C22 Verwindung Stahlrohre bei Ruderbetätigung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

C22 Verwindung Stahlrohre bei Ruderbetätigung

Beitrag von dekobein » Fr 14. Okt 2011, 14:48

Moin Fliegerasse, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer C22, Bj. 1991. Und neu im Forum bin ich außerdem :D .
Folgendes Problem: Wenn ich im Stand oder beim Rollen die Ruderpedale betätige, verwindet sich die gesamte Rohrkonstruktion der Kabine in Abhängigkeit des Pedalweges (Rundbügel, Stützrohr des Motorträgers etc.) :shock:. Die Ursache liegt eindeutig am Reibungswiderstand des Bugrades.
Sobald das Budrad keinen Bodenkontakt mehr hat, verbiegt sich auch nix mehr. Ist dies kontruktionsbedingt? Oder sollte die C22 gänzlich torsionssteif sein und ich sollte mal die Schrauben nachziehen?

Holm- und Rippenbruch

Carsten
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Di 18. Okt 2011, 21:03

So, ich habe mir die Frage mit Hilfe des netten Herrn Haidt von Comco selbst beantwortet: Verwindungen der Zelle durch das Bugrad sind tatsächlich systembedingt und nichts Ungewöhnliches. :twisted:
Antworten