Umrüstung Rotax 582 auf 65 PS ?

Sherpas, Föxe und C22

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Antonio
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Umrüstung Rotax 582 auf 65 PS ?

Beitrag von Antonio » Mo 13. Jun 2011, 09:34

Hallo zusammen. Ich fliege meine C22 B mir einem 582er (Graukopf). Die Flugleistungen, Verbrauch sind C22-typisch in Ordnung. Ich habe einen Resotopf erhalten und die Möglichkeit den Motor auf 65 PS umzurüsten.
Meine Frage; Hat jemand diese Umrüstung bereits einmal durchgeführt und bringt dieser Aufwand etwas. Ich meine damit insbesondere die Reisegeschwindigkeit und der Verbauch. Die derzeitige Steigleistung von 3m/s sind für mich absolut ausreichend.
JueSchl
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Beitrag von JueSchl » Mo 13. Jun 2011, 14:41

Hallo,
nur interssehalber: wieviel PS hat denn der Motor zur Zeit?

Grüße Jürgen
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » Di 14. Jun 2011, 09:27

64 ;-)
Antonio
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Beitrag von Antonio » Di 14. Jun 2011, 16:13

Der Motor hat 40 Kw, nach der Umrüstung hätte er 48 Kw, analog den Baureihen ab 1999
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » Di 14. Jun 2011, 18:04

Ich hatte einen Graukopf, der hatte 64,xx also 65 PS. Ohne das jemand was damit gemacht hat. 65 PS ist auch der Wert mit dem die Motoren auch verbaut werden.
Antonio
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Beitrag von Antonio » Mi 15. Jun 2011, 11:10

Hallo. Das mag durchaus sein, dass du diese Version hattest. Den Unterschied siehst du nur am Auspufftopf. Die sehen äußerlich gleich aus; der Reso-Auspuff hat jedoch ein deutlich dickeres "Hosenrohr" und bringt die entsprechende Mehrleistung. Du kannst mir das glauben. Ich würde mich freuen, wenn jemand meine eigentliche Frage beantworten könnte.
Danke Toni
AndreasH
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Beitrag von AndreasH » Sa 29. Okt 2011, 18:20

Ich habe vor vielen Jahren mal einen C22 Aero gechartert, erst mit 54 und dann nach dem Umbau mit 64 PS. Der Unterschied war im Steigflug deutlich spürbar. Im Reiseflug sind wir vorher und hinterher mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Ob sich der Verbrauch geändert hat kann ich nicht mehr sagen.

Bist du sicher dass der Unterschied nur in der Abgasanlage liegt? Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber beim 462 hatte die gedrosselte Version auch noch einen anderen Drehschieber.

Grüße
Andreas
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