Bremsbacken C22 B

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Bremsbacken C22 B

Beitrag von Antonio » Di 13. Jul 2010, 13:06

Hallo zusammen. Heute hat sich nach der Landung ein Bremsbacken verabschiedet. Rest ausgebaut und damit zum örtlichen Zweiradhändler. Nach kurzer Begutachtung kommt er mit einer Verpackung (2 Backen für 6,95 Euro) Kurzer Vergleich; Bis auf die Länge exakt gleich. Eine Anpassung dauerte 2 Minuten. Die Backen sind von der Firma UNION, Typ BS-801 und sind regulär für hydraulische Magura-Felgenbremsen (Fahrrad)
Nur zur Info, falls ihr irgendwann einmal Bremsbacken benötigt...
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mi 14. Jul 2010, 08:46

Fliegst du auf Gras oder Asphalt? Ich finde die Bremsleistung meiner Bremse (scheint das gleiche Modell zu sein, da ich mir auch schon neue im Fahrradhandel besorgt habe) auf Asphalt recht dürftig. Wage mich aber bisher noch nicht an den Austausch der Hydraulikflüssigkeit, da ich nicht genau weiß ob die Bremsleistung insgesamt wirklich besser wird.
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Antonio » Do 15. Jul 2010, 06:22

Hallo Pille. Sowohl als auch. Meine Bremsen funktionnieren noch mit Seilzug. Bremswirkung ist wie bei den meisten UL bescheiden, aber es reicht. Du kannst bei dir ev. noch was rausholen, indem du dein System einmal entlüftest. Ist kein Hexenwerk. Da kann dir fast jeder Hobbymechaniker helfen.
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Do 15. Jul 2010, 07:46

Dann mache ich mich wirklich mal ans entlüften. (Bremsleistung ist bei mir so bescheiden, dass der Flieger im Leerlauf gerade so steht. Wenn der erst mal rollt ist der Bremsweg analog der Titanic! Das erfordert wirklich vorausschauendes Rollen ;-))
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mo 2. Aug 2010, 07:13

Entlüften tut Wunder! Ist wirklich nicht kompliziert und die Bremsleistung deutlich besser.
Antworten