Motoreinstellwinkel bei Fox II (Motorgummi)

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Motoreinstellwinkel bei Fox II (Motorgummi)

Beitrag von Quaks » So 15. Aug 2010, 11:03

Hallo,
neues Problem!

Bin dabei die Motorengummis zu erneuern. Habe bei Comco neue Gummis bestellt. Jetzt sind zwei verschiedene Gummis gekommen. Bei den jetzigen Gummis sind 4x die gleichen und es würden vorne zwei Unterlegscheiben untergelegt und hinten eine. Die alten Gummis haben eine Höhe von ca. 41mm bei den neuen sind zwei mit 41mm und 2 mit 34mm wobei hier der Gummi über der Metallhülse steht.

Könnt ihr mir hier helfen wie das zu monieren ist????
Bzw. könnt ihr was zum Einstellwinkel sagen????

MfG
Tobi
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mi 18. Aug 2010, 17:39

Die vier Dämpfer sollten vom gleichen Typ sein, und so sollten sie eingebaut werden:
Bild
Na ja, nicht ganz so, die Schrauben sollten schon angezogen werden. ;)

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Beitrag von Quaks » Do 19. Aug 2010, 08:08

Hallo Andreas,

erstmal danke für dein Bild. Bei meiner war der Motor genau so montiert. Ich bin jetzt nur ein bißchen verwierrt, da ich b ei einer anderen Fox gesehen habe das der Motorsturz in richtig 0° ging und da waren auch bei den hinteren Gummis Aludistanzhülsen mit drin.

MfG
Tobi
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Do 19. Aug 2010, 08:17

Dann, mit den Distanzhülsen, hast du das Nickmoment eines Sunny, beim Gasgeben Nase runter, beim Gaswegnehmen Nase hoch. Das muss man wirklich nicht haben.

Bei meinem Gerät war das auch so montiert wie du es beschreibst, mit Distanzhülsen hinten. Da ist wohl bei einer Baureihe jemand mit der Wasserwaage anstatt mit Sachkenntnis zu Werke gegangen.

Wenn der Motor ein 462 ist, dann prüf mal ob der Motor mit Seitenzug eingebaut ist.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Beitrag von Quaks » Do 19. Aug 2010, 17:17

Hallo Andreas,
ja es ist ein 462 mit 52PS. So wie ich sehen kann hat der Motor keinen Seitenzug aber sicher bin ich mir net. Wie kann ich denn das überprüfen?

MfG
Tobi
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 19. Aug 2010, 17:54

Hi Tobi,

Abstände der Bohrlöcher in der Trägerplatte nach außen messen - da sind entweder die Löcher, wo die Gummipuffer sitzen, oder aber die Löcher für die Verbindung zum Motor unterschiedlich weit vom Rand weg....
...''einfach'' Fliegen!!!
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Do 19. Aug 2010, 18:44

Comco wäre nicht Comco, wenn sie für den Seitenzug einen ganz normalen Weg gegangen wären.

Die Gummipuffer sitzen doch rechts und links auf einem Vierkantrohr. Diese Rohre sind auf den Rumpf aufgesteckt und mit je einer Schraube befestigt. Auf der linken Seite kann man das Loch im äußeren Vierkantrohr nach hinten mit der Feile erweitern (ca. 3 mm), das stellt dann den Seitenzug her.

Überprüfen kann man das am einfachsten indem man über den Motor auf die Seitenflosse peilt.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 19. Aug 2010, 20:27

AndreasH hat geschrieben:Comco wäre nicht Comco, wenn sie für den Seitenzug einen ganz normalen Weg gegangen wären.

Die Gummipuffer sitzen doch rechts und links auf einem Vierkantrohr. Diese Rohre sind auf den Rumpf aufgesteckt und mit je einer Schraube befestigt. Auf der linken Seite kann man das Loch im äußeren Vierkantrohr nach hinten mit der Feile erweitern (ca. 3 mm), das stellt dann den Seitenzug her.

Überprüfen kann man das am einfachsten indem man über den Motor auf die Seitenflosse peilt.

Grüße
Andreas
issnichwahroder??? :shock:
...''einfach'' Fliegen!!!
Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Beitrag von Quaks » Sa 21. Aug 2010, 07:15

Hallo,
ich habe mal geschaut mit dem Seitenzug ich konnte so nichts feststellen.
Braucht man diesen überhaupt????

