Andere Flächen und los?

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
StefanS
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 11:36
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Andere Flächen und los?

Beitrag von StefanS » Do 9. Dez 2010, 13:17

Hallo Jungs,

wie frei ist man beim UL eigentlich zulassungsrechtlich mit der Auswahl der Komponenten?

Also wenn ich eine Tragfläche an meiner C22 kaputt habe, kann ich mir dann einfach eine neue kaufen und dranschrauben?

Oder wenn ich eigentlich die dicken Flächen habe, kann ich mir dann einen Satz dünne Flächen kaufen und die einfach dranstecken und losfliegen?
Wie sieht das in diesem Fall von der technischen und aerodynamischen Seite aus, passt das dann auf Anhieb mit Schwerpunkt, Einstellwinkel und solchen Sachen wie Motorsturz...?

viele Grüße
Stefan
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

C22 Bj.93
Rotax 582 54PS
EDLO Oerlinghausen
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 10. Dez 2010, 14:31

Hallo Stefan,

baugleiche Flächen (oder auch sonstige Teile): Kein Problem; einfach machen.

Bei so etwas wie "dünnere Flächen" wäre ich erst mal etwas vorsichtig. Kann sein, daß der Flieger damit dann ein anderes Kennblatt hat (wegen weil andere Geschwindigkeiten und so würd ich mal meinen tun mögen)
Aber auch dann sollte das kein allzugroßes Problem sein. Prüfer V bei der nächsten Jahresnachprüfung (ggf. eine vorgezogene) vorstellen. Der sollte dann im Nachprüfschein das vermerken. Wenn das Ganze eine in einem Kennblatt eingetragene Variante ist, sollte das kein Problem eigentlich darstellen.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
StefanS
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 11:36
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS » Di 14. Dez 2010, 12:56

Hi Abdul,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte ja auf das Angebot bei Ebay spekuliert, wo dünne Flächen mit Leitwerk samt und sonders vor 1,5 Jahren bespannt zu bekommen waren.
Hat sich dann allerdings nicht ergeben, weil der Verkäufer nicht geantwortet hat.
Aber interessant zu wissen wäre es bestimmt schon, ob Rumpf und Flächen gleich sind, wennd die Tragflächendicke sich unterscheidet.
Vielleicht kommt ja noch mal nen Angebot ? :-)

viele Grüße
Stefan
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

C22 Bj.93
Rotax 582 54PS
EDLO Oerlinghausen
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Mi 15. Dez 2010, 21:34

Hallo Stefan,
mit diesem Angebot habe ich geliebäugelt.
Hab mich dann auch nicht getraut weil meine C22 die dicke Fläche hat.
Hast du verfolgt zu welchem Preis die Teile weggingen?

Gruß Reiner
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 15. Dez 2010, 21:44

Das Höchstgebot lag bei 508€, damit wurde der Mindestpreis aber nicht erreicht!
...''einfach'' Fliegen!!!
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Mi 15. Dez 2010, 21:53

Hallo Frank,

Danke für die Info, dann wird das Angebot ja vielleicht noch mal eingestellt.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Do 16. Dez 2010, 06:48

Ich würden den einfach anschreiben bevor es zur neuen Auktion kommt. Wenn er die Fläche los werden will, wird er schon drauf eingehen.
StefanS
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 11:36
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS » Do 16. Dez 2010, 12:32

Ja
anschreiben würde ich ihn ja schon gerne,
allerdings kam bei meiner Anfrage während der Auktion schon keine Antwort und so richtig hausieren geht Ebay ja mit den Kontaktdaten seiner Auktionaten nicht.
Also so ein bisschen dubios fand ich das Angebot ja auch:
nur eine Zeile Text und keine Antwort auf ne Frage...

Wenn sie jemand aus diesem Forum kriegt, wäre eine Info nett, wie es ausgeht :-)

viele Grüße
Stefan
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

C22 Bj.93
Rotax 582 54PS
EDLO Oerlinghausen
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

von dick auf Dünn....

Beitrag von der_aeronaut » So 19. Dez 2010, 11:59

Schönen 4. Advent,
wenn ihr eine C22 mit dicken Flächen auf eine mit dünnen umrüstet, dann solltet ihr wissen, welche Version (Eintragungsschein)der "Organspender" war.
Ansonsten ist zu prüfen, ob die Bolzenquerschnitte passen und ob z.Bsp die "aerodynamischen Streben" verbaut wurden. Beim upgrade darf man nämlich ja auch mehr laden. Von der A Version MTOW 390 kg zur B Version 400Kg und zur C Version 450 kg. Nachdem der Prüfer des Vertrauens seinen Segen gegeben hat, bekommt man auch noch einen neuen Eintragungsschein. Hier kann es allerdings sein, dass ein Comco Betrieb nochmals darufschauen soll. So lief es bei mir von B auf C.
Ansonsten hat bei mir die Standleitung zur Fa Comco geholfen.
Viele Grüße
der_aeronaut
StefanS
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 11:36
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS » Do 23. Dez 2010, 12:59

Hi Aeronaut,

vielen Dank!
Das war sehr aufschlussreich. Kennt jetzt schon jemand den glücklichen Auktionsgewinner?

vG
Stefan
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

C22 Bj.93
Rotax 582 54PS
EDLO Oerlinghausen
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Fr 24. Dez 2010, 10:43

... falls Du noch was wissen willst, meld Dich einafch per PN.
FRohe Weihnachten

Gruß
der _aeronaut
Antworten