Saugleistung der Vacuum-Pumpe

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Saugleistung der Vacuum-Pumpe

Beitrag von Bellanca » So 10. Jul 2011, 18:49

Hallo Freunde!
Kann mir jemand was über die Saugleistung der Normalpumpe des 462 sagen?
Ich habe eine zusätzliche Elektropumpe mit einem Kunststoffhahn(Rasenmäher) im Bypass. Diesen Hahn schliesse ich bei Betrieb der E-Pumpe. Jetzt möchte ich an Stelle des Hahns ein Einwegventil einsetzen.- sieht aus wie ein kleiner Spritfilter,schwarz). Allerdings hat das Ding doch einen ganz schönen Widerstand in Durchlassrichtung.
Ich habe jetzt Bedenken, dass dieser Durchflusswiderstand plus die ca. 1,6mtr Saughöhe zuviel für die Vacuumpumpe am Motor sein könnte, so dass die Schwimmerkammer bei Vollast nicht gefüllt bleibt. Das hätte ein Abmagern und bei Gemischschchmierung evtl. einen Klemmer zur Folge.

Kann jemand meine Bedenken ausräumen oder seid ihr der Meinung: never touch a running system?
Großen Fliegergruß
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Känguru
Beiträge: 26
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:12
Wohnort: ca. 10 Km süedl. EDWG

Beitrag von Känguru » Mo 11. Jul 2011, 15:31

Hallo Bellanca
71 Aufrufe und keine Antwort ?
Halte es mit Adenauer, keine Experimente! In einem VW Typ 47 hat mir
mal ein verdreckter Spritfilter richtig Sorgen bereitet, und da leistet die
Benzinpumpe 2 Bar. Wenn Dir der Schwimmerpegel absinkt, dann genau wenn Du es nicht brauchen kannst, bei Vollgas im Start. Wenn überhaupt
such Dir ein grösseres Ventil durch das Du leicht durchpusten kannst.
Gruss Volkmar
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Beitrag von Bellanca » Di 26. Jul 2011, 22:42

Hallo Volkmar
Danke für Deine Stellungnahme.
Nun der Durchfluß (Durchblaß) widerstand ist subjektiv groß. Wie groß tatsächlich bei doch relativ geringer Fördermenge vermag ich nicht zusagen, weil ich es nicht messen kann.
Nun ich könnte den durchsichtigen Spritpapierfilter, der direkt vorm Vergaser sitzt vom Sitz aus beobachten. Wenn der voll bleibt, ist es die Schwimmerkammer auch.
Das Einwegventil ist vermutlich eine Art Flatterventil, ein Plättchen, das mit einer Feder auf die Dichtfläche gedrückt wird- vermute ich. Die Pumpe muss also die Federspannung überwinden.
Ich würde es ja bei dem Hahn im Bypass belassen, aber im Fall des Falles gehen dir eben ein paar Höhenmeter verloren, weil du nicht nur die Pumpe einschalten musst, sondern auch nach hinten fassen und en Hahn schließen.
Diese Zeit kann im ungünstigsten Fall entscheident sein.
Ich muss auch sagen, dass ich noch nie Spritprobleme hatte. Die Saugrohre in den Tanks haben unten noch zusätzliche Siebfilter als Pendel und den Sprit fülle ich auch gefiltert ein. Die Tanks sind am Boden absolut sauber.
Viel problematischer sehe ich die Zündung.
Mir ist schon mal im Querabflug eine Kerzenelektrode abgebrochen, konnte mich dann mit 3000U/min auf den Platz zurück retten. Eine Doppelzündung ohne Unterbrecher wär schon schön. Aber die 2-Kerzenköpfe passen wegen vermutlich unterschiedlicher Bohrung nicht auf den 462er. Vielleicht könnte man seitlich noch ein 2.es Kerzen gewinde für eine "Notkerze" unterbringen, aber das ist nur so eine Theorie. Ich weiß auch noch nicht ,wie die Doppelzündung aufgebaut ist und ob sie auf dem 462 installierbar wäre.

Vielleicht hat ja dazu noch jemand eine Meinung?
Gruß Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von rover 008 » Do 28. Jul 2011, 04:32

Guten Morgen Bellanca,
Benzindruckmeßgerät habe ich
Benzindruckmesser mit T-Stück vor Vergasereinlauf anschließen und in deinem Sichtbereich befestigen.
Druck sollte im Bereich von 0,2-0,3 Bar liegen in allen Betriebsbereichen.
Zündung : Die beschriebene abgebrannte Masseelektrode deutet auf zu große Frühzündung hin, Kontaktabstand zu groß . Korrekte Einstellung mit montieretem Polrad ist beim 462er nicht möglich.
ACHTUNG : DEIN MOTOR IST DURCH ZU VIEL FRÜHZÜNDUNG EXTREM GEFÄHRDET !!
Spezialwerkzeug habe ich, Polradabziehwerkzeug auch, Neue Kontakte 10 Euro/Stck.
Doppelzündung 462er kein Problem, bin 100 Std mit so einem umgebauten Rotax 462er geflogen............
Die beschriebenen Werkzeuge würde ich verleihen.
Mehr Info : 05191-16090 Rüdiger Lichte
Antworten