JNP was passiert da??

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ulwilli
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Aug 2010, 08:42

JNP was passiert da??

Beitrag von ulwilli » Do 30. Jun 2011, 10:00

Hallo,

meine vor kurzem erworbene 18 Jahre alte C22 muss zur JNP. Einen Prüfer Kl 5 habe ich beim DAeC gefunden. Wie laüft so etwas ab?
- kommt der Prüfer zum Hangar?
- macht er einen Probeflug?
- worauf achtet er verstärkt?
- wie läuft das mit der Geräteakte (vorher war ein anderer Prüfer)?
etc.

Danke für ein Feedback

Grüße
Ulwilli

Up in the air
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Do 30. Jun 2011, 21:04

Moin Ulwilli,

die JNP ist kein Hexenwerk, miene AUsführungen vom Vorgehen beim DAeC können allerdings leicht falsch sein: kenne das nur von Erzählungen, beim DULV wird es anders gehandhabt.

- Du meldest die Prüfung beim DAeC an und zahlst dort die Gebühren.
- Wenn Du die Bestätigung (Prüfauftrag?), also die nötigen Papiere hast, dann lässt Du einen Prüfer an deine Maschine ran. Dass kann am Heimatplatz des Prüfers sein oder er kommt zu dir. Dann darfst Du wohl noch Fartkosten berappen.
- Nun wird deine Maschine geprüft. Der Umfang ist bestimmt irgendwo vorgeschrieben, wird aber in der Praxis von Prüfer zu Prüfer stark variieren. Fliegen wird er nicht. Reifen, Steuerseile, Motor, Prop, Ruder, Klappen, Rettung, usw... alles sollte begutachtet werden.
- Geräteakte? Die liegt doch beim DAeC. Keine Ahnung was da überhaupt drin steht, ausser ner Kopie der JNP und Daten zum Halter. Also ansich unwichtig. Ich glaube beim DAeC schickst Du ein Exemplar des Prüfprotokolls zurück.

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 1. Jul 2011, 05:21

Nicht zu vergessen:
Ein wichtiger Punkt bei der "kostenpflichtigen Vorflugkontrolle" ist die Überprüfung der Dokumente von Rettungsgerät und ähnlichem. Also ganz wichtig, dass die Fristen für Nachpacken des Schirmes und Austausch der Rakete eingehalten wurden.
Manche Prüfer zupfen auch noch an den Nähten der Bespannung um zu sehen, ob die Fäden schon alt und morsch sind.

Und wenn der Prüfer irgendetwas kleines bemängelt, sei nicht traurig. Wenn er nichts zu bemängeln hätte, würde er sich unnütz vorkommen!

Ein ganz wichtiger Punkt zum Schluss:
Wenn Dein Flieger JNP hat, bitte wirklich vor jedem Flug selbst eine Vorflugkontrolle machen. Das ist wirklich wichtig. Die JahresNACHprüfung sagt nämlich nur aus, dass in der Vergangenheit nichts passiert ist.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten