C 22 Aero im Anhänger - sinnvolle Tragflächenaufnahme

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

C 22 Aero im Anhänger - sinnvolle Tragflächenaufnahme

Beitrag von Wolfgang Kehl » Fr 20. Aug 2010, 09:07

Hallo,
bin gerade am planen für den Umbau meines Anhängers für eine
C 22 Aero.
Folgende Fragen:
1. Flächenaufnahme ? Es macht wenig Sinn die Flächen wie bei einen
Segelflugzeug zu Befestigen; wegen Scheuerstellen!!

2. Baut Ihr das Leitwerk immer ab; der Hänger wird ja sonst bald 3m hoch.

3. Das Ziel muß sein, C22 ohne fremde Hilfe in den Hänger und aus den
Hänger zu bekommen, in möglichst kurzer Zeit;
habe schon Hänger gesehen da braucht der Aufbau ca. 4 h
und dies ist natürlich Blödsinn!!

Bin euch sehr dankbar für Euere Antworten.

Gruß

Wolfgang :D
Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Beitrag von Quaks » Fr 20. Aug 2010, 10:39

Hallo Wolfgang,
zu 1:
Die Flächenaufnahmen würde ich links und recht am Hänger machen. Hierfür würde ich mir aus Blech eine Halterungen biegen wo das Profil der Flügel haben und diese mit einen Filsteppich auspolstern dann hast du auch keine Probleme mit dem scheuern.

zu 2:
Das Leitwerk würde ich nicht abnehmen sondern das Höhenruder hochklappen. Iche würde den Hänger so aufbauen das du den Rumpf mit der Schnautze zuerst rein schiebst dann kannst du es erstmal alleine machen und zweitens kannnst du ihn dann hinten runter ziehen und festmachen dann kommst du ca. auf gute 2m.

Gruß
Tobi
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 20. Aug 2010, 15:54

Kleiner Tipp für den Anhänger:
Setze eine 12V Winde rein und verlängere das Kabel für die Fernbedienung so, daß Du bequem am hinteren Ende des Rumpfes stehen kannst während die Winde den Flieger reinzieht. Am Rumpfende kannst Du ganz einfach die Richtung bestimmen.

Das Ganze muss so eingerichtet sein, daß Du problemlos alleine ohne fremde Hilfe den Flieger einfach rein und raus bekommst. Gemäß Murphy ist gerade dann keine Hilfe zur Hand, wenn Du unbedingt den Flieger in den Anhänger bringen musst.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » So 22. Aug 2010, 10:08

Hallo ,

erstmals vielen Dank für die Tipps.

12 V Elektowinde ist klar; ohne diese kann man nicht bequem allein
einräumen.

Und die Flächen möchte ich auch allein einräumen, aber dies geht nur entweder mit einen Flächenlaufwagen .
Oder der gesamte Fox wird zusammengeklappt in den Hänger, mit der
Winde eingezogen.
Bei dieser Variante muß halt das Querrohr noch entsprechen abgestützt werden, dies ist aber sicher machbar.

Nur , der Hänger wird halt dann unheimlich hoch, ca. 2,8 m ab
Bodenplatte; aber Propeller abschrauben oder Leitwerk komplett abnehmen macht keinen Sinn.

Andere Variante auch den zweiten Fox verkaufen und Hänger fertigbauen auf die Maße der ARA, welche aber frühstens in 5 Jahren fertig sein wird , und im Winter eine SD 1 bauen. Sollte aber zumindest dann im Frühjahr
einflugfertig sein, denn ohne eigenen Flieger fühle ich mich unwohl!!
Aber 110 kg, 1,8 m groß , Naja!!

Gruß

Wolfgang
:D
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Mi 16. Feb 2011, 09:47

Hallo,

kurze Zwischeninfo.

Hänger- was heist Hänger --- Ungeheuer!! - ist fast fertig.

