Pfeifen beim A20

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Fliegerfranky
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:24
Wohnort: Remscheid

Pfeifen beim A20

Beitrag von Fliegerfranky » Sa 28. Aug 2010, 20:56

Hallo ihr Spezialisten,
mich ärgert momentan ein Pfeifen im Headset aber auch ohne laufender Motor und natürlich auch im Flug.
Hat einer oder zwei einen Tipp?
MfG. Frank
Heli
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 21:35
Wohnort: München

Beitrag von Heli » Sa 28. Aug 2010, 21:42

Hallo Frank,

da Du keine nähere Beschreibung Deiner Beanstandung kund tust, nehme ich an , das es wahrscheinlich an dem 2. Kopfhörer liegt, der nicht von einer Person getragen wird. Sollte es so sein, dann sollte durch Abstecken des 2. Kopfhörers es behoben sein, denn bei einer angeschlossenern Hörsprechgarnitur, welche nicht getragen wird, stellt sich eine Rückkopplung zwischen Hörer und Mikrofon ein und führt zu einer Rückkopplung, die pfeift. Wenn nicht, so müßtest Du noch genauere Angaben zu diesen Effekt machen.
Grüße aus München
Manfred

schon so alt und spinnt immer noch, besonders mit der Fliegerei. Kann nur biologisch gelöst werden. Welche schon sehr nahe rückt.
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Pfeifen

Beitrag von Bellanca » Di 28. Sep 2010, 21:54

hallo Frank
Dein Pfeifen ist in der Tat nicht ganau genug erklärt-- Ich benütze ein Icom AC 20 und 2 Headsets im Helm. Ich habe die Abschirmungen aller Kabel(vom Icom zum intercom,vom MP3 zum Intercom,Mikro Hörer usw. auf einen gemeinsamen Massepunkt im metallenen Instrumentenpils gelegt. Dann hatte ich vorerst Ruhe.
Erst als ich die 9V-Batterie aus dem Intercom genommen und das Intercom über einen Spannungsregler von 12 auf 9Volt an das Bordnetz angeschlossern habe erschien ein halbsecündiges "wui" beim Drücken der PTT. Allerdings nur bei voller Sendeleistung. Bei halber Leistung hört man nichts. Liegt wohl an einer etwas höheren Eingangsspannung des Bordnetzes gegen über der Batterie und damit an einer etwas höheren Sendeleistung. Naja, da weiß der Turm gleich, dass jetzt ein Funkspruch kommt (grins).
Desweiteren höre ich die Zusatzpumpe im Kopfhörer (Pumpenmotor nicht enstört). Zum anderen stimme ich mit Heli überein, dass das 2. Headset bei Nchtgebrauch abzuziehen ist.
Gruß
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Antworten