Überschlag mit C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Überschlag mit C22

Beitrag von acrobertel » Mo 15. Mär 2010, 15:35

Hallo zusammen,
nach Motorausfall mit C22 in 120m im Querabflug auf nem Feld runter welches leider sehr sumpfig war: Ein paar Meter mit dem Burgrag ein 10cm tiefe Furche in den Acker gezogen, dann Abbruch des Bugrades mit Überschlag.
Kein Personenschaden aber die Kiste sieht ziemlich lediert aus: Verkleidung vorne zerbröselt, Propeller abgebrochen usw.
Meine Frage:
Was macht Sinn? Funk, Rettung, Motor (von dem wir nicht wissen warum er stehen geblieben ist), Flächen, Leitwerke einzeln verkaufen, oder den ganzen Bruch am Stück?

So eine Sch.....

:(
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 15. Mär 2010, 17:19

Oh Mann, sehr traurig, das zu hören. Ich weiß, es ist kein wirklicher Trost, aber trotzdem soll man sich ein bisschen freuen, wenn niemand physich zu Schaden gekommen ist (was ich unterstelle). Stefan wird dich vermutlich sogar beglückwünschen, weil erst diese Erfahrung den gestandenen Flieger ausmacht.

Ob in Teilen oder im Ganzen besser zu verkaufen ist, hängt von zu vielen Randbedingungen ab, als dass man eine allgemeingültige Aussage machen könnte, denke ich. Magst du selber schrauben? Kommst du kostengünstig an Reparaturleistungen von guter Qualität? Wie ist das Gesamtalter der Zelle? Wie der Zustand? Wie schlimm die Schäden? Gibt es Interessenten? Hast du die nötige Zeit, eine Vielzahl von Einzelverkäufen zu tätigen? Usw.

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mo 15. Mär 2010, 17:55

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, die Frage, die sich mir stellt, was ist wirklich noch verwendbar. Hier solltet ihr einen "Fachmann" oder Prüfer hinzuziehen, der euch sagt, was defintiv noch zu benutzen ist oder auch nicht. Dann könnt ihr letztlich entscheiden, ob sich ein Aufbau (sofern ihr das machen wollt) lohnt oder der Flieger verkauft werden soll.
Ggf könnt ihr ihn auch als Ersatzteilträger für einen neuen nehmen, der schlechter ausgestattet ist.
Wenn ihr ihn als Paket anbietet, dann kann es sein das er schnell weg ist, letztlich jedoch vielleicht wenig (was auch immer wenig ist) erzielt. Wenn ihr Zeit habt, dann kann man über einen Einzelverkauf der Teile nachdenken, bei dem evtl. mehr rausspringt.
Wie sehen die Tragflächen aus bzw. dickes oder dünnes Profil?
Viele Grüße und Gott sei Dank ist euch nichts passiert.
Der Aeronaut
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 15. Mär 2010, 19:45

Glückwunsch lieber Bertel. Jetzt bist Du ein richtiger Pilot! Norbert kennt mich schon ganz gut, hehe!
Aber Spass beiseite: So etwas geht immer erstmal an den Magen. Völlig normal. Aaaaber: Wenn ich jeden Flieger weggeschmissen hätte mit dem ich mal runtergefallen bin hätte ich keinen mehr. Den meisten meiner Kumpels geht es ebenso. Die C22 ist ein herrlicher Rohr- und Tuchflieger. Es gibt wohl kaum etwas was sich einfacher und schneller wieder reparieren lässt in der Fliegerei. Die die schonmal hier waren wissen dass ich dauernd am Sunny, Weedhopper, Skyranger und auch am C22 bauen bin. Ich liebe diese einfachen Dinger. Also stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Du baust sie selbstverständlich wieder auf. In Ebay findet man doch dauernd Zellenteile aller Baujahre. Hier im Forum wird Dir sicher auch gern weitergeholfen. Aus Deiner Beschreibung schliesse ich jetzt mal in erster Linie auf Bugradgabel, Luftschraube und Seitenleitwerk. Rotax Zweitakter? Also war der Auspuff wahrscheinlich oben drauf und dessen Halterungen etwas verbogen. War Dein RG oben auf dem Hauptrohr eventuell dieses noch ein bisschen verbogen. Der Stahlkäfig dürfte nicht viel haben, die Verkleidung ist Plastik und ohne weiteres mit ein bisschen Glasfaser und Lack wieder zu reparieren. Selbst Löcher in der Bespannung lassen sich bei dem Gitterlaminat (wenn es denn dieses war) ohne Probleme wieder reparieren. Sieht dann vielleicht etwas repariert aus, aber das hindert ja nicht am Fliegen. Flächenrohre? Sag was dazu. Wie liege ich mit meiner Raterei?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Kalle » Di 16. Mär 2010, 06:20

Ich kann Stephan nur zustimmen.

