Funk nicht stark genug

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
microballon
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 14:48

Funk nicht stark genug

Beitrag von microballon » So 10. Jul 2011, 21:57

Hallo :D
Habe ein Problem. Wenn ich am Boden bin und Sprechprobe mache, so hören mich andere mit 5.
Aber wenn ich in der luft bin, versteht mich keiner mehr richtig.
Ich Fliege mit einem offenem Coach. Das Funkgerät ist ein Icom IC A20.
Ich habe mir ein Fernbedienungs -micro(original Icom) in den Helm gebastelt. :lol:
die Bnc Antenne steckt auf einem Alublech ca 500x250.
Was kann ma de ändern?
Vieleicht anderes Funkgerät?
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Funk

Beitrag von Bellanca » Mo 11. Jul 2011, 00:55

Hi!
Leider erklärst Du nicht, ob Du einen Plastikflieger hast oder irgend etwas "metalisches". Ich verwende das IC 20 in einer C22 offen und habe einen "Bombenfunk". Die Stabantenne ist direkt mit dem gesamten Rahmen, also allen Metallteilen verbunden. ich könnte mir vorstellen, dass Dein Gegengewicht in Form deiner Metallplatte zu klein ist. Du solltest das Stehwellenverhältnis mal messen. ( Amateurfunker oder CB-Funker haben solche Geräte. Am IcomA 20 liegt es nicht, es sei denn, das Gerät ist nicht in Ordnung.
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
Matte
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Matte » Mo 11. Jul 2011, 10:10

Moin!
Kontrolliere doch mal, ob der BNC-Stecker aus den richtigen Teilen besteht. Beim crimpen kommt es gelegentlich vor, daß auf beiden Seiten innen "Muttis" eingebaut werden, so daß später nur die Schirmung korrekt über den Steckkontakt verbunden wird, während sich innen nur zwei "Röhrchen" ohne Kontakt gegenüberstehen. Für kurze Entfernungen reichts dann beim Senden, über größere Distanzen bist Du dann allerdings nicht mehr zu höhren.

Grüße
MAtte
[VERBORGEN]
microballon
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 14:48

Beitrag von microballon » Mo 11. Jul 2011, 10:57

Danke für die schnellen Antworten. :)

Scheibe Coach ist ein aus Eisenrohre zusammengeschweißter Kasten.
Aber die Antenne ist auf dem Cockpit und das ist aus Alublech.
Das mit dem BNC Kabel hatte ich mir schon gedacht, und habe deshalb ein vorkonfektioniertes 5m Kabel gekauft.Liegt zusammengerollt unterm Cockpit.
Vieleicht kann es die Antenne sein,weil der Stab war auch schon mal aus der Bohrung,habe ich dann mit Sekundenkleber wieder reingesteckt. Welche soll ich besorgen?
Und diese soll ich dann an die Eisenrohre Befestigen?
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 11. Jul 2011, 11:34

Antennenkabel sollten so kurz wie möglich sein und nicht aufgerollt werden. Wenn Du den Stab mit Sekundenkleber eingesetzt hast ist der Stab von der Halterung wohl sauber isoliert. Auch keine gute Idee. Ein neues Kabel mit einer neuen Antenne sollte sich in der Reichweite deutlich bemerkbar machen. Die Aluplatte an der Verschraubung schön blank machen.
Was mir noch einfällt: Die Buchse vom ICOM kann man sehr vorsichtig etwas nachbiegen, wenn dort der Kontakt schlecht ist.

Edit:
Und wenn Du eine normale UKW Antenne nimmst nicht vergessen, auf die richtige Länge zu kürzen. Es liegt normalerweise ein Diagramm dabei, wie lang der Stab für welche Frequenz sein muss.
Zuletzt geändert von quax2000 am Di 12. Jul 2011, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 11. Jul 2011, 21:31

Was quax sagte stimmt sehr genau.
Bei den KOax-Antennenkabeln sollte man wirklich mit Bedacht verlegen. Jeder zu enge Biegeradius und jeder zu fest angezogene Kabelbinder, die den Querschnitt des Kabels verformen erhöhen auch den Widerstand für die HF-Signale die da durch sollen.
In der HF-Technik muss man sich das Kabel mit Innenleiter und Schirm als eine Art Kondensator vorstellen - wenn man da die Abstande verändert, dann ändert sich auch gleich das elektrische Feld. In der HF-Technik geht dann Leistung verloren.

Ich habe es so mal erklärt bekommen und finde es ganz anschaulich - mehr weiß ich dazu leider nicht.
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » Di 12. Jul 2011, 07:58

Moin!

Wenn der Antennenstab herausgefallen ist und du ihn mit Sekundenkleber wieder eingesetzt hast, könnte es sein, dass du ihn gut "isoliert" hast und die Antenne nicht mehr abstrahlen kann.
Besorg dir am besten einen neuen Antennenstrahler und wenn möglich lass die Antenne auf korrektes SWR etc. überprüfen. Evtl. habt ihr einen Funkamateur am Platz, da gehören solche Messgeräte zur "Standardausrüstung".

vG Willi

microballon hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. :)

Scheibe Coach ist ein aus Eisenrohre zusammengeschweißter Kasten.
Aber die Antenne ist auf dem Cockpit und das ist aus Alublech.
Das mit dem BNC Kabel hatte ich mir schon gedacht, und habe deshalb ein vorkonfektioniertes 5m Kabel gekauft.Liegt zusammengerollt unterm Cockpit.
Vieleicht kann es die Antenne sein,weil der Stab war auch schon mal aus der Bohrung,habe ich dann mit Sekundenkleber wieder reingesteckt. Welche soll ich besorgen?
Und diese soll ich dann an die Eisenrohre Befestigen?
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 12. Jul 2011, 20:28

"...lass die Antenne auf korrektes SWR etc. überprüfen. Evtl. habt ihr einen Funkamateur am Platz, da gehören solche Messgeräte zur "Standardausrüstung"."

Warum nicht einfach mal nen Prüfer Klasse 5, mit Avionikberechtigung fragen? Die haben so etwas auch.
Antworten