Motoreinstellwinkel bei Fox II (Motorgummi)

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Handschuhfach

Beitrag von Bellanca » Fr 27. Aug 2010, 20:04

Hallo Tobi, Stephan

Klar ist das ein Handschuhfach- passt ne Menge rein:Fliegertaschenkalender, Ersatzbatterie für den MP3, 1/4 Klopapierrolle, Karte und Digicam

Tobi- wo stellst Du Dein Fragment ab? Bin gespannt!
Klar, wir haben auf EDQL ja über die Abstandshülsen gesprochen.
Theoretisch müßte sogar die Steigleistung zunehmen weil ein Teil der Schubleistung nach oben wirkt-- viel mehr aber dürfte sich der geringere Widerstand am Höhenleitwerk bemerkbar machen, wenn Du zum Steigen nicht soviel ziehen mußt. Ich habe bemerkt, dass sehr viel an Beschleunigung beim Start verloren geht, wenn Du mit viel Zuladung zu früh versuchst, das Bugrad abzuheben.- Dann wird die Maschine einfach nicht schneller. Klar, mit 80 Ps wäre dieser Effekt geringer. :D

Ich bin am Sonntag auf dem Platz (Clubheimdienst).
Wenn ich in die entsprechende Halle kann, guck ich mir Deinen Rumpf an.

Gruß Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Di 31. Aug 2010, 14:55

Also bei mir siehts so aus:

Rotax 462 aber mit 52 PS

Bild
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Nochmal Motorzugachse

Beitrag von Bellanca » Di 31. Aug 2010, 23:23

Hallo miteinander!
Ich habe jetzt umgebaut so wie bei dem Foto von AndreasH, also die hinteren Abstandshülsen raus genommen und durch eine Beilagscheibe ersetzt.
Man muß nur aufpassen, dass der hintere Schraubenkopf des hinterenGummis ein flacher Kopf ist sonst besteht die Gefahr, dass der Schraubenkopf den Motorträger berühren könnte. Aus diesem Grund habe ich hinten 2 Beilagscheiben wie bei Andreas`Bild zusehen untergelegt.

Der Erfolg war verblüffend:
Der erforderliche Trimmweg hat sich halbiert. Ich kann bei Vollast jetzt ziemlich kopflastig trimmen, fast die gleiche Stellung wie im Landeanflug. Für den Start trimme ich etwas weniger als Mitte und habe noch einen halben Trimmweg zum Ausgleich des Pax-Gewichtes zur Verfügung.

Die Steigleistung ist deutlich besser und

die Endgeschwindigkeit ist um 10 km/h höher geworden. Ich erreiche jetzt fast angezeigte 120 km/h im Horizontalflug. Vermutlich geht der Fahrtmesser 10 vor, denn 120 schaffen 38Ps mit dicken Flächen nicht. Fakt ist aber 10 km/h mehr als vorher. Je stärker der Motor ist, je weniger wird die Verbesserung spürbar sein-- mit 38 PS ist es jedenfalls sehr deutlich.
Auch hat die Drehzahl bei Vollgas horizontal um 100U /min zugelegt (jetzt 6100).

Ich schreibe die Verbesserungen in der Flugleistung den Umstand zu dass das Höhenruder in einer Linie mit dem Stator liegt (kein Ausschlag) und damit wesentlich weniger Widerstand erzeugt.

Wie hoch dieser Widerstand sein kann merkt man, wenn man versucht mit schwerem Pax das Bugrad früh weg zunehmen-- dann kommt das Rad gar nicht erst hoch und die Fox bleibt irgendwo bei 60 km/h hängen, jedenfalls mit dem kleinen Motor.

Ich hoffe, dieser, mein Vergleich nützt Euch was.

Fliegergrüße

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Antworten