Rohrdurchmesser Flächen C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Rohrdurchmesser Flächen C22

Beitrag von busbumde » Mo 7. Aug 2006, 09:48

Hallo,

hat jemand die Rohrdurchmesser der Flächenholme bei einem 450 kg C22? Es dürften doppelte, geschobene Rohre sein, zumindest bei dem vorderen Holm. Ich frage dies deshalb, weil Comco meines Wissens mit dem geringsten auf Dauer erwiesen funktionierenden Durchmesser bei bekanntem Material arbeitet - bezogen auf diesen Flieger, Spw etc.

Das ist nicht nur wichtig bei der Profilsuche, Nasenradius, sondern auch, weil Flieger mit geringer Flächenbelastung in Böen deutlich mehr g-Zuwächse erleiden als hochbelastete (letztlich also kleine) Flächen. Und da ist es gut, bei einem leichten Flieger die Flexibilität der Bauweise , klassische Ul-Bauweise, auszunutzen. Und das tut Comco mit dem C22 gewollt oder ungewollt. Wenn also jemand gerade eine Fläche offen hat oder mal reinschauen könnte...

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 7. Aug 2006, 17:36

Hi Dieter,
muss demnächst meine C22 neu bespannen und werde das mal nachmessen. Muss nur noch auf das Zeug aus der Schweiz warten...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 7. Aug 2006, 20:38

Danke Stephan,

das macht es einfacher!

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 8. Aug 2006, 16:56

hallo Dieter,

ich war heute am Platz, da steht ein Flächenpaar herum (C22 dünnes Profil, ich denke, das ist eine 450 kg - Version, oder Frank?):

An der Flügelwurzel sind es 2 ineinander geschobene 1 mm Rohre, das äussere hat den Durchmesser 58 mm, am Flügelende ist ein 54 mm - Rohr, Stärke ca.1,3 mm (?). Was dazwischen passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis ;).

Hoffe, Dir geholfen zu haben!


Grüsse Klaus


übrigens schön, Dich hier wieder zu lesen!
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 8. Aug 2006, 20:11

Welcome back, Dieter!

...isch wusstet - dä knohbelt do irjendwo hingerm Desch un luurt durjet Weinjlas ob ett Papier! Unn watt kütt russ? Hä froch narem Fox!!!!!!!

Dickes/dünnes Profil hat nix mit dem MTOW zu tun, Klaus, sondern in der Tat mit dem Durchmesser der Rohre. Leider weiß ich das aus'm Kopf aber auch nicht...

Ich habe allerdings zweierlei Rohre im Hangar - die 360kg Rohre sind auf meinem Flieger drauf, liegen am Hauptrohr auch noch frei, so dass man gut messen kann.

Ferner liegt ein Paar Flächenrohre (Dank an Markus nach Tannheim) immer noch in "meiner" Ecke der Halle, die sind deutlich dicker. Aber ich warte leider seit einem Jahr auf Antwort von Comco, zu welcher Version und Abflugmasse die gehören und ob ich meinen Oskar damit auflasten kann...

Ich will versuchen, vor Sonntag nochmal hochzukommen. Falls es nicht klappt (Sonntag geht es ja für 2 Wochen nach Ungarn...) wird vielleicht Andreas die Chance haben, beides zu messen und das Ergebnis einzustellen....

Joachim - die MIMI hat doch 450kg MTOW - was hast denn Du da für Rohre drin?

LG allerseits,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 9. Aug 2006, 07:14

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...isch wusstet - dä knohbelt do irjendwo hingerm Desch un luurt durjet Weinjlas ob ett Papier! Unn watt kütt russ? Hä froch narem Fox!!!!!!!
</tr></td></table>


Hallo Frank,

schöne Sprache, hab' ich lang nicht mehr gehört. :D

Ich frage deshalb nach dem Fox, um mir Klarheit über mögliche Preise für Rohre zu verschaffen, die Comco vermutlich nicht als Sonderpressung bezieht. Und die man nützen könnte. Danke für alle Mitteilungen bisher, ich hätte gedacht, daß die neueren Versionen so um die 58 mm haben sollten.

Leider habe ich nicht die ganze Zeit, wie Frank vermutet, hinter Weingläsern gesessen und mögliche Billigflugzeuge konzipiert. :mad: Ganz andere Dinge mußten auf den Weg gebracht werden. Aber ganz los läßt es mich wohl nie, die Idee des Billigfliegers, auch wenn mich die Preise der Halbzeuge. Motore etc. immer aufs Neue an dieser Idee zweifeln lassen. :?

Jedenfalls sammele ich weiterhin Skizzen und Ideen, wie es noch schneller und einfacher und überhaupt gehen könnte bei einem marktgerechten Aussehen. Und wenn etwas brauchbares dabei ist, ich meine, wenn ich ein Gesamtkonzept zur Diskussion stellen kann, das man vergleichsweise unproblematisch und schnell umsetzen könnte, und wenn ich auch dazu klare Vorstellungen haben sollte, dann melde ich mich mit einem Posting bei Simsewing zurück.

Gruß Dieter
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Mi 9. Aug 2006, 21:11

hallo frank,

werde bei der MIMI mal nachmessen. muss sowieso bei gelegenheit die MIMI auf 600 kg auflasten. ich werde einfach immer fetter ...

gottseidank hat meine copilotin ein handliches maß. :-)

merke: die billigste art der auflastung ist die eigene ablastung ...

gruss an alle dickbäuchigen fliegerkollegen ;-)

joachim & lilo & MIMI
[VERBORGEN]
Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 18:38
Wohnort: Höxter

Beitrag von Andreas » Fr 11. Aug 2006, 12:06

Hallo Dieter,

ich ahbs nun offensichtlich vorm Frank in unseren Hangar in HX geschafft. Folgendes habe ich gemessen:
Bei unseren alten Föxen (Bj 86 + 88, max. TOW 360kg) haben die Flügelrohre einen Aussendurchmesser von 48 mm. Am Ende (des hinteren Flügelrohres, das vordere konnte ich ja wg.Bespannung nicht sehen) waren es noch 45 mm.
Vermutl. werden irgendwo wie schon von Klaus vermutet die Roher ineinander gesteckt (Wanddicke demnach 1,5 mm ???)
Die Rohre die Frrank noch aus Markus´Fundus hier liegen hat sind 58mm (57,5?) im Außendurchmesser, Innendurchmesser mess ich lieber nochmal, habe mir 52 mm (???) notiert.
Mach was drauß, Gruß, Andreas
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 12. Aug 2006, 20:36

Hallo und danke,

mit 58 mm hatte ich gerechnet!

Gruß Dieter
Antworten