Scherpa 2

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Bespannung nachbauen

Beitrag von 400 kg » Di 30. Nov 2010, 14:46

Ich würde nicht mit auskreidendem Dacron, sondern mit uv-festem GTS trilam arbeiten, wie es die meisten Sunnies von mir hatten und auch der Skywalker.

Vorteil des GTS ist, dass es elastisch ist und weit weniger Falten zieht als eine nicht elastische Dacron-Bespannung. Auf den Millimeter muss es natürlich trotzdem genäht werden, aber kleine Falten kann man mit einem Heisslüfter herausziehen und es sitzt dann wie ein Trommel. Das ist gerade für die Leitwerke sehr wichtig, die am schwierigsten auf Mass genäht werden können.

Da ich die erstens zwei Bespannungen eines Sunny selbst genäht habe vor langer Zeit, mit einer Profimaschine bei einem Drachenbauer, weiss ich, wovon ich rede.

GTS wird unter anderem von dem Drachenbauer Bautek verarbeitet - als Nasenaufdopplung seiner Flügel. Man weiss bei GTS, dass es bei Nässe nicht die Eigenschaften des Profils kritisch verändert, da es eine gewisse Rauhigkeit hat.

Ich würde also dort nachfragen, ob die erstens GTS für eine Bespannung haben, zweitens einen Näher, der das mit einem uv-festen Faden nach Muster nähen kann und der sich drittens auch mit dem Doppelklebeband auskennt, mit dem dieses Material erst geklebt und dann genäht wird. Beides bei ausreichender Temperatur, also 20 Grad.

Das ist bei einem Drachenbauer sicher der Fall. Vielleicht kennt der aber auch eine Adresse, an die er euch verweisen kann.

Gutes Gelingen

Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Antworten