Kauf einer C-22- Brauche Hilfe

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
matt44
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Dez 2008, 20:34

Kauf einer C-22- Brauche Hilfe

Beitrag von matt44 » Di 6. Sep 2011, 14:54

Hallo,

wir schauen uns dieser Tage eine C-22, Bj. 97 mit einem 582er an.

Wer hat ein paar Tips für mich, worauf bei Zelle und Motor besonders zu achten ist.

Gibt es typische Schwachpunkte ?

Besten Dank schon mal vorab

Grüsse Matthias
UL-Pilot
Modellflieger
JueSchl
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:33
Wohnort: 38259 Salzgitter Bad

Beitrag von JueSchl » Di 6. Sep 2011, 17:33

Hallo,
hier ein paar Tip(p)s die ich auch gern gehabt hätte:

- Bugradhalter, sollte original sein, am besten im INet Fotos vergleichen
- Pendelachse links und rechts ohne knick
- Bremse muss funktionieren
- Benzinschläuche sollten nicht hart sein
- Elektrik "geradlinig", nicht auffällig viele Lüsterklemmen
- die Instrumente sollten funktionieren
- Scheiben sollten einigermaßen unverkratzt sein
- wenn Funk dann Funktionsprobe mit laufenden Motor
- keine Ölflecken am Motor
- Kühlwasser sollte aus Wasser und Kühlmittel bestehen, ohne weiße Schlammbeigaben
- Bowdenzüge dürfen nicht klemmen
- Motor sollte ohne Probleme anspringen
- Leerlauf ca. 2000-2200U/Min
- wenn Motor warm ist muss er "rundlaufen", prüfen ob er Gas annimmt, also mal kurz Vollgas geben und auch gleich Magnetprobe erledigen
- beim Rollen sollte die Spur gehalten werden
- Gummipuffer nicht porös, ebenso die beiden Fahrwerkspuffer
- an den Nähten der Bespannung zupfen, es sollten sich keine Fäden lösen
- Auspuff rostfrei und besser ungestrichen
- sind alle Papiere vorhanden: (Lufttüchtigkeitszeugnis, Stückprüfschein Rettung, Wiegebericht) sind die Daten konsistent? Abgleich anhand der Nummern in den Belegen und auf dem Flieger und der Rettung
- sind alle JNP-Belege vorhanden sind die konsistent untereinander
- entsprechen Propeller, Rettung, Motor, usw den Daten im Kennblatt?

Am besten Probe(mit)fliegen. Und jemanden mitnehmen der Ahnung hat! Ein Prüfer wäre der Idealfall.
Bestimmt habe ich einiges Vergessen... und bei einigen Punkten kann man über den Preis Kompromisse eingehen

mfg
Jürgen
PS: Es ist und bleibt allerdings ein geiler Flieger

:lol:
matt44
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Dez 2008, 20:34

Beitrag von matt44 » Di 6. Sep 2011, 19:12

Super, vielemn Dank, das hilft schon mal weiter.
PS: Es ist und bleibt allerdings ein geiler Flieger
Falls Du gerade in Schreiberlaune sein solltest, dann schreib doch mal, was an der Kiste so geil ist (bin noch nie eine C-22 geflogen)

Grüsse Matthias
UL-Pilot
Modellflieger
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Di 6. Sep 2011, 21:28

matt44 hat geschrieben:Super, vielemn Dank, das hilft schon mal weiter.
PS: Es ist und bleibt allerdings ein geiler Flieger
Falls Du gerade in Schreiberlaune sein solltest, dann schreib doch mal, was an der Kiste so geil ist (bin noch nie eine C-22 geflogen)

Grüsse Matthias
Sicht wie aus einem Hubschrauber, Sitzposition ist bequem, Landet genau da, wo man sie hinsteuert, weil fliegender Widerstand.

Grüße, Peter
JueSchl
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:33
Wohnort: 38259 Salzgitter Bad

Beitrag von JueSchl » Mi 7. Sep 2011, 13:27

Hallo,

Schaust du unter: "Ist eine C22 das Richtige für mich?" dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

MfG
Jürgen
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 7. Sep 2011, 15:29

pehy hat geschrieben:Sicht wie aus einem Hubschrauber, Sitzposition ist bequem, Landet genau da, wo man sie hinsteuert, weil fliegender Widerstand.
Klingt nach einer Rans S-12, da wackelt nichtmal der Prop vor der Nase ;) Vielleicht eine Alternative zur C22?

Gruß und sorry fürs off-topic,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Antworten