Ungefähr 7m lang, 2m breit und ca. 3 m hoch.
Sieht gewaltig aus, viele meinen ich baue einen Faschingswagen.

Der C 22 soll normal zusammengeklappt werden und rückwärts mit einer
Elektrowinde in den Hänger gezogen werden.

Also, Ziel ist den Fox schneller aus dem Hänger zu haben als aus der
Halle und dies muß alleine gehen!!!

Am Heck ist die Auffahrrampe als Hänger Verlängerung angebracht,
so ähnlich wie eine Zugbrücke an einer Ritterburg.
Denn die ursprüngliche Grundlänge des Hängers von 6 m reicht aus
für Hauptfahrwerk und Hecksporn und das Bugfahrwerk ist in der Luft.

Das Dach wollte ich ursprünglich mit Polycarbonat Paneele ausführen,
wäre super leicht, stabil und schnell zu verarbeiten gewesen;
aber leider sind diese Paneele UV- Licht durchlässig!!!
Also. neue Idee- jetzt wird es vermutlich eine weiße LKW Plane, die an den Seiten mit Gummi verspannt wird.

Am Heck bin ich noch am Überlegen, aber vermutlich wird es eine
Zweiflügel-Holztür und an einer wird eine Bootsanhänger Lichtleiste mit
Nummerschild montiert.
Die muß natürlich mit Flügelmutter demontierbar sein und es muß auch eine wiederlösbare Befestigung für die Lichtleiste am urprünglichen
Hänger vorhanden sein.
Genauso, wie die Holzspriegel mit Flügelmuttern montiert sind,
also der gesamte Aufbau ist z.B. mit einem Bootskran abnehmbar;
dies ist wichtig denn dann gilt der gesamte Aufbau als Ladung und muß
nicht vom TÜV abgenommen weden.
Hoch sollen Sie leben unsere Bürokraten!!!

Im Anhang zwei Bilder, sowie das Teil fertig ist und funktioniert kommen
weitere.

ÄHMMM, mir geht es gut und medical habe ich auch noch!!

Gruß

Wolfgang



für den :DBild
Bild
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 16. Feb 2011, 09:58

Sieht doch ganz nett aus! Jetzt noch ein paar Fenster rein, rot-weiß karierte Gardinen und schon ist die Almhütte fertig.

Was hältst Du davon, die Verbindung zwischen den senkrechten Rungen (Pfosten) und den horizontalen Balken, die dann das Dach tragen, mit einem Verbinder im Eck zu versteifen? Dies sollte verhindern, dass der Winddruck von der Seite den Hänger wie eine Streichholzschachtel verformt.

Bei einem großen Anhänger, den ich mal hatte, habe ich mir auch vorne eine kleine Tür reingesetzt. Ist manchmal ganz praktisch, wenn irgendetwas mit der Winde nicht funktioniert und Du dich dann nicht am Flieger irgendwie vorbeiquetschen musst.


Willst Du eigentlich das Holz so lassen und nur mit Holzschutz streichen, oder soll der Anhänger irgendwie lustig lackiert werden? (mit Blümchen wie so ein Hippie VW-Bus oder... oder ... oder...)
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Mi 16. Feb 2011, 13:34

Hallo Abdul,

habe lange überlegt, wie ich am schnellsten und bequemsten einen
Hänger bauen kann. Da habe ich auf einem Campingplatz einen
"Gipsy Wohnwagen" gesehen und nach ein paar Schoppen war dann die
Konstruktion fertig- O.K. ich auch!!!! (Frankenwein!!)

Die Dreieck Verstärkung in Querrichtung ist eine sehr gute Idee- kann
ich aber erst Einbauen, wenn der Fox im Stall ist. (Platzbedarf!!).

In Längsrichtung werden die Kräfte ja durch die Beplankung aufgenommen,
oder?

Das Holz wird mit Kiefer Holzschutz eingelassen und die Eckverbidungen werden weiß lackiert.

