450 kg Aufrüstung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
deschu
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 16:18
Wohnort: [VERBORGEN]

450 kg Aufrüstung

Beitrag von deschu » Di 20. Jun 2006, 13:36

Hallo zusammen,

man hat mir sehr Preiswert eine C 22 angeboten. Hat noch 380 Kg.
Rettung ist aber schon für 450 kg. Hat schon mal jemand eine 380er aufgerüstet oder kann Tipps geben? Geht das überhaupt und lohnt sich der Aufwand ?
Danke für alle Hinweise

Deschu 8)
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 20. Jun 2006, 21:05

Mensch Deschu,

entweder bist Du ja wohl ganz wild auf eine C22, oder Du kannst Dich nicht durchringen 8) ?!?!? erst holländisch, jetzt ganz alt..... Na ja, ich wollte immer ne Aero, jetzt hab ich offen und uralt :grin: .

Also, 380kg MTOW hat es nie gegeben! Entweder hat der Vogel 360kg Abfluggewicht (vor Dezember 89 gebaut), oder 390 (wäre dann der Typ A). Ich habe mal bei Comco nachgefragt, ob ich meine 360kg irgendiwe höher setzen kann....

Erstauskunft: ja, geht, dafür werden in die hinteren Flächenrohre einfach zusätzliche Rohre eingeschoben - fertig. Dann bekäme man die 390kg. Allerdings wöge jedes Rohr 6kg, zusammen 12, Gewinn entsprechend netto 18kg - bei einem Preis von (wenn ich mich recht entsinne) 120Euronen für die Rohre (netto). Zweiter Anruf: tja, neee, ging doch nicht, hätten se mal in irgendwelche Papiere reingeschrieben, aber getestet und gerechnet wäre das wohl nie gewesen, aber da keiner gemeckert habe..... :roll:

Nun ja, ich habe seit letztem Sommer (!!!!!) eine unbeantwortete Anfrage bei Comco, da ich die dickeren Flächenrohre im Hangar liegen habe (also die 400er). Null Resonanz! THEORETISCH kommt man auf die höheren Werte mit dickeren Flächenrohren UND den profilierten Flächenstreben, so zumindest wurden die "tragfähigeren" Versionen zugelassen, aber ob Du da Rückhalt vom Werk kriegst?!?!?

Okay, aber andersherum: Mein Flieger wiegt keine 180kg leer (null Sprit), d.h. Zuladung 180kg. Für Volltanken reicht das bei mir und meiner Holden nicht.... Kollege auf dem Platz hat einen 89er - auch runde Flächenstreben, aber schon den schweren Rundbügel vorne sowie einen "monströsen" Instrumentenpilz - die Kiste ist locker 25kg schwerer als meiner! Mein Tipp wäre: nimm mal eine handelsübliche Personenwaage mit zu dem Flieger und wiege ihn mal grob (ein Rad nach dem anderen und addieren). Das ist zwar so für Wägeberichte nicht vorgesehen, gibt aber schon einen guten Anhaltspunkt.

Dann überlege, ob das Auflasten überhaupt lohnt - ich habe für mich mittlerweile entschieden, dass ich es lasse!

BTW: was hat das Schätzchen denn für einen Motor, und welches Profil?
Okay, ich habe das schwache Hühnchen mit 462 und 38PS, aber auch mit 52PS wird der Steigflug bei 400+kg zum Abenteuer!

Gibt mal Daten, soweit Du sie hast!
Achso: melde mich vorsorglich schon mal für die kommende Woche ab: ab Freitag mittag 8 Tage in Urlaub!

Blue Skies und erfolgreiches Wiegen!

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
deschu
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 16:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von deschu » Mi 21. Jun 2006, 10:41

Hallo Frank,

ja mit der Liebe zur C22 ist es so eine Sache, aber der offene Vogel ist mir sehr sehr günstig angeboten worden. Da kann man dann schon nochmal drüber nachdenken, besonders weil der Besitzer schon seit Jahren den Flieger in der Halle vergammeln lässt und Ihn wenn er nicht verkauft wird endgültig verschrotten will. Und das ist dann doch Frevel !

Gruss Deschu
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 22. Jun 2006, 21:43

Hi Deschu,

so ähnlich ging es mir mit meinem Flieger - ich hab zwar gut was dran zu tun, bis er wieder richtig "schick" ist (und dazu fehlt mir seit 2 jahren eigentlich ständig Geld und Zeit), aber fliegen tut die Kiste, und darauf kommt es mir erstmal an! insofern: rette das Teil vor der Schrottpresse!!!

...und solltest Du Dich nicht entscheiden können: Schick mir doch mal Daten (per Email), vielleicht finde ich ja ein williges Opfer (einige Aspiranten auf ein billiges Spassgerät toben hier schon über die Hügel).

Melde mich hiermit auch für eine Woche aus dem Forum ab, morgen geht's mal kurz zum Verschnaufen ans Meer!

Grüße allerseits,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Fr 23. Jun 2006, 09:13

Hallo Frank

Schöne Ferien.

Aber Vorsicht !!!

Der Letzte, der sich zum Meer abgemeldet hat, war Dieter und der hat sich seither leider nicht mehr gemeldet

:sad:

Martin
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 6. Jul 2006, 20:38

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Richard M. Knup schrieb am 23.06.2006 11:13 Uhr:
Hallo Frank

Schöne Ferien.

Aber Vorsicht !!!

Der Letzte, der sich zum Meer abgemeldet hat, war Dieter und der hat sich seither leider nicht mehr gemeldet

:sad:

Martin
</tr></td></table>


Hi Martin,

erstmal Danke für die Urlaubswünsche - sind eingetroffen, die Woche war nur einfach zu kurz! Ich habe denn auch schwer überlegt, ob ich mein teures irisches return-ticket nach "Frankfurt-Hahn" nicht einfach verfallen lasse, aber schließlich war ich dann doch pünktlich am Check-In....

Der Dieter hat sich allerdings neulich zumindest noch eingeloggt! Wenn ich mir so fetzenweise die Diskussion um den simsewasauchimmer ins Hirn zurückrufe, so glaube ich, steht er wirklich vor einem heftigen Design-Problem, bei dem einige (Hekto-)Liter Rotwein die kehle passieren müssen, um zum Ergenis zu kommen - geben wir ihm einfach die Zeit und den Genuss! Ich persönlich sehe da aufgrund der in unterschiedliche Richtungen gehenden Jubelschreie unsererseits ja ehrlich gesagt keine gescheite Lösung - aber ich bin in der Beziehung auch eher ein Depp. Und wenn Dieter sich irgendwann einklinken sollte und lallt (der Rotweinerkenntnis folgend) "ischweisetauchnisch", prima, auch gut, aber ich bin sicher, er sitzt zeichnend irgenwo rum und (no sarcasm!!!!!)bastelt "uns" einen Flieger mit der Einfachheit des Sunny oder Fox gepaart mit Flugleistungen fast einer C42 und einer unschlagbaren Retro-Optik von Ultimern aus goldenen zeiten der Fliegerei, das ganze erstellbar zum Dumping-Preis.... In diesem Sinne: Dieter - ich bin gespannt auf Deine nächsten Lebenszeichen!

Bis die Tage,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Antworten