wo bekomme ich ersatzteile und hat jemand ein vorschlag zum

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Haroun
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 21:19
Wohnort: Berlin

wo bekomme ich ersatzteile und hat jemand ein vorschlag zum

Beitrag von Haroun » Fr 29. Jul 2011, 20:37

hat jemand eine idee wie man die bremse überarbeitet und wo bekomme ich ein bugrad plus bugradgabel..
ich möchte meine c 22 bj 88 überarbeiten...
JueSchl
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:33
Wohnort: 38259 Salzgitter Bad

Beitrag von JueSchl » Sa 30. Jul 2011, 08:31

Hallo,

wenn es die Magura Scheibenbremse mit den 2 Zylindern ist, dann passt hervorragend eine Magura Julie. Nachteil: wenn du sie komplett verpresst kaufst, sind die Hydraulikschläuche zu kurz, dann ist neuverpressen angesagt. Das hat bei mir am Besten in der Ständerbohrmaschine funktioniert. Man benötig also: 1x Magura Julie komplett mit Zylindern ca. 100€ im Fahrradhandel, Hydraulikbremsleitung Meterware in der "Bucht", Magura Blood Bremsflüssigkeit 100ml ca 7€. Zum Neuverfüllen ist noch ein Nachfüllset mit Adapter und 2 Spritzen hilfreich (ebenfalls aus der "Bucht"). Das Ergebnis: viel nerverei bis die Bremsen dicht verpresst sind und eine mittelschwere Sauerei beim befüllen. Aber: der Flieger wird im Stand bis zu 5000 Umdrehungen gebremst, allerdings beim Landen behutsam betätigen...
Zur Bugradgabel kann ich nur sagen: direkt bei Comco, alles andere auf dem freien Markt war mehr oder weniger "merkwürdig". Und beim Bugrad verstehe ich keinen Spass mehr seit meiner "Berührung" mit dem Grünstreifen (siehe http://www.jürgenschliesser.de/Start/C22_Rebuild.html)

mfg
Jürgen
Benutzeravatar
Haroun
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 21:19
Wohnort: Berlin

bremse und brugrad...

Beitrag von Haroun » Sa 30. Jul 2011, 13:04

hallo, danke für die antwort... werde mich mal auf die suche machen, hast du auch die bremsscheiben gewechselt und eine neue befestigungsidee... könntest du mir ein foto schicken..

schöne arbeit, sieht gut aus die kleine c 22...
JueSchl
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:33
Wohnort: 38259 Salzgitter Bad

Beitrag von JueSchl » Sa 30. Jul 2011, 15:00

Hallo,
ich antworte auf die Fragen in deiner PN mal hier:
zum Thema Scheiben:
die Scheiben sind aus Makrolon mit UV-Schutzbeschichtung (in der Bucht mal nach "Makrolon UV Massivplatte, Kunststoffplatte klar" suchen) Ich glaube es waren ca. 5-6qm. Preis ca. 180€. Alte Scheiben als Vorlage draufgelegt, nachgezeichnet und mit einer Stichsäge ausgeschnitten. Kantenschutz, schwarz mit Metalleinlage gibt es im Baumarkt, sieht ganz gut aus. Gebohrt wird mit normalen Bohrern für Metall. Dann braucht man noch etliche Schrauben M4 oder M3 x 10 plus Unterlegscheiben aus Metall und Kunststoff. Das Zeug ist eigentlich unkaputtbar, also splittert nicht, bricht nicht nur Vorsichtig mit Benzin davon wird es spröde!Tip(p): die Schutzfolie bis zum Schluss drauf lassen. Plexiglas ist keine Alternative, da es splittert.
zum Thema Bremsen:
ich habe mir eine Magura Julie, sowie Meterware Bremsleitung gekauft. Einen y-Adapter braucht man nicht: vom Bremsgriff eine Leitung zum ersten Zylinder, von hier aus dann zum Zweiten, so eine Arte Serienschaltung. Hierfür benötigt man die Eindrehanschlüsse der alten Bremse. Aufgefüllt wird mit zwei Spritzen von unten nach oben, bis keine Luftblasen mehr in den Spritzen sind.
zum Thema Ersatzteilliste C22 von Comco
gibt es meines Wissens nach nicht! Eine Mail an Herrn Haidt (parts@comco-ikarus.de) genügt. Sehr schnelle und kompetente Unterstützung. Schnelle Lieferung. Das lohnt sich meiner Meinung nach aber nur für ganz spezielle Teile (z.B. Bugradgabel).
Hier noch ein Paar generelle Tip(p)s:
- Digitalkamera ist Pflicht!!! Fotografiere alles, aber auch wirklich alles bevor du etwas abschraubst. Bei meinem Umbau sind ca. 500 Bilder entstanden
- kreativ, mit Augen auf, durch den Baumarkt wandern...
- Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben usw. nur als lose Ware kaufen, ist wesentlich billiger
- Motorradhandel für alles rund um den (Bing) Vergaser, Spritfilter, Ölfilter
- der Agrarhandel ist auch eine gute Quelle für diverse Rohrschellen und Schrauben
- wie schon gesagt Fahrradhandel
- eb.. (die "Bucht"), ein einzigartiges Ersatzteillager!!!Spritschläuche, K&N kompatible Luftfilter, V4 Bowdenzugseele, 12V rote und grüne Positionsleuchten, Makrolon, ...

- am allerwichtigsten: dieses Forum hier und seine Mitglieder

mfg
Jürgen
Ups: Sorry, ist etwas länger geworden :oops:
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 30. Jul 2011, 23:00

Hallo,

wie ist das grundsätzlich mit den Scheibenbremsen für Fahrräder - sind die in der Lage die Bremsleistungen für 472,5kg Flugzeuge aufzubringen?

Meint Ihr die könnte ich auch an einer Rans S6 erfolgreich nutzen, oder gehen die zu Bruch?

Besser als die aktuelle Trommelbremse gehen sie sicher... meist werden sie ja eh nur zum rangieren am Boden gebraucht, aber falls versehentlich mal bei höheren Geschwindigkeiten gebremst wird will man nicht gleich Schrott und ein klemmendes Rad haben...
JueSchl
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:33
Wohnort: 38259 Salzgitter Bad

Beitrag von JueSchl » So 31. Jul 2011, 07:24

Hallo Haroun,

schick doch mal ein Bild deiner Bremse.

mfg
Jürgen
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » So 31. Jul 2011, 07:28

hallo tim,
ich habe bei meiner S6 statt der trommelbremsen die magura julie eingebaut, mit hochleistungsbremsscheiben, für downhill oder so was, von shimano. damit kannst du locker einen schwarzen strich ziehen. der umbau ist allerdings je nach fertigkeiten etwas anspruchsvoll, vor allem, wenn du die räder einzeln bremsen willst. aber lohnt sich, die trommelbremsen sind ja wirklich wirkungslos. bei interesse frag mich.
servus, qaxadam
Antworten