Silikon im Tank einer C22 > Motorausfall

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Dario-Matteo
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:30

Silikon im Tank einer C22 > Motorausfall

Beitrag von Dario-Matteo » So 7. Nov 2010, 18:12

Hallo Fliegerkollegen,

ich füge hier einfach mal mein Schreiben von letzter Woche an Comco ein:
-------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag,

ich besitze zur Zeit meine dritte C22 Aero. Baujahr 1991.

Vorgestern fiel der Motor beim Start in 20 Metern Höhe aus.
Glücklicherweise konnte ich die Maschine noch gut auf der langen Bahn landen.
Um die Bahn zu verlassen konnte ich den Motor wieder starten.
Er lief jedoch nur 10 Sekunden und ging dann wieder aus.
Dieses wiederholte sich ständig, bis ich am Hangar ankam.

Auf der Suche nach der Ursache fand ich zuerst blaue Silikonreste in der Membranpumpe.
Meine weitere Suche führte mich zu den Tanks, was sich jedoch als schwierig erwies, da es sich um die Aero-Version handelt.

In den Tanks befanden sich Reste von blauem Silikon, die zur Abdichtung des Verbindungsschlauches der beiden Tanks verarbeitet wurde.
Im Ansaugstutzen im rechten Tank hatte sich das Silikon schon 5cm eingesogen.
Daher konnte ich es auch nicht mehr zurückblasen, was ich vorher versuchte.

Ich habe jetzt das Benzin abgelassen und werde die Tanks mit einem Nasssauger reinigen.

Ich habe Ihnen die Fotos von dem Innenleben der Tanks beigelegt.

Würden Sie bitte hierzu Stellung nehmen?

Auch eine Information an andere Besitzer halte ich für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland


Bild
In Flugrichtung, Rechter Tank, gefüllt, links ist das verstopfte Saugrohr.

Bild
In Flugrichtung, linker Tank, Benzin abgelassen, rechts ist das Rücklaufrohr

------------------------------------------------------------------------------------
Als Antwort von Comco bekam ich:

Sie hätten den Tankanschluß so nicht eingebaut.

Nach weiterer eingehender Untersuchung des Fliegers muß ich zu deren Entlastung sagen:

Sie haben Recht!

Es war einer der Vorbesitzer.

Ich möchte hier nur sagen,

Viel ist nicht immer gut!



Happy Landings
Gruß
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Silikon im Tank einer C22 > Motorausfall

Beitrag von Cobra Uwe » So 7. Nov 2010, 18:58

Dario-Matteo hat geschrieben:Hallo Fliegerkollegen,

ich füge hier einfach mal mein Schreiben von letzter Woche an Comco ein:
-------------------------------------------------------------------------------------

Vorgestern fiel der Motor beim Start in 20 Metern Höhe aus.
Glücklicherweise konnte ich die Maschine noch gut auf der langen Bahn landen.
Mein Glückwunsch dazu. Hast da scheinbar alles richtig gemacht!
Dario-Matteo hat geschrieben:Ich habe jetzt das Benzin abgelassen und werde die Tanks mit einem Nasssauger reinigen.
Ähm, das würde ich nicht machen. Hat ein Lehrling gemacht.
Das Oberteil vom Nasssauger ist bis an die Hallendecke geflogen.
Nimm ein Pressluftsauger..... ist sicherer. Hat keinen Elektromotor der mit seinen Kollektorfunken den Dampf zünden kann.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Dario-Matteo
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:30

Beitrag von Dario-Matteo » Mo 8. Nov 2010, 07:35

Hi Cobra-Uwe,

leergesaugt habe ich die Tanks sofort nach dem Schreiben an Comco.

Hat fürchterlich gestunken und ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht und schnell wieder damit aufgehört.

Pressluft ist bei uns im Hangar leider nicht verfügbar.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Di 9. Nov 2010, 05:03

Hallo,
jetzt haben wir Foxflieger aber noch Glück mit unseren Tanks, weil
günstig und einfach zu Wechseln.
Manche haben einlaminierte Tanks in der Fläche und dann wird es echt übel!!
Bin mir sicher, dass die Abdichtung mit Silikon schon seit Jahren am Einfüllstutzen war, aber eine Mischung aus Benzin , Wasser oder sagen wir
lieber Feuchtigkeitsanteil und Alkohol schafft irgendwann --mal fast Alles.
Es ist wirklich sinnvoll mindestens einmal im Jahr das Tanksystem komplett zu Reinigen.
Nochwas, die original Benzinschläuche von Comco (m ca. 10 €) sind wirklich gut und kein Vergleich zu den Druckluftschläuchen.
Mache meinen ja, was gleich aussieht ist auch gleich, dies ist nicht so
bei mir waren die Druckluftschläuche nach ca. 6 Monaten hart und somit an den Verbindungen leicht undicht.

Gruß

Wolfgang :D
Antworten