Andreas
um Seitenzug zu bekommen würde ich nicht an den Löchern rum feilen das wäre mir zu heiss. Wenn dann würde ich mir einen neuen Motorträgen bauen oder bzw. bauen lassen.

Frank
bist du mit den Rettungsgerät zufrieden? Ich hoffe du hast es noch nicht bebraucht :D

MfG
Tobi
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Sa 21. Aug 2010, 08:19

Sehr zufrieden, Tobias, es ist ein wahrer Augenschmaus hier in meinem Arbeitszimmer :wink:

...ich habe aber für heute eine Hangar-Sitzung geplant, da kommt es dann endlich aufs Hauptrohr! :roll:
...''einfach'' Fliegen!!!
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Do 26. Aug 2010, 20:50

Quaks hat geschrieben:um Seitenzug zu bekommen würde ich nicht an den Löchern rum feilen das wäre mir zu heiss. Wenn dann würde ich mir einen neuen Motorträgen bauen oder bzw. bauen lassen.
Das war der hochoffizielle Tip von Comco.

Einen Unterschied im Flug konnte ich übrigens nicht feststellen.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Motorzugrichtung

Beitrag von Bellanca » Do 26. Aug 2010, 23:34

Hallo QuaxBild

Im Foto siehst Du die Abstandshülsen unter den hinteren Gummis. Ich werde sie zunnächst in der Höhe halbieren und beim nächsten Versuch ganz weg lassen.
Mir geht die "verkehrtrum Trimmererei" auf den Senkel!( Bei Vollgas hoch, bei Leerlauf kopflastig trimmen).
Ideal wäre überhaupt nicht trimmen zu müssen, bzw. die Trimmung nur zum Ausgleich des Passagiers benützen zu müssen.
Wenn man vom Modellflug kommt, erscheint eine Motorzugrichtung nach oben "verkehrt", weil man da meist Motorsturz (Zugrichtung nach unten) einbaut um die positive EWD für den Gleitflug zu kompensieren.
Aber bei der C22 gelten andere Gesetze als bei anderen Fliegern.
Seitenzug habe ich nicht eingebaut, fliegt trotzdem gerade aus. Im Zweimannbetrieb muß ich leicht Querruder links halten weil die meisten Paxe deutlich schwerer sind als ich.
Das Höhenleitwerk ist an der Nasenleiste im oberen Loch montiert, zeigt dabei aber immer noch eine deutliche positive EWD(ca.3 Grad)
Ich bin der Meinung, dass die Motorzugrichtung deutlich nach oben zeigen muss um eine vernünftige Trimmerei zu ermöglichen. wenn ich meine Versuche beendet habe, schreibe ich die Erfahrungen hier wieder rein.

Bild

Wenn jemand eine Idee hat, wie man für einen solch kleinen Hund einen Gehörschutz bauen kann, lasst es mich wissen.

Ich fliege übrigens mit 38PS und bringe damit 200kg Zuladung mit 0.5-0.8mtr/sek hoch. Solo geht es mit 2mtr/sek.(ohne Thermik). Verbrauch:11ltr solo, 14-15 ltr je nach Pax-Gewicht. Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf 52Ps umrüste. (hatten wir schon mal, da lag der Verbrauch bei 14 -18 ltr/h

Großen Fliegergruß

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 27. Aug 2010, 03:17

Vielleicht das Hündchen in den Geldsafe vorne rechts... :lol: :lol:

duck und wech....

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Beitrag von Quaks » Fr 27. Aug 2010, 17:52

Hallo Axel,

ich habe jetzt meiner Motor ohne die Hülsen drauf gebaut. So war er auch ursprünglich montiert. Die Fox habe ich gestern fertiggestellt. Aber das kannst du dir nächste Woche am Flugplatz mal anschauen (Ich hoffe du weisst jetzt wer ich bin). Und wenn alles gut läuft können wir dieses Jahr auch noch eine Tour machen.

MfG
Tobi
Quaks
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 19:44

Beitrag von Quaks » Fr 27. Aug 2010, 18:02

Ach Stephan,

vielleicht kann man das nicht richtig erkennen aber das vorne rechts ist kein Safe sonder ein Handschuhfach :lol: . Und das ist auch wahrscheinlich die einzige C-22 mit Handschuhfach.

Also ich kenne sonst keine die eines hat.

MfG
Tobi
Antworten