der Höhenruderwippe, die Lager schalgen auch mit der Zeit aus, ich habe dies damals in einem Abwasch erledigt.
Viele Grüße
der_aeronaut
PS: Wenn noch Fragen offen sind, dann melde dich einafch
Moin Aeronaut,
danke für Deine Antwort.
Nieten ?! Verdammt, ich hatte gehofft, mich davor drücken zu können. Meine einzige Nieterfahrung beschränkt sich nämlich auf das Nieten von Gurten an meinen Tauchausrüstungen.
Vermutlich muss ich dazu die alten Nieten ausbohren...
Und mir eine hyper-super-Luftfahrt-Nietzange zulegen...
Und dann mach ich mein geliebtes hässliches Moped kaputt...
[habe es auch geschafft und bin blond]
Na, das ist doch gar nix, da kann ich drüber: Ich bin GEISTESWISSENSCHAFTLER!!!
Gruß und Frohes Fest
Carsten (der heute tatsächlich 30 Minuten lang Low Passes überm Platz gedreht hat - für eine Umkehrkurve ohne Motorleistung reichen tatsächlich 500 ft. Ich liebe die C22...)
danke für Deine Antwort.
Nieten ?! Verdammt, ich hatte gehofft, mich davor drücken zu können. Meine einzige Nieterfahrung beschränkt sich nämlich auf das Nieten von Gurten an meinen Tauchausrüstungen.
Vermutlich muss ich dazu die alten Nieten ausbohren...
Und mir eine hyper-super-Luftfahrt-Nietzange zulegen...
Und dann mach ich mein geliebtes hässliches Moped kaputt...
[habe es auch geschafft und bin blond]
Na, das ist doch gar nix, da kann ich drüber: Ich bin GEISTESWISSENSCHAFTLER!!!
Gruß und Frohes Fest
Carsten (der heute tatsächlich 30 Minuten lang Low Passes überm Platz gedreht hat - für eine Umkehrkurve ohne Motorleistung reichen tatsächlich 500 ft. Ich liebe die C22...)
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Die Nietenzange, die vom OBI hat es getan. Verrat mich aber bitte nicht. Nein, Spaß beiseite, eine ganz normale Nietenzange tut es. Das Ausbohren tut auch nicht weh. Laß es mal 100 EUR sein. Ich hab die Unterlagen mir dem Käufer übergeben. Kann auch etwas weniger sein. Ruf einfach mal den Herrn Haidt bei Comco an. Mach voher einfach Bilder. Denk dran, ich bin/war blond.
Falls du in der Nähe von Köln wohnst, könnte ich dumme KOmmentare bei der Arbeit abgeben.
Viele Grüße
der_aeronaut
Hey, was machst du mit deinem Motor? Welchen hast du?
Falls du in der Nähe von Köln wohnst, könnte ich dumme KOmmentare bei der Arbeit abgeben.
Viele Grüße
der_aeronaut
Hey, was machst du mit deinem Motor? Welchen hast du?
Hab ich letzte Woche probiert. Urlaub bis zum 07.01.12der_aeronaut hat geschrieben:Ruf einfach mal den Herrn Haidt bei Comco an. Mach voher einfach Bilder. Denk dran, ich bin/war blond.
der_aeronaut hat geschrieben:Falls du in der Nähe von Köln wohnst, könnte ich dumme KOmmentare bei der Arbeit abgeben.
Dort wohnte ich mal. Mist, ich wusste immer, dat isch ausm Rheinland nit hätte weggehen dürfen...
Ich fahre aber regelmäßig in die Wahlpflichtheimat. Auf welchem Platz treibst Du Dich herum?
der_aeronaut hat geschrieben:Hey, was machst du mit deinem Motor?
Ich reiße ihn an, lass' ihn warmlaufen, fliege, lass' ihn abkühlen und stell' ihn aus. Ähhh, warum??
der_aeronaut hat geschrieben:Welchen hast du?
Den 462. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Moin Olli,Mowa hat geschrieben:Nee! Umkehrkurve! Wassn passiert?dekobein hat geschrieben:Was? Zu hoch?
Beste Grüße,
Olli
ich bin auf 500ft gestiegen, hab das Gas rausgenommen und geguckt, ob man einen sicheren Vollkreis hinkriegt. Mir dabei aufmunternde Worte vom Türmer angehört, die Grashalme der 28 gezählt, mich über mein braves Luftmoped gefreut und mich an der Lufthoheit ergötzt.
Sag nicht, dass Du angesichts unserer Platzverhältnisse nicht regelmäßig Startabbruch übst...
Mittwoch könnte es fliegbares Wetter geben. Kommste raus?