Sherpa II (E-Teile Rotax 462 Riementrieb)

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Uhboats
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:31
Wohnort: Ilmendorf
Kontaktdaten:

Sherpa II (E-Teile Rotax 462 Riementrieb)

Beitrag von Uhboats » Mi 3. Aug 2011, 07:54

Hallo zusammen!!
Am Sonntag hatte ich beim Bodenlauf mit meiner Sherpa ein Erlebnis der dritten Art!! Nach ca. 1:45h und bei 5000 RpM - ein dumpfer Schlag und der Prop meldete sich ab und kam ca. 15 mtr vor dem Flieger zum Liegen. :shock: Was war passiert?? Ich vermute stark einen Schwingungsbruch des Lagerzapfens vom Exzenter. Die Spannhülse zwischen Haltemutter und Druckverteilerscheibe am Prop war nicht sauber zentriert und so vermute ich dass bei 5000 Rpm genau alles zusammen gepasst hat!! Unwucht und Resonanz!!! :idea: Nach den Bodenläufen wollte ich eine gute "selbstzentrierende" machen lassen.... Wie auch immer!!
Ich benötige jetzt den Exzenter mit den Lagern und evtl. die Riemenscheibe (2,8 : 1). Richtig cool wäre, wenn ein Propeller auch noch zu bekommen wäre!! Vielenn Dank für eure Hilfe im Voraus!!
Liebe Grüße Uwe
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Sa 29. Okt 2011, 17:53

Das wird schwierig.

Bei Comco hat man vor einiger Zeit alle restlichen Riemenuntersetzungen entsorgt, leider habe ich erst hinterher davon erfahren. Ich habe auf eine Suchanzeige hin dann mit Glück noch ein Getriebe bekommen, aber so richtig reichhaltig war das Angebot schon vor ein paar Jahren nicht.

Irgendwo muss ich noch ein Zahnradgetriebe (B, vermutlich 1:2,5) haben. Im Kennblatt steht das nicht, aber damals flogen viele damit herum. Vielleicht besprichst du mal mit deinem freundlichen Prüfer (oder gleich mit dem DAeC) ob es da eine Möglichkeit gibt. Die B-Getriebe sind einfach viel häufiger vertreten als die Riemenuntersetzungen.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Antworten