Gruß

Wolfgang :D
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 16. Feb 2011, 15:00

Hallo Wolfgang,
wenn der Anhänger nach der Fertigstellung in Längsrichtung etwas zu "labberig" sein sollte, kannst Du ja immer noch an die Seitenwand ein Brett diagonal nageln.

Lieber richtig stabil bauen. Ist öde, wenn Du auf der Autobahn im Rückspiegel siehst, wie der Aufbau kollabiert!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
siggigt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 08:40

Beitrag von siggigt » Fr 11. Mär 2011, 09:27

Hallo Wolfgang,

ich nehme mal an, dass du vorher die Außenabmessungen deiner eingeklappten C22 ermittelt hast. Könntest du diese vielleicht veröffentlichen?

Ich möchte mir ebenfalls einen mobilen Hangar zulegen, aber es gibt hier in oder um EDLO nichts angeklapptes zum nachmessen.

Herzlichen Dank im voraus.

Gruss

Siegfried
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Sa 12. Mär 2011, 10:33

Hallo Siegfried,

die von mir ermittelten Abmessungen sind:

Länge: ca.6,2 m

Breite: ca. 1,8 m

Höhe: ca. 2,6 m ; besser 2,8 m

Mein Ziel war den C 22 im angeklappten Zustand mit einer E- Winde in
den Hänger zu ziehen.

Da ich mich mehr meinem Flugzeugbauprojekt widmen will;
Verkaufe ich mein Hängerprojekt, eigentlich fast fertig!!

Hänger:Hersteller Fa. Koeber
Sportanhänger für UL

Incl Elektrowinde 12 V
Spriegel und Plane
Holzaufbau wie auf Bild
Einbauhalterungen sind vorhanden!

Tüv Juni 2012
Zuladung max. 1300 kg
Halt komplett muß noch entsprechen angepaßt werden.
Geht aber relativ schnell!!
VB 1500 €

Gruß

Wolfgang


:D
siggigt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 08:40

Beitrag von siggigt » So 13. Mär 2011, 08:45

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Ist die Höhe tatsächlich die größte Höhe über allem oder schon inclusive der Ausrundung beim Übergang von Rampe zur Ladefläche? Du hast nicht noch die Breite am Heck der C22 im angeklappten Zustand?

Grund: zusätzlich zum Flieger soll noch ein Roller (AN400 Burgman) als Beiboot mit dabei sein. Das Teil ist zu groß und zu schwer (>200kg), um in oder an das Wohnmobil zu passen. Also muss das UL nach vorn in der Hänger gestellt werden, der Roller dann längs an den Flächen vorbei abgestellt werden.

Habe wegen der kritischen Balance schon an einen Drehschemelanhänger gedacht.

Gruss
Siegfried
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » So 13. Mär 2011, 09:22

Hallo Siegfried

dann brauchst du aber FS Klasse 2 oder CE oder wie immer das jetzt heißt. Auf jedenfall wird dein Achsabstand größer als 1m sein.

Uwe
siggigt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 08:40

Beitrag von siggigt » So 13. Mär 2011, 09:34

Hallo,

Führerschein ist nicht das Problem. Schwierigkeiten befürchte ich bei unterschiedlicher Beladung (mit/ohne Flugzeug/Roller).

Es gibt da einen Vorschlag, die Balance mit Wassertanks wiederherzustellen. Ich bin früher viel mit Segelflugzeuganhängern gefahren. Nur wenig zusätzliche Last an beiden Enden macht die Fuhre wegen der Schwingungen unfahrbar!

Gruss
Siegfried
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » So 13. Mär 2011, 11:35

Hallo Siegfried,
das mit dem Roller könnte gehen bei meinem Hänger,
weil er ist ein Doppelachser und der Motor vom Fox wäre hinten-
als Gegengewicht zum Roller.
Breite Hinten, also bei den Flächenenden ca. 1m.

Gruß

Wolfgang :D
Antworten