Bau sie wieder auf. Ich kenne mich zwar mit der C22 nicht aus,
aber vergangenes Jahr ging es mir ähnlich. Als mein Baby so
im Dreck lag, brach für mich eine Welt zusammen. Ein fachkundiger
guter Freund sah Sie sich an, sagte mir die ungefähren Kosten und
dann seinen Lieblingsspruch, den ich Dir auch sagen möchte:

"Alles wird gut."

Also Kopf hoch und gehe es an!

Kalle
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Kein Aufbau durch uns

Beitrag von acrobertel » Di 16. Mär 2010, 08:16

Danke für eure Antworten,
einen Wiederaufbau hat der Vorstand bereits abgelehnt, die C22 sollte sowieso verkauft werden, da sich zwei Maschinen mit brumm nicht rechnen.
Übrigens hat die Energie fast nicht für einen Überschlag gereicht, etwas langsamer und wir wären auf die Räder zurück gefallen (oder auf der Spitze stehen geblieben.
Ich werde mal versuchen ob ich hier ein paar Bilder einstellen kann...

Bild
Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

mehr Bilder

Beitrag von acrobertel » Di 16. Mär 2010, 08:34

Ich werde die Kiste, wenn ich weitere Daten zu Baujahr, Rettungssystem usw. habe hier in den Marktplatz einstellen, hier noch zwei Bildchen

Bild

Bild

Gruß
acrobertel
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Überschlag mit C22

Beitrag von Cobra Uwe » Di 16. Mär 2010, 08:54

acrobertel hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach Motorausfall mit C22
:(
Wenn es Dir gelingen würde herauszufinden warum es oben so leise wurde...... das wäre eine gute Sache.
Interessiert mich sehr.

UWE
No Guts - No Glory
flughund
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Okt 2007, 15:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von flughund » Di 16. Mär 2010, 09:29

Gut das ihr gesund aus dem Flieger ausgestiegen seid.

Wo steht denn der Flieger ?
Ich bin an dem Fallschirm und der Rakete interessiert, wenn
die Restlaufzeit noch länger ist (Mein Schirm läuft bald ab)

Ich hab auch eine C22 Aero in EDRS/Bad Sobernheim.

Werner
Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Grund?

Beitrag von acrobertel » Di 16. Mär 2010, 09:34

Moin Uwe,

da wir niemanden mit Ahnung von 2Taktern haben wird es wohl ein Geheimnis bleiben.
Der Ablauf war folgender: Drehzahl schlagartig trotz Vollgas im Steigflug um 600 U/min abgefallen, nach 20 weiteren Sekunden aus. In 120m hat man dann leider keine großen Möglichkeiten mehr ein weniger sumpfiges Gelände zu suchen, oder das Triebwerk erneut zu starten...

Allen ne schöne Saison

acrobertel
Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

@flughund

Beitrag von acrobertel » Di 16. Mär 2010, 09:39

hab Dir ne pn geschickt

Gruß
acrobertel
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Di 16. Mär 2010, 10:17

Moin,

das wollte ich noch nachtragen: Euch ist der Motor ja wirklich zum denkbar ungeeignetsten Moment ausgefallen, bei ~400ft AGL im Steigflug, krass! Aus dieser Position sind schon ziemlich viele Leute wegen versuchter Umkehrkurve oder Aushungern bis in den Abriss nicht mehr heil nach Hause gekommen. Das habt ihr deutlich besser geregelt - Sumpf hin Sumpf her. Gemäß gängiger Definition war dies eine gute Landung.

Nach den Bildern zu urteilen sieht der Flieger doch noch prächtig aus. Einmal mit dem Lappen drüber, und es sollte sich noch ein fairer Preis erzielen lassen.

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von acrobertel » Di 16. Mär 2010, 10:38

Hi,

habe eben nochmal mit den Jungs vom Vorstand telefoniert, wenn wir irgendwas um die VB 1500,- kriegen können spar ich mir das mit dem Lappen, muß halt erstmal nachsehen was mit Laufzeit Rettung ist...

Gruß
acrobertel
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Di 16. Mär 2010, 20:19

Das tut mir leid für Dich... echt saublöd... :cry:
So ein krummer Vogel sieht auch wirklich elend aus.

Auf der anderen Seite: gut gemacht! Schließlich konntet Ihr beide noch weg gehen (s. meine Signatur :wink: )

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Verkauft

Beitrag von acrobertel » Do 18. Mär 2010, 07:43

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, die C22 ist verkauft und wird am Freitag abgeholt.
Ich bin noch nie einen Seschelfliescher mit so einer beschi.... Gleitzahl geflogen. Liegt gefühlt irgendwo zwischen 1:3 und 1:4 :shock:

Gruß und allen ne schöne Saison
acrobertel
Antworten