Propeller einstellen einmal anders

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
JueSchl
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:33
Wohnort: 38259 Salzgitter Bad

Propeller einstellen einmal anders

Beitrag von JueSchl » Sa 27. Aug 2011, 17:52

Hallo,
folgendes Problem trat auf: neuen Propeller (Warp Drive 4 Blatt) an C22 mit R.... 582 montiert. Im Start ca. 500 Umdrehugen zu wenig, also irgendwo knapp bei 5950. Im Netzt recherchiert, und gnadenlos innerhalb von 15 Minuten den iPropeller gebaut. Man benötigt: 2 Schrauben, 2 Flügelmuttern, 3 Leisten und etwas dünnes Holz. Daraus baut man dieses hier: http://www.schliesser-net.de/Start/Sebstbau.html.
Die passende App gibt es für 0,79 Cent. App starten, auf ebener Fläche "nullen".
Dann den Abstand(Radius) und den Einstellwinkel aus dem Kennblatt für den entsprechenden Propeller ermitteln. iPhone in das Gehaüse schieben, und das Gehäuse an die entsprechende Stelle am Propellerblatt mittels der Flügelschrauben befestigen. Dann die 4 Schrauben für das Propellerblatt lösen und den gewünschten Winkel eindrehen. Nun mit Drehmomentschlüssel Propellerblatt wieder festziehen. Fertich...
Ergebnis: Spass gehabt und ca. 6500 Umdrehungen im Start.

Schönes WE noch
Jürgen
[/img]
    Timpilot
    Beiträge: 1372
    Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
    Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Timpilot » So 28. Aug 2011, 06:09

    Sehr interessant.

    Ich hätte gedacht die Winkelmessung mit dem App. und Iphone ist nicht genau genug - aber scheint ja zu gehen! Sehr cool! :D
    Benutzeravatar
    pehy
    Beiträge: 240
    Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
    Wohnort: Greifswald

    Beitrag von pehy » So 28. Aug 2011, 10:37

    Ich schließe mich dem Vorschreiber an, coole Lösung! Zu irgendwas muß so ein Eierföhn ja gut sein! :D

    Schönen Sonntag, Peter
    Antworten