Benzinversorgung C22 AERO

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
JueSchl
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:33
Wohnort: 38259 Salzgitter Bad

Benzinversorgung C22 AERO

Beitrag von JueSchl » Mo 14. Mär 2011, 19:42

Hallo,
mein Name ist Jürgen, 50 Jahre , und bis jetzt habe ich hier sehr interessiert mitgelesen. Nachdem ich die letzten Monate mit der Restaurierung eines e*** Kaufes beschäftigt war, C22B aufgelastet auf C, Bj 1992 und so ziemlich alles im Cockpit und am Motor (nicht im Motor!) einmal gewartet, getauscht oder repariert habe, immer auch mit wertvollen Tipps aus diesem Forum, wende ich mich mit folgendem Problem an die Gemeinde:
Verbaut waren als Benzinleitung, einfache Luftdruckschläuche, die mittlerweile alle hart und brüchig waren! Nachdem ich diese Schläuche gegen Benzinschläuche (Innendurchmesser 6mm) getauscht habe, reicht der Druck nicht aus und es gelangt kein Benzin mehr zum Motor. Die Maschine hat eine elektrische Benzinpumpe, mit Bypass, also eine parallele Schlauchleitung, von ebenfalls 6mm Innendurchmesser, zur elektr. Pumpe.
Wie es aussieht sorgt nun dieser Bypass dafür, das das Benzin nicht zur mechanischen Pumpe am Motor gelangt.
Meine Frage: ist dieser Bypass notwendig? Wenn ja, muss der Durchmesser im Bypassschlauch ebenfalls 6mm sein oder evtl. weniger? Was passiert wenn man den Bypass weglässt?

mfg
Jürgen
Martin Niemeyer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 19:21

Beitrag von Martin Niemeyer » Mo 14. Mär 2011, 21:07

Hallo Jürgen!
Soweit ich mich erinnern kann, gab es zu diesem Thema schon einmal einen Tread, aber ich weiß nicht genau wo er zu finden ist.
was ich allerdings genau weiß, ist das in den Bypass eine Verengung gehört. Ich kann dir eine Datei schicken, in der alles bestens erklärt wird. Sende mir doch deine Emailadresse per PN, und ich übersende dir die Datei. Gruß Martin
JueSchl
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:33
Wohnort: 38259 Salzgitter Bad

Beitrag von JueSchl » Sa 16. Apr 2011, 05:51

Hallo,
Problem gelöst! Die Pumpe war defekt! Allerdings zeigt sich nun ein neues Bild: Motor mit Choke starten-> kein Problem. Schiebe ich dann den Gashebel kontinuierlich nach vorn geht der Motor aus, schiebe ich ruckartig nach vorn und wieder ein Stück zurück, also "pumpend" nimmt der Motor das Gas an.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
PS: Sollte ich das in den Griff kriegen, bin ich auch in Höxter dabei :colabear:
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 16. Apr 2011, 06:07

JueSchl hat geschrieben:Hallo,
Problem gelöst! Die Pumpe war defekt! Allerdings zeigt sich nun ein neues Bild: Motor mit Choke starten-> kein Problem. Schiebe ich dann den Gashebel kontinuierlich nach vorn geht der Motor aus, schiebe ich ruckartig nach vorn und wieder ein Stück zurück, also "pumpend" nimmt der Motor das Gas an.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
PS: Sollte ich das in den Griff kriegen, bin ich auch in Höxter dabei :colabear:
Ist der Choke bei dem Problem noch gezogen oder bereits außer Betrieb?

UWE
No Guts - No Glory
JueSchl
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:33
Wohnort: 38259 Salzgitter Bad

Beitrag von JueSchl » So 17. Apr 2011, 08:04

Hallo Uwe,

Choke ist "aus", also nicht gezogen.

mfg
Jürgen
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 17. Apr 2011, 18:17

JueSchl hat geschrieben:Hallo Uwe,

Choke ist "aus", also nicht gezogen.

mfg
Jürgen
Überprüfe mal den Schwimmerstand und / oder das Leerlaufgemisch gem. Rotax Anweisung.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Beitrag von Bellanca » Mo 18. Apr 2011, 19:51

Ich hatte dieses Problem auchmal. Ging soweit, dass ider Motor nach der Landung zumRollen kein Gas mehr annahm bzw. beim Gasgeben einfach ausging.
Ich habe 2 Fehler gefunden und gleichzeitig behoben, sodass ich nicht sagen kann was jetzt tatsächlich die Ursache für dieses Verhalten war:
1. Schwimmerstand um 8 mm zu niedrig (Schwimmer laut Handbuch justiert)
2. O-Ring der Leerlaufdüsennadel gerissen. ( ausgetauscht).
Danach habe ich die Leerlaufnadel auf beste Gasannahme eingestellt.
Da mir der Prop zu nahe am Vergaser ist, habe ich vor jeder Einstellung den Motor gestoppt und danach wieder angelassen.

Anfangs hatte ich Falschluft im Ansaugtrakt in Verdacht, aber da war alles in Ordnung.
Hoffe, Du kannst mit der Info was anfangen.
Gruß Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
JueSchl
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:33
Wohnort: 38259 Salzgitter Bad

Problem gelöst

Beitrag von JueSchl » Fr 22. Apr 2011, 06:01

Hallo,
vielen Dank für die Tip(p)s! Ich habe die Vergaser ausgebaut, komplett auseinandergenommen, gereinigt. Da mir schon immer die Bowdenzüge gebastelt vorkammen, habe ich ebenfalls alle ersetzt(VA4 Seele mit selbstgedrehten Lötnippel, ist übrigens spassig zu löten...). Dann wieder zusammengebaut, Einstellung der Luftdüse 1 Umdrehung vor fest, 2000 Umdrehungen Leerlauf eingestellt. Alles OK :D In der Schwimmerkammer war eine dicke Schicht Ablagerungen zu sehen. Ich nehme an, das sich davon was gelöst hatte...
Übrigens hat schon jemand diesen kleinen Gasknüppel gegen was ordentliches Einstellbares getauscht? Ich plane für Gas und Choke ein kleines "throttle quadrant" zu bauen. Etwa so: http://www.aircraftspruce.com/menus/ap/ ... rants.html

Happy Oster flying
Jürgen
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Throttle-Qadrant

Beitrag von Bellanca » Fr 22. Apr 2011, 22:39

Hallo Jürgen

Bau doch gleich einen dreifachen Quadranten, dann kannst du die Höhenrudertrimmung auch mit drauflegen.
Der Gashebel ist bei mir ein ca 15cm langes Rohr mit `ner Kugel oben dran--lässt sich prima betätigen. Hab ich aber auch schon anders gesehen. Beim Quaks ist es ein kleines Hebelchen zwischen Sitz und Rahmen, das man nur mit 2 Fingern erreicht.
In Höxter können wir das ja alle mal vergleichen und Ideen sammeln.
Übrigens ist der Bypass bei mir nicht verengt. Ist einfach ein Absperrhahn im Bypass. Den schließe ich und lasse die Pumpe laufen bis der Spritfilter oben voll ist. Dann öffne ich den Hahn wieder, ziehe Joke und lasse an.
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Antworten