Kauf einer C-22- Brauche Hilfe
Moderator: Moderatorenteam
Kauf einer C-22- Brauche Hilfe
Hallo,
wir schauen uns dieser Tage eine C-22, Bj. 97 mit einem 582er an.
Wer hat ein paar Tips für mich, worauf bei Zelle und Motor besonders zu achten ist.
Gibt es typische Schwachpunkte ?
Besten Dank schon mal vorab
Grüsse Matthias
wir schauen uns dieser Tage eine C-22, Bj. 97 mit einem 582er an.
Wer hat ein paar Tips für mich, worauf bei Zelle und Motor besonders zu achten ist.
Gibt es typische Schwachpunkte ?
Besten Dank schon mal vorab
Grüsse Matthias
UL-Pilot
Modellflieger
Modellflieger
Hallo,
hier ein paar Tip(p)s die ich auch gern gehabt hätte:
- Bugradhalter, sollte original sein, am besten im INet Fotos vergleichen
- Pendelachse links und rechts ohne knick
- Bremse muss funktionieren
- Benzinschläuche sollten nicht hart sein
- Elektrik "geradlinig", nicht auffällig viele Lüsterklemmen
- die Instrumente sollten funktionieren
- Scheiben sollten einigermaßen unverkratzt sein
- wenn Funk dann Funktionsprobe mit laufenden Motor
- keine Ölflecken am Motor
- Kühlwasser sollte aus Wasser und Kühlmittel bestehen, ohne weiße Schlammbeigaben
- Bowdenzüge dürfen nicht klemmen
- Motor sollte ohne Probleme anspringen
- Leerlauf ca. 2000-2200U/Min
- wenn Motor warm ist muss er "rundlaufen", prüfen ob er Gas annimmt, also mal kurz Vollgas geben und auch gleich Magnetprobe erledigen
- beim Rollen sollte die Spur gehalten werden
- Gummipuffer nicht porös, ebenso die beiden Fahrwerkspuffer
- an den Nähten der Bespannung zupfen, es sollten sich keine Fäden lösen
- Auspuff rostfrei und besser ungestrichen
- sind alle Papiere vorhanden: (Lufttüchtigkeitszeugnis, Stückprüfschein Rettung, Wiegebericht) sind die Daten konsistent? Abgleich anhand der Nummern in den Belegen und auf dem Flieger und der Rettung
- sind alle JNP-Belege vorhanden sind die konsistent untereinander
- entsprechen Propeller, Rettung, Motor, usw den Daten im Kennblatt?
Am besten Probe(mit)fliegen. Und jemanden mitnehmen der Ahnung hat! Ein Prüfer wäre der Idealfall.
Bestimmt habe ich einiges Vergessen... und bei einigen Punkten kann man über den Preis Kompromisse eingehen
mfg
Jürgen
PS: Es ist und bleibt allerdings ein geiler Flieger
hier ein paar Tip(p)s die ich auch gern gehabt hätte:
- Bugradhalter, sollte original sein, am besten im INet Fotos vergleichen
- Pendelachse links und rechts ohne knick
- Bremse muss funktionieren
- Benzinschläuche sollten nicht hart sein
- Elektrik "geradlinig", nicht auffällig viele Lüsterklemmen
- die Instrumente sollten funktionieren
- Scheiben sollten einigermaßen unverkratzt sein
- wenn Funk dann Funktionsprobe mit laufenden Motor
- keine Ölflecken am Motor
- Kühlwasser sollte aus Wasser und Kühlmittel bestehen, ohne weiße Schlammbeigaben
- Bowdenzüge dürfen nicht klemmen
- Motor sollte ohne Probleme anspringen
- Leerlauf ca. 2000-2200U/Min
- wenn Motor warm ist muss er "rundlaufen", prüfen ob er Gas annimmt, also mal kurz Vollgas geben und auch gleich Magnetprobe erledigen
- beim Rollen sollte die Spur gehalten werden
- Gummipuffer nicht porös, ebenso die beiden Fahrwerkspuffer
- an den Nähten der Bespannung zupfen, es sollten sich keine Fäden lösen
- Auspuff rostfrei und besser ungestrichen
- sind alle Papiere vorhanden: (Lufttüchtigkeitszeugnis, Stückprüfschein Rettung, Wiegebericht) sind die Daten konsistent? Abgleich anhand der Nummern in den Belegen und auf dem Flieger und der Rettung
- sind alle JNP-Belege vorhanden sind die konsistent untereinander
- entsprechen Propeller, Rettung, Motor, usw den Daten im Kennblatt?
Am besten Probe(mit)fliegen. Und jemanden mitnehmen der Ahnung hat! Ein Prüfer wäre der Idealfall.
Bestimmt habe ich einiges Vergessen... und bei einigen Punkten kann man über den Preis Kompromisse eingehen
mfg
Jürgen
PS: Es ist und bleibt allerdings ein geiler Flieger
Sicht wie aus einem Hubschrauber, Sitzposition ist bequem, Landet genau da, wo man sie hinsteuert, weil fliegender Widerstand.matt44 hat geschrieben:Super, vielemn Dank, das hilft schon mal weiter.
Falls Du gerade in Schreiberlaune sein solltest, dann schreib doch mal, was an der Kiste so geil ist (bin noch nie eine C-22 geflogen)PS: Es ist und bleibt allerdings ein geiler Flieger
Grüsse Matthias
Grüße, Peter
Klingt nach einer Rans S-12, da wackelt nichtmal der Prop vor der Nase Vielleicht eine Alternative zur C22?pehy hat geschrieben:Sicht wie aus einem Hubschrauber, Sitzposition ist bequem, Landet genau da, wo man sie hinsteuert, weil fliegender Widerstand.
Gruß und sorry fürs off-topic,
Gorden
Freiheit statt